-
Erfolgreicher Abschluss des ‚Summer of Development III‘: Rückschau auf unsere langjährige Tradition
Autorin: Kristin KarlLesezeit: 3 MinutenSeit 2021 veranstaltete HessenHub@JLU in Tradition und […] -
Konferenz „Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung“
Lesezeit: 3 Minuten Diskussionen über die Auswirkungen von generativen KI-Systemen auf die […] -
Winter of Games III – Wrap Up
Autorin: Kristin KarlLesezeit: 5 Minuten Der „Winter of Games“ (WoG) ging bereits in die dritte […]
-
Videoreihe zum Themenbereich KI in der Lehre
Teil I ist der Auftakt der Videoreihe mit Themenschwerpunkt “KI in der Lehre”, […] -
Create, Share, Use – Die Asset-Datenbank für hessische Hochschulen ist online
Verfasst von Stephanie Lotzow – LevelUp Projekt Seit 2021 widmet sich das vom Hessischen […] -
Bildung im Wandel – Ein Kommentar
Lesezeit: 4 Minuten Die rasante technische Entwicklung unserer Zeit führt zu immer […]
-
Überblick Medienproduktionen zum Themen Schwerpunkt “KI in der Lehre”
Die digitale Transformation im Bildungsbereich schreitet unaufhaltsam voran, und Künstliche […] -
#Pattern #Hybride Lehre #Lehr-/Lernvideos lernförderlich gestalten
Bei hybriden Lehr-/Lernkonzepten, die Studierenden eine Wahl zwischen einer Teilnahme in […] -
#Pattern #Hybride Lehre #Gleichwertige Betreuung und Einbindung der Studierenden
Bei hybriden Lehr-/Lernsettings ist es eine Herausforderung, alle Studierenden – egal ob in […]
-
ILIAS – Interaktive Videos
Beschreibung Über das Lernmanagementsystem ILIAS lassen sich interaktive Videos z.B. in zuvor […] -
Wikis – gemeinsam (Web-)Seiten erstellen
Ein Wiki ist ein Online-Werkzeug zum primär gemeinsamen Bearbeiten von (Web-)Seiten, die über […] -
Screencasts – Videos mit einfachen Mitteln erstellen
Screencasts sind Bildschirmaufzeichnungen, die Aktivitäten am Bildschirm zeigen und zumeist […]
Elektronisch-unterstützte Prüfungen
-
Runde 2 – Doppelt digital: Prüfen und Beaufsichtigen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 36
Herr Prof. Dr. Christian Stecker aus dem Institut für Politikwissenschaft des Fachbereichs 2 […] -
Open Book Klausuren – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 13
Kurzversion Länge: 6:19 minProf. Dr. Gerhard Thiel (FB 10 ) Biologie der Technischen […]
E-Portfolio
-
E-Portfolio als vielseitiges Lern- und Prüfungsformat – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 27
Kurzversion Länge: 7:59 min Prof. Silke Bock und Katharina Thülen – Technische Hochschule […] -
E-Portfolio – digitale Sammelmappen erstellen
E-Portfolios sind digitale Sammelmappen, die verschiedene Dateiformate bzw. Medienprodukte wie […] -
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Studierenden
Die Studierenden können im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig ihren Wissensstand […]
Flipped Classroom
-
Runde 2 – Wer kommt nicht in den Hörsaal? Erfahrungen mit der hybriden Lehre – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 38
Prof. Dr. Jörg Lange ist Professer für Stahlbau aus dem Fachbereich Bau- und […] -
Runde 2 – Interaktive Online-Übung – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 31 – Nachgehakt!
Wir haben “nachgehakt”! Das folgende Blitzlicht ist ein Beispiel für eine […] -
Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: didaktisches Konzept
Dieser Text entstand im Rahmen des Projektes „digLL-Hessen“, gefördert durch das HMWK 2020. […] -
Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: Erstellung des Kurses
Dieser Text entstand im Rahmen des Projektes „digLL-Hessen“, gefördert durch das HMWK 2020. […] -
Blended Learning Konzept digital anreichern mit Lernbar-Einheiten – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 11
Kurzversion Länge: 6:25 minM. Sc. Larissa Strub Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für […] -
Digitale Transformation von Blended – Learning Veranstaltungen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 6
Kurzversion Länge: 6:27 min Dr. Christiane Brockmann (FB 13) – Bau- und […] -
Geflippte Hörsaalübung – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 4
Kurzversion Länge: – 6:56 minDipl. -Ing. Evelyn Weihrauch – Wissenschaftliche […] -
Digitale Lehre gestalten – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 1
Kurzversion Länge: 6:03 min Prof. Stefan Schäfer (FB 13) aus dem Institut für Konstruktives […]
Formative Assessments
-
TU-WAS: Technische Universität Darmstadt – Webbasierte Aufgabensammlung mit STACK
Was ist TU-Was?Das Projekt TU-WAS am Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt ist Teil des […] -
Lerninhalte wiederholen und eigenes Wissen überprüfen mit ILIAS-Tests – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 8
Kurzversion Länge: 9:00 minDr. Christian Zimmermann – Wissenschaftlicher Mitarbeiter […] -
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Studierenden
Die Studierenden können im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig ihren Wissensstand […] -
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Lehrenden
Die Lehrperson kann im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig den Wissensstand der […]
Gamification
-
Save the Date “GAME2LEARN: Gamification und Serious Games in der Hochschullehre” am 30.10.2024
am 30.10.2024 findet die Game2Learn-Tagung der HessenHub-AG “Gamificiation und Serious […] -
WiP Nr.11 – Interaktives Lernmodul “Gender & Geschlecht in der Medizin” – Philipps-Universität Marburg
Das interaktive Lernmodul “Gender & Geschlecht in der Medizin” ermöglicht es […] -
Sprechstunde Gamification und Serious Games in der Hochschullehre
Ab September bietet die AG Gamification und Serious Games einmal im Monat eine Sprechstunde für […] -
Summer of Development II ( Ein Erfahrungsbericht von Kristin Karl und Pascal Wengert)
Mit der Veranstaltungsreihe „Summer of Development“ haben die an der Justus-Liebig-Universität […] -
WiP Nr. 9 – Physicslife – 360° SeriousEscaepGame
Schüler:innen haben meist stereotypische und verkürzte Vorstellungen über die Arbeitsweisen von […] -
Erfahrungsbericht zum Projekt “Diagnoptico – Panofsky meets Experience- und Interaction Design”
Was ist Diagnoptico? In diesem vom HessenHub geförderten Projekt können Nutzende in […] -
Winter of Games is Coming – Veranstaltungsreihe rund um das Thema Serious Games
Wann und wo finden die Workshops und Vorträge statt? Alle Veranstaltungen im Rahmen des „ […] -
Team und Führungskompetenzen spielerisch mit ActionBound erproben – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 28
Kurzversion Länge: 7:47 min Prof. Dr. med. Frank Marx – Technische Hochschule […] -
#Pattern #Gamification #Motivation der Studierenden erhöhen
Die Motivation der Studierenden, sich auch außerhalb der Lehrveranstaltung mit den Lehr- und […]
Interaktive Lerneinheiten
-
WiP Nr. 13 – Doppeldecker-Toolkit II
Vorhandene medienbasierte Aufgaben, die in der Logik des didaktischen Doppeldeckers die […] -
WiP Nr.11 – Interaktives Lernmodul “Gender & Geschlecht in der Medizin” – Philipps-Universität Marburg
Das interaktive Lernmodul “Gender & Geschlecht in der Medizin” ermöglicht es […] -
WiP Nr. 6 – Webbasiertes Lernen am Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt
In den beiden WiPs aus dem Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt geht es um die […] -
Runde 2 – Großpraktikum von der Präsenz in den digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 37
Ferdinand Keil aus dem Fachgebiet Integrierte Elektronische Systeme (IES) innerhalb des […] -
ILIAS – Interaktive Videos
Beschreibung Über das Lernmanagementsystem ILIAS lassen sich interaktive Videos z.B. in zuvor […] -
Ganzheitliches Lernkonzept unterstützt durch digitale Medien – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 30
Langversion Länge: 20:19 min Dr.-Ing. Tobias Bornemann – Frankfurt University of Applied […] -
Vertrauen aufbauen im digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 24
Kurzversion Länge: 6:28 min Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch – Frankfurt University of Applied […]
Kollaboratives und kooperatives Arbeiten
-
Runde 2 – Großpraktikum von der Präsenz in den digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 37
Ferdinand Keil aus dem Fachgebiet Integrierte Elektronische Systeme (IES) innerhalb des […] -
Runde 2 – Workshops in der tutoriellen Lehre digital gestalten – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 35
Tutor*innen im digitalen Raum ausbilden. Savana Esche veranstaltet an der TU Darmstadt eine […] -
Runde 2 – BioPrime – sozial vernetzt im digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 34
Verena Bandmann und Christian Sürder – TU Darmstadt Der Einstieg in ein Studium ist oft […] -
Runde 2 – Ensembleunterricht mit digitalen Mitteln umsetzen: Ist das möglich? – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 33
Herr Prof. Hansjacob Staemmler unterrichtet Klavier-Kammermusik und Instrumental-Korrepetition […] -
Runde 2 – Uni-Feeling digital: Live aus dem Hörsaal – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 32
Wie gelingt es, in einer synchronen digitalen Lehrveranstaltung, Hörsaalfeeling zu erzeugen? […] -
Runde 2 – Interaktive Online-Übung – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 31 – Nachgehakt!
Wir haben “nachgehakt”! Das folgende Blitzlicht ist ein Beispiel für eine […] -
Synchron oder asynchron, das ist hier die Frage! – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 26
Kurzversion Länge: 9:49 min.Prof. Dr. Dr. Walter Blocher – Institut für Wirtschaft der […] -
Von synchroner zu asynchroner Lehre mit Onlinetools – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 22
Kurzversion Länge: 8:37 minProf. Dr. Jürgen Jung – Studiengangsleiter des […] -
Praxisnahes Lernen im Projektmanagement mit Webex Training -Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 19
Kurzversion Länge: 8:11 min Digitales praxisnahes Lehren und Lernen ist kein leichtes […] -
Seminare mit “BigBlueButton” durchführen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 17
Kurzversion Länge: 6:46 minDipl. -Ing. agr. Eike Kaim – Leitung Studienbereich Gartenbau […]
Künstliche Intelligenz
-
Runde 3 – Die Nutzung von KI zur Generierung von hochinformativem Feedback an der Goethe-Universität – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 43
In diesem Blitzlicht teilt Prof. Dr. Hendrik Drachsler, Forschungsprofessor am Leibniz Institut […] -
Konferenz “Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung”
Die Konferenz “Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation […] -
Runde 3 – Mit und über KI lernen – Erfahrungen aus der erziehungswissenschaftlichen Lehre – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 42
In diesem Blitzlicht teilt Dr. Friedrich Wolf, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für […] -
Videoreihe zum Themenbereich KI in der Lehre
Teil I ist der Auftakt der Videoreihe mit Themenschwerpunkt “KI in der Lehre”, […] -
Runde 3 – Prüfungsform Hausarbeit und KI, geht das? Rahmenbedingungen und Erfolgsvoraussetzungen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 41
In diesem Blitzlicht teilt Denis Haag, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für […] -
Runde 3 – Wissenschaftliches Schreiben in Zeiten von KI – Chancen oder Probleme? – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 40
Wie können und dürfen wir mit KI Tools beim wissenschaftlichen Schreiben umgehen? Welche […] -
“aula digitalis” Podcast aus der Reihe Blitzlichter der digitalen Lehre
“aula digitalis” ist ein neuer Podcast, der von Dr. Joss von Hadeln und Dr. […] -
Ringvorlesung der JLU: Planetar denken mit Ranga Yogeshwar
In seinem Vortrag “Emils Welt – Ein Planet im Wandel” skizziert der Physiker und […] -
Deutsche Forschungsgemeinschaft äußert sich zum Einsatz von KI
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hebt die wachsende Bedeutung generativer Modelle wie […] -
Bildung im Wandel – Ein Kommentar
Lesezeit: 4 Minuten Die rasante technische Entwicklung unserer Zeit führt zu immer […]
Mobile Devices in der Lehre
-
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Studierenden
Die Studierenden können im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig ihren Wissensstand […] -
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Lehrenden
Die Lehrperson kann im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig den Wissensstand der […] -
ILIAS-LiveVoting
Das ILIAS-LiveVoting ist ein Tool zur Erstellung von Live Votings im Lernmanagementsystem […] -
#Pattern #Gamification #Motivation der Studierenden erhöhen
Die Motivation der Studierenden, sich auch außerhalb der Lehrveranstaltung mit den Lehr- und […] -
Live Voting – digital gestützte Interaktion im Hörsaal
Live Voting bezeichnet den Einsatz von Abstimmungssystemen, unter anderem auch […]
OER - Open Educational Ressources
-
Linked Learning Förderlinie für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an der JLU
Das HessenHub-Teilprojekt der JLU unterstützt im Rahmen der Linked-Learning Förderlinie […] -
Förderung für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien an den Fachbereichen der JLU
Im Teilprojekt an der JLU werden an den Fachbereichen fachbezogene E-Learning-Inhalte […]
Videos und E-lectures
-
Lernvideos im Studium
Verfasst von Felix Brück – Technische Hochschule Mittelhessen – Referat für […] -
#Pattern #Hybride Lehre #Lehr-/Lernvideos lernförderlich gestalten
Bei hybriden Lehr-/Lernkonzepten, die Studierenden eine Wahl zwischen einer Teilnahme in […] -
VenioVideo:Disco – Preisverleihung für qualitativ hochwertige Lehr-/Lernvideos an der JLU
An der JLU wurden erstmals besonders gut gelungene Beispiele für hochwertige Lehr-/Lernvideos […] -
Ganzheitliches Lernkonzept unterstützt durch digitale Medien – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 30
Langversion Länge: 20:19 min Dr.-Ing. Tobias Bornemann – Frankfurt University of Applied […] -
Peerfeedback zu Videopräsentationen umgesetzt mit Moodle und Panopto – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 29
Langversion Länge: 10:02 min Dr. Christine Beckmann – Technische Hochschule Mittelhessen […] -
Kognitive Spuren im digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 18
Kurzversion Länge: 8:33 minProf. Dr. Matthias Harter – Studiengangsleiter Elektro- […] -
Erfahrungen mit Erklärvideos – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 14
Langversion Länge: – 18:22 min Animierte Erklärvideos ermöglichen es Studierenden […] -
Von und miteinander Lernen. Lehrvideos für Lehrende – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 12
Kurzversion Länge: – 6:45 minM. Sc. Yasmin Peters – Wissenschaftliche Mitarbeiterin […] -
Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: didaktisches Konzept
Dieser Text entstand im Rahmen des Projektes „digLL-Hessen“, gefördert durch das HMWK 2020. […] -
Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: Erstellung des Kurses
Dieser Text entstand im Rahmen des Projektes „digLL-Hessen“, gefördert durch das HMWK 2020. […]
Virtual Classroom
-
Runde 2 – Workshops in der tutoriellen Lehre digital gestalten – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 35
Tutor*innen im digitalen Raum ausbilden. Savana Esche veranstaltet an der TU Darmstadt eine […] -
Runde 2 – Uni-Feeling digital: Live aus dem Hörsaal – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 32
Wie gelingt es, in einer synchronen digitalen Lehrveranstaltung, Hörsaalfeeling zu erzeugen? […] -
Online-Workshop „Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre“ (19.11.2020)
Das Innovationsforum “Didaktische Konzeptentwicklung” bietet am 19. November 2020 […] -
Digitale Elemente kombinieren – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 10
Kurzversion Länge: 11:04 minDr. Tamara Zeyer – Vertretungsprofessorin für Deutsch als […] -
Digitale Transformation von Blended – Learning Veranstaltungen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 6
Kurzversion Länge: 6:27 min Dr. Christiane Brockmann (FB 13) – Bau- und […] -
Breakout Sessions in Zoom im Seminarkontext didaktisch nutzen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 5
Kurzversion Länge: – 6:52 minProf. Dr. Katja Driesel-Lange – Gastprofessur für […] -
Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 2
Kurzversion Länge: 6:23 minAndreas Pilot – Dipl.-Ing Architekt AKH – […]
Virtual Reality / Augmented Reality
-
WiP 19 – HyFlex
Hybride und flexible Lernumgebungen für ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium Im Projekt […] -
Shortpost Nr. 06/24 für WIP Nr. 15
Das, #WIP Nr. 15 stellt das Lernmodul „KommVir“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Miriam […] -
WiP 15 – KommVir
Let’s talk about – Medizinische Kommunikation Virtuell Im Projekt wird eine VR-Anwendung […] -
WiP 14 – i-Tales-HE
Das Projekt Immersive Teaching and Learning in Educational Settings for Higher Education […] -
WiP Nr. 12 – Augmented Reality für Kartendaten 2
Auf Karten werden Daten durch die Projektion oft verzerrt dargestellt und sind dadurch […] -
WiP Nr. 10 – Cardboard-Virtual Reality in der Lehre
Virtual Reality findet in der universitären Lehre immer mehr Verbreitung. Aber welche […] -
WiP Nr. 8 – Planty2Learn – interaktives Pflanzen-Lernportal der Hochschule Geisenheim
PLANTY2Learn ist ein interaktives Lernportal, das wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu […] -
WiP Nr.7 – Teamplay mit digitalen Modellen in Virtual Reality
Um Studierenden einen direkten Einstieg in digitale interdisziplinäre Kollaboration mit […] -
WiP Nr. 5 – Stimme und Präsenz virtuell realistisch erlebbar machen
Dr. Ulrike Nespital aus der Abteilung Schlüsselkompetenzen des Zentrums für fremdsprachliche […] -
WiP Nr. 4 – Entwurfsbetreuung digital
Andreas Pilot und Til Sommer aus dem Fachbereich Architektur der TU Darmstadt zeigen in dem […]
Über den Didaktikhub
Das Ziel des Didaktikhubs ist die Entwicklung und den Einsatz von mediendidaktischen Lehr- und Lernformaten an den hessischen Hochschulen zu fördern und zu unterstützen. Dabei werden verschiedene Initiativen an den einzelnen Hochschulen miteinander vernetzt, entsprechende Konzepte und Best-Practice-Beispiele zu aktuellen Themen gesammelt und innerhalb des Blogs zum Austausch bereitgestellt.
Piktogramm Erfahrungsberichte: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Konzepte: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm News: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Podcasts: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Texte: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Themenbereiche: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Tipps: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Videos: Colourbox.de / WonderfulPixel
Beitragsbild Etherpad: Pixabay.com / geralt, Beitragsbild E-Portfolio: Freepik.com, Beitragsbild Förderung: Colourbox.de, Beitragsbild Live Voting: Colourbox.de, Beitragsbilder Pattern & Beitragsbild Ankündigung Patternworkshop: Freepik.com, Beitragsbild und Sliderbild Wiki: Freepik.com / GraphiqaStock, Beitragsbild Screencasts: Freepik.com / BiZkettE1, Sliderbild Screencasts: Freepik.com / BiZkettE1, Beitragsbild ILIAS-LiveVoting: ILIAS-Webseite, Beitragsbild “Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: didaktisches Konzept” und “Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: Erstellung des Kurses”: Sina Roggenkamp, Beitragsbild Veranstaltungen (z. B. “Rückblick auf den Online-Workshop „Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre“): Sina Roggenkamp, Beitragsbild “#Konzept #Lehrexperiment Marburg”: Sina Roggenkamp, Beitragsbild “Linked Learning Förderlinie für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an der JLU”: Sina Roggenkamp, Beitragsbild Shortpost Train-The-Trainer-Reihe: Colourbox.de / Pch.vector Beitragsbild Shortpost Winter of Games II: Sina Roggenkamp