Runde 2 – Großpraktikum von der Präsenz in den digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 37

Die Corona-Pandemie hat uns seit Beginn vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.

Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.

Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre. Dabei stehen die Transformation der Lehre sowie der Blick nach dem was nach der Pandemie bleiben wird, im Fokus.

In den Blitzlichtern der “Runde2” spiegeln sich die gemachten Erfahrungen aus den vorangegangen Corona-Semestern wieder. Sie bilden den Zuwachs an didaktischen Methoden und Vorgehensweisen ab und beschreiben Aufbau, Umstellungen und Neukonzeptionen von Lehrveranstaltung aus dem Wintersemester 2020/2021.

Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr als Erfahrungsbericht.

Ferdinand Keil aus dem Fachgebiet Integrierte Elektronische Systeme (IES) innerhalb des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik (etit) an der TU Darmstadt, beschreibt in seinem Blitzlicht den Aufbau und die Durchführung des Elektronik-Praktikums. Das Praktikum wird jeweils im Wintersemester angeboten und richtet sich an Studierende im 3. Semester.

Wie gelingt es nun ein solches Praxisangebot digital umzusetzen ohne dabei auf die notwendigen praktischen Einheiten verzichten zu müssen?

Das Blitzlicht gibt einen Einblick in die konkrete Umsetzung – nicht nur in didaktischer Hinsicht, sondern auch mit Blick auf das technische Setup. Sie erhalten Informationen zum Ablauf, der inhaltlichen Struktur sowie die für die digitale Umsetzung notwendigen technischen Voraussetzungen und Tools.

Kurzversion

Länge: 13:16 min

Langversion

Länge: 25:26

One comment

  1. Pingback:Shortpost 18 – Blitzlicht Nr. 37 – Keil – HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen

Die Kommentare sind geschlossen.