Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten drei Semstern vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt. Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden. Die Blitzlichter digitaler Lehre knüpfen genau an diese Thematik und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. In kurzen Videosequenzen berichten Lehrende aus mittlerweile neun hessischen Hochschulen des digLL –Verbunds von den Erfahrungen der Umstellung und Transformation der eigenen Lehre. Die Blitzlichter teilen sich in zwei Produktionsrunden auf. Innerhalb der ersten Reihe, welche 30 Blitzlichter umfasst, steht der Transformationsprozess der eigenen Lehre im Vordergrund und bezieht sich schwerpunktmäßig auf den Zeitraum Wintersemester 2019/2020 und das Sommersemester 2020.
„Runde2“ legt den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung und Optimierung bestehender virtueller Formate aus dem Sommersemester 2020, sowie auf die Fragestellung: „Was nehmen wir in die Zeit nach der Pandemie mit?“
Mit diesem neuen Blick auf die digitalen Lehr- und Lernszenarien, die an der TU Darmstadt sowie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main durchgeführt wurden, sind sieben neue „Blitzlichter der digitalen Lehre“ entstanden. Darin spiegeln sich die gemachten Erfahrungen aus den vorangegangen Corona-Semestern wieder. Sie bilden den Zuwachs an didaktischen Methoden und Vorgehensweisen ab und beschreiben Aufbau, Umstellungen und Neukonzeptionen von Lehrveranstaltung.
„Runde 3“ beschäftigt sich mit dem Themenbereich KI in der Lehre. Hier werden die vielfältigen Möglichkeiten aufgezeigt, wie künstliche Intelligenz die Hochschullehre bereichern und transformieren kann. Ziel der Videoreihe ist es, Lehrende und Studierende gleichermaßen zu inspirieren und die Potenziale der künstlichen Intelligenz für eine innovative, zukunftsorientierte Hochschullehre aufzuzeigen.
Juli 2024
März 2024
Runde 3 - Mit und über KI lernen - Erfahrungen aus der erziehungswissenschaftlichen Lehre - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 42
Dr. Friedrich Wolf
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung
Goethe-Universität
#GU Frankfurt#KI in der Lehre#Tools#Vorlesung#Zukunft der Lehre
Dezember 2023
Runde 3 - Prüfungsform Hausarbeit und KI, geht das? Rahmenbedingungen und Erfolgsvoraussetzungen - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 41
Denis D. Haag M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Soziologie
Stadt- & Raumsoziologie
November 2023
Runde 3 - Wissenschaftliches Schreiben in Zeiten von KI - Chancen oder Probleme? - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 40
Dr. Vanessa Geuen
Leiterin SchreibCenter am Sprachenzentrum TU Darmstadt
Tom Ehrhardt, M.A.
Mitarbeiter SchreibCenter am Sprachenzentrum TU Darmstadt
Juli 2023
Runde 3 - Wohlbefinden erhöhen mit Data Analytics - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 39
Dr. Martin Adam
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik Information Systems & E-Services
#Aktivierung#Interaktion steigern#Kollaborativ#Kooperativ#TU Darmstadt#Zukunft der Lehre
Mai 2022
Runde 2 - Wer kommt nicht in den Hörsaal? Erfahrungen mit der hybriden Lehre - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 38
Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange
Fachgebiet Stahlbau
Bau und Umweltingenieurwissenschaften
#Asynchron#Flipped Classroom#Hybrides Setting#Runde 2#Synchron#Tipps#TU Darmstadt#Zoom
Januar 2022
Runde 2 - Großpraktikum von der Präsenz in den digitalen Raum - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 37
Ferdinand Keil
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (etit)
Fachgebiet Integrierte Elektronische Systeme (IES)
#Aktivierung#Interaktion steigern#Kollaborativ#Moodle#Praktikum#Runde 2#Synchron#Tipps#Tools#Transfer#TU Darmstadt#Wiederholung#Zoom#Zukunft der Lehre
Runde 2 - Doppelt digital: Prüfen und Beaufsichtigen - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 36
Prof. Dr. Christian Stecker
Institut für Politikwissenschaften
Fachbereich 2 Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
TU Darmstadt
Dezember 2021
Runde 2 - Workshops in der tutoriellen Lehre digital gestalten - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 35
Savana Esche
Fachbereich Informatik
Fachgebiet Algorithmik
TU Darmastadt
#Aktivierung#Interaktion steigern#Runde 2#Simulation#Synchron#Transfer#TU Darmstadt#Tutor*innen einsetzen
Runde 2 - BioPrime - sozial vernetzt im digitalen Raum - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 34
Dr. Vera Bandmann und Michael Sürder M.Sc.
Fachbereich Biologie
TU Darmstadt
#Aktivierung#Breakout Session#Interaktion steigern#Kollaborativ#Kooperativ#Runde 2#Transfer#TU Darmstadt#Zoom
November 2021
Runde 2 - Ensembleunterricht mit digitalen Mitteln umsetzen: Ist das möglich? - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 33
Prof. Hansjacob Staemmler
FB1 Künstlerische Instrumentalausbildung
Kammermusik
#Asynchron#Discord#HfMDK#Kollaborativ#Kooperativ#Praxisphase#Runde 2#Synchron
September 2021
Runde 2 - Uni-Feeling digital: Live aus dem Hörsaal - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 32
Prof. Dr. Burkhard Kümmerer und Dr. Judith Schilling
Fachbereich Mathematik
AG Didaktik
TU Darmstadt
#Discord#Hybrides Setting#Moodle#Runde 2#Synchron#TU Darmstadt#Vorlesung#Zoom
Runde 2 – Interaktive Online-Übung - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 31 - Nachgehakt!
Sandra Wenzel M.Sc.
FB 13 - Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Institut für Baubetrieb
TU Darmstadt
#Aktivierung#Flipped Classroom#nachgehakt#Runde 2#Synchron#Tipps#TU Darmstadt
Januar 2021
Ganzheitliches Lernkonzept unterstützt durch digitale Medien - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 30
Dr.-Ing. Tobias Bornemann
Fachbereich Wirtschaft und Recht
#FRA-UAS#Interaktion steigern#Lernmaterial erstellen#Lernvideo#Moodle
Dezember 2020
Peerfeedback zu Videopräsentationen umgesetzt mit Moodle und Panopto - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 29
Dr. Christine Beckmann
Fachbereich Management & Kommunikation
#Feedback#Lernmaterial erstellen#Moodle#Panopto#Peerfeedback#Prüfungen#Seminar#THM#Tools
Team und Führungskompetenzen spielerisch mit ActionBound erproben - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 28
Prof. Dr. med. Frank Marx
Fachbereich Gesundheit
#Gamification#Kollaborativ#Lernmaterial erstellen#Prüfungen#Seminar#THM#Tools
E-Portfolio als vielseitiges Lern- und Prüfungsformat - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 27
Prof. Silke Bock und Katharina Thülen
Management und Kommunikation
Synchron oder asynchron, das ist hier die Frage! - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 26
Prof. Dr. Dr. Walter Blocher
Institut für Wirtschaftsrecht
November 2020
Interaktion in Live-Onlinevorlesungen mit Erstsemestern aufrecht erhalten! - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 25
Prof. Dr. Armin Wagenkencht
Fachbereich MNI
Fachgebiet Wirtschaftsinformatik
#ARS#Erstsemester#Interaktion steigern#Synchron#THM#Umfrage#Zoom
Vertrauen aufbauen im digitalen Raum - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 24
Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch
Internationaler Masterstudiengang
Urban Agglomerations
Digitale Lehre in einem kooperativen Studiengang - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 23
Prof. Dr.-Ing Josef Becker
Studiengangsleitung MA, Infrastruktur Wasser und Verkehr
#Asynchron#FRA-UAS#Kooperativ#Lernbar#Lernmaterial erstellen#Moodle#Zoom
Von synchroner zu asynchroner Lehre mit Onlinetools - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 22
Prof. Dr. Jürgen Jung
Informatik und Ingenieurwissenschaften
Studiengangsleiter Wirtschaftsinformatik MA
#Asynchron#Breakout Session#Feedback#FRA-UAS#Lernmaterial erstellen#Tools
Kollaborative Erstellung eines Selbstlernmoduls in ILIAS - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 21
Hannah Rahel Jäkel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Erziehungswissenschaft
#Gamification#ILIAS#Kollaborativ#Lernmaterial erstellen#Uni Marburg
Innovativer Einsatz von Tutor_Innen für die kreative digitale Lehre - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 20
Prof. Axel Barwich
Fachbereich Management & Kommunikation
#Asynchron#Lernmaterial erstellen#Prüfungen#Simulation#THM#Tutor*innen einsetzen
Praxisnahes Lernen im Projektmanagement mit Webex Training -Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 19
Prof. Horst Roman-Müller
Studiendekan Fachbereich Architektur
Oktober 2020
Kognitive Spuren im digitalen Raum - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 18
Prof. Dr. Matthias Harter
Studiengangsleiter Elektro- und Luftfahrttechnik
#HS-RM#Lernmaterial erstellen#Praxisphase#Simulation#Transfer#Wiederholung
Seminare mit "BigBlueButton" durchführen - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 17
Dipl. Ing. agr. Eike Kaim
Leitung Studienbereich Gartenbau
Spielarten von Feedback - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 16
Prof. Dr. Karin Gräslund
Fachbereich Wiesbaden Business School
Praxisphase digital?! - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 15
Dipl. Soz.-Päd. (FH), Diana Bruski
Fachbereich Sozialwesen
September 2020
Erfahrungen mit Erklärvideos - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 14
Prof. Dr. Thorsten Petry
Media Management
Unternehmensführung
Open Book Klausuren - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 13
Prof. Dr. Gerhard Thiel
FB 10 – Biologie
TU Darmstadt
Von und miteinander Lernen. Lehrvideos für Lehrende - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 12
Yasmin Peters, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule Geisenheim University
Institut für Lebensmittelsicherheit
August 2020
Blended Learning Konzept digital anreichern mit Lernbar-Einheiten - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 11
Larissa Strub, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Hochschule Geisenheim University
Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Digitale Elemente kombinieren - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 10
Dr. Tamara Zeyer
ZMI – Zentrum für Medien und Interaktivität; FB 05 – Sprache, Literatur, Kultur
Justus-Liebig-Universität Gießen
Studienbüro digital – mit Hilfe von Moodle - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 9
PD Dr. Homann / Karen Rätz
FB 10 – Biologie
TU Darmstadt
Lerninhalte wiederholen und eigenes Wissen überprüfen mit ILIAS-Tests - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 8
Dr. Christian Zimmermann
FB 09 – Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement
Justus-Liebig-Universität Gießen
Juli 2020
Zukunft der Lehre - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 7
Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer
FB 02 – Wirtschaftswissenschaften
Justus-Liebig-Universität Gießen
Digitale Transformation von Blended – Learning Veranstaltungen - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 6
Dr. Christiane Brockmann
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt
#Breakout Session#Flipped Classroom#Moodle#TU Darmstadt#Zoom
Breakout Sessions in Zoom im Seminarkontext didaktisch nutzen - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 5
Prof. Dr. Katja Driesel-Lange
FB 03 – Humanwissenschaften
TU Darmstadt
Geflippte Hörsaalübung - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 4
Dipl.-Ing. Evelyn Weihrauch
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt
Juni 2020
Interaktionen in Moodle umsetzen - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 3
Andreas Brenneis
FB 02 – Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
TU Darmstadt
Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 2
Andreas Pilot
FB 15 – Architektur
TU Darmstadt
Digitale Lehre gestalten - Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 1
Prof. Stefan Schäfer
FB 13 – Bau- und Umweltingeneurwissenschaften
TU Darmstadt