Blitzlichter digitaler Lehre

Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten drei Semstern vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt. Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden. Die Blitzlichter digitaler Lehre knüpfen genau an diese Thematik und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. In kurzen Videosequenzen berichten Lehrende aus mittlerweile neun hessischen Hochschulen des digLL –Verbunds von den Erfahrungen der Umstellung und Transformation der eigenen Lehre. Die Blitzlichter teilen sich in zwei Produktionsrunden auf. Innerhalb der ersten Reihe, welche 30 Blitzlichter umfasst, steht der Transformationsprozess der eigenen Lehre im Vordergrund und bezieht sich schwerpunktmäßig auf den Zeitraum Wintersemester 2019/2020 und das Sommersemester 2020.

„Runde2“ legt den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung und Optimierung bestehender virtueller Formate aus dem Sommersemester 2020, sowie auf die Fragestellung: „Was nehmen wir in die Zeit nach der Pandemie mit?“

Mit diesem neuen Blick auf die digitalen Lehr- und Lernszenarien, die an der TU Darmstadt sowie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main durchgeführt wurden, sind sieben neue „Blitzlichter der digitalen Lehre“ entstanden. Darin spiegeln sich die gemachten Erfahrungen aus den vorangegangen Corona-Semestern wieder. Sie bilden den Zuwachs an didaktischen Methoden und Vorgehensweisen ab und beschreiben Aufbau, Umstellungen und Neukonzeptionen von Lehrveranstaltung.

„Runde 3“ beschäftigt sich mit dem Themenbereich KI in der Lehre. Hier werden die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt, wie künstliche Intelligenz die Hochschullehre bereichern und transformieren kann. Ziel der Videoreihe ist es, Lehrende und Studierende gleichermaßen zu inspirieren und die Potenziale der künstlichen Intelligenz für eine innovative, zukunftsorientierte Hochschullehre aufzuzeigen.


Juli 2024

März 2024

Dezember 2023

November 2023

Runde 3 - Wissenschaftliches Schreiben in Zeiten von KI - Chancen oder Probleme? - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 40

Dr. Vanessa Geuen
Leiterin SchreibCenter am Sprachenzentrum TU Darmstadt
Tom Ehrhardt, M.A.
Mitarbeiter SchreibCenter am Sprachenzentrum TU Darmstadt

#KI in der Lehre#TU Darmstadt#Zukunft der Lehre

Juli 2023

Mai 2022

Januar 2022

Runde 2 - Doppelt digital: Prüfen und Beaufsichtigen - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 36

Prof. Dr. Christian Stecker
Institut für Politikwissenschaften
Fachbereich 2 Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
TU Darmstadt

#Breakout Session#Prüfungen#Runde 2#TU Darmstadt#Zoom

Dezember 2021

November 2021

September 2021

Januar 2021

Dezember 2020

November 2020

Vertrauen aufbauen im digitalen Raum - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 24

Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch
Internationaler Masterstudiengang
Urban Agglomerations

#Feedback#FRA-UAS#Lernbar

Oktober 2020

Spielarten von Feedback - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 16

Prof. Dr. Karin Gräslund
Fachbereich Wiesbaden Business School

#HS-RM#Transfer#Vorlesung

Praxisphase digital?! - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 15

Dipl. Soz.-Päd. (FH), Diana Bruski
Fachbereich Sozialwesen

#HS-RM#Praxisphase#Transfer

September 2020

Von und miteinander Lernen. Lehrvideos für Lehrende - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 12

Yasmin Peters, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule Geisenheim University
Institut für Lebensmittelsicherheit

#HGU#ILIAS#Lernmaterial erstellen#Lernvideo

August 2020

Blended Learning Konzept digital anreichern mit Lernbar-Einheiten - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 11

Larissa Strub, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule Geisenheim University
Institut für Wein- und Getränkewirtschaft

#Blended Learning#HGU#ILIAS#Lernbar#Lernmaterial erstellen

Digitale Elemente kombinieren - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 10

Dr. Tamara Zeyer
ZMI – Zentrum für Medien und Interaktivität; FB 05 – Sprache, Literatur, Kultur
Justus-Liebig-Universität Gießen

#ILIAS#JLU#Live Voting#Screencasts#Webkonferenzen

Lerninhalte wiederholen und eigenes Wissen überprüfen mit ILIAS-Tests - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 8

Dr. Christian Zimmermann
FB 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement
Justus-Liebig-Universität Gießen

#eigene Wissensüberprüfung#ILIAS#JLU#Tests#Wiederholung

Juli 2020

Zukunft der Lehre - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 7

Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer
FB 02 – Wirtschaftswissenschaften
Justus-Liebig-Universität Gießen

#JLU#Screencasts#Vorlesung#Webkonferenzen#Zukunft der Lehre

Geflippte Hörsaalübung - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 4

Dipl.-Ing. Evelyn Weihrauch
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung#Flipped Classroom#Moodle#TU Darmstadt#Zoom

Juni 2020

Interaktionen in Moodle umsetzen - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 3

Andreas Brenneis
FB 02 – Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung#Moodle#Seminar#Tipps#TU Darmstadt

Digitale Lehre gestalten - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 1

Prof. Stefan Schäfer
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt

#Aktivierung#Moodle#Tipps#TU Darmstadt#Zoom