-
ILIAS – Interaktive Videos
Beschreibung Über das Lernmanagementsystem ILIAS lassen sich interaktive Videos z.B. in zuvor […] -
Wikis – gemeinsam (Web-)Seiten erstellen
Ein Wiki ist ein Online-Werkzeug zum primär gemeinsamen Bearbeiten von (Web-)Seiten, die über […] -
Screencasts – Videos mit einfachen Mitteln erstellen
Screencasts sind Bildschirmaufzeichnungen, die Aktivitäten am Bildschirm zeigen und zumeist […]
-
WiP Nr. 9 – Physicslife – 360° SeriousEscaepGame
Schüler:innen haben meist stereotypische und verkürzte Vorstellungen über die Arbeitsweisen von […] -
Ergebnisse des Förderprogramms „Studentische E-Learning Expert*innen“ an der TU Darmstadt
Im Rahmen des durch HessenHub finanzierten Förderprogramms konnten an der TU Darmstadt in den […] -
WiP Nr. 8 – Planty2Learn – interaktives Pflanzen-Lernportal der Hochschule Geisenheim
PLANTY2Learn ist ein interaktives Lernportal, das wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu […]
-
#Pattern #Hybride Lehre #Lehr-/Lernvideos lernförderlich gestalten
Bei hybriden Lehr-/Lernkonzepten, die Studierenden eine Wahl zwischen einer Teilnahme in […] -
#Pattern #Hybride Lehre #Gleichwertige Betreuung und Einbindung der Studierenden
Bei hybriden Lehr-/Lernsettings ist es eine Herausforderung, alle Studierenden – egal ob in […] -
#Pattern #Hybride Lehre #Studierenden Flexibilität ermöglichen
Klassische synchron-hybride Lernsettings, in denen eine Gruppe von Studierenden in Präsenz an […]
-
KI in der Hochschullehre, ein Überblick
Lesezeit: 4 Minuten Mögliche Auswirkungen von ChatGPT auf die Hochschulbildung und die […] -
Innovative Ideen und Wissenstransfer auf der FueLS-Projekttagung
Am 30. Juni und 1. Juli 2022 traf sich das FueLS-Team, um sowohl gemeinsam neue Ideen für […] -
VenioVideo:Disco – Preisverleihung für qualitativ hochwertige Lehr-/Lernvideos an der JLU
An der JLU wurden erstmals besonders gut gelungene Beispiele für hochwertige Lehr-/Lernvideos […]
Elektronisch-unterstützte Prüfungen
-
Runde 2 – Doppelt digital: Prüfen und Beaufsichtigen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 36
Herr Prof. Dr. Christian Stecker aus dem Institut für Politikwissenschaft des Fachbereichs 2 […] -
Open Book Klausuren – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 13
Kurzversion Länge: 6:19 minProf. Dr. Gerhard Thiel (FB 10 ) Biologie der Technischen […]
E-Portfolio
-
E-Portfolio als vielseitiges Lern- und Prüfungsformat – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 27
Kurzversion Länge: 7:59 min Prof. Silke Bock und Katharina Thülen – Technische Hochschule […] -
E-Portfolio – digitale Sammelmappen erstellen
E-Portfolios sind digitale Sammelmappen, die verschiedene Dateiformate bzw. Medienprodukte wie […] -
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Studierenden
Die Studierenden können im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig ihren Wissensstand […]
Flipped Classroom
-
Runde 2 – Wer kommt nicht in den Hörsaal? Erfahrungen mit der hybriden Lehre – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 38
Prof. Dr. Jörg Lange ist Professer für Stahlbau aus dem Fachbereich Bau- und […] -
Runde 2 – Interaktive Online-Übung – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 31 – Nachgehakt!
Wir haben “nachgehakt”! Das folgende Blitzlicht ist ein Beispiel für eine […] -
Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: didaktisches Konzept
Dieser Text entstand im Rahmen des Projektes „digLL-Hessen“, gefördert durch das HMWK 2020. […] -
Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: Erstellung des Kurses
Dieser Text entstand im Rahmen des Projektes „digLL-Hessen“, gefördert durch das HMWK 2020. […] -
Blended Learning Konzept digital anreichern mit Lernbar-Einheiten – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 11
Kurzversion Länge: 6:25 minM. Sc. Larissa Strub Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für […] -
Digitale Transformation von Blended – Learning Veranstaltungen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 6
Kurzversion Länge: 6:27 min Dr. Christiane Brockmann (FB 13) – Bau- und […] -
Geflippte Hörsaalübung – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 4
Kurzversion Länge: – 6:56 minDipl. -Ing. Evelyn Weihrauch – Wissenschaftliche […] -
Digitale Lehre gestalten – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 1
Kurzversion Länge: 6:03 min Prof. Stefan Schäfer (FB 13) aus dem Institut für Konstruktives […]
Formative Assessments
-
TU-WAS: Technische Universität Darmstadt – Webbasierte Aufgabensammlung mit STACK
Was ist TU-Was?Das Projekt TU-WAS am Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt ist Teil des […] -
Lerninhalte wiederholen und eigenes Wissen überprüfen mit ILIAS-Tests – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 8
Kurzversion Länge: 9:00 minDr. Christian Zimmermann – Wissenschaftlicher Mitarbeiter […] -
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Studierenden
Die Studierenden können im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig ihren Wissensstand […] -
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Lehrenden
Die Lehrperson kann im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig den Wissensstand der […]
Gamification
-
WiP Nr. 9 – Physicslife – 360° SeriousEscaepGame
Schüler:innen haben meist stereotypische und verkürzte Vorstellungen über die Arbeitsweisen von […] -
Erfahrungsbericht zum Projekt “Diagnoptico – Panofsky meets Experience- und Interaction Design”
Was ist Diagnoptico? In diesem vom HessenHub geförderten Projekt können Nutzende in […] -
Winter of Games is Coming – Veranstaltungsreihe rund um das Thema Serious Games
Wann und wo finden die Workshops und Vorträge statt? Alle Veranstaltungen im Rahmen des „ […] -
Team und Führungskompetenzen spielerisch mit ActionBound erproben – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 28
Kurzversion Länge: 7:47 min Prof. Dr. med. Frank Marx – Technische Hochschule […] -
#Pattern #Gamification #Motivation der Studierenden erhöhen
Die Motivation der Studierenden, sich auch außerhalb der Lehrveranstaltung mit den Lehr- und […]
Interaktive Lerneinheiten
-
WiP Nr. 6 – Webbasiertes Lernen am Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt
In den beiden WiPs aus dem Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt geht es um die […] -
Runde 2 – Großpraktikum von der Präsenz in den digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 37
Ferdinand Keil aus dem Fachgebiet Integrierte Elektronische Systeme (IES) innerhalb des […] -
ILIAS – Interaktive Videos
Beschreibung Über das Lernmanagementsystem ILIAS lassen sich interaktive Videos z.B. in zuvor […] -
Ganzheitliches Lernkonzept unterstützt durch digitale Medien – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 30
Langversion Länge: 20:19 min Dr.-Ing. Tobias Bornemann – Frankfurt University of Applied […] -
Vertrauen aufbauen im digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 24
Kurzversion Länge: 6:28 min Dipl. agr. Ing. Ulla Schuch – Frankfurt University of Applied […]
Kollaboratives und kooperatives Arbeiten
-
Runde 2 – Großpraktikum von der Präsenz in den digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 37
Ferdinand Keil aus dem Fachgebiet Integrierte Elektronische Systeme (IES) innerhalb des […] -
Runde 2 – Workshops in der tutoriellen Lehre digital gestalten – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 35
Tutor*innen im digitalen Raum ausbilden. Savana Esche veranstaltet an der TU Darmstadt eine […] -
Runde 2 – BioPrime – sozial vernetzt im digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 34
Verena Bandmann und Christian Sürder – TU Darmstadt Der Einstieg in ein Studium ist oft […] -
Runde 2 – Ensembleunterricht mit digitalen Mitteln umsetzen: Ist das möglich? – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 33
Herr Prof. Hansjacob Staemmler unterrichtet Klavier-Kammermusik und Instrumental-Korrepetition […] -
Runde 2 – Uni-Feeling digital: Live aus dem Hörsaal – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 32
Wie gelingt es, in einer synchronen digitalen Lehrveranstaltung, Hörsaalfeeling zu erzeugen? […] -
Runde 2 – Interaktive Online-Übung – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 31 – Nachgehakt!
Wir haben “nachgehakt”! Das folgende Blitzlicht ist ein Beispiel für eine […] -
Synchron oder asynchron, das ist hier die Frage! – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 26
Kurzversion Länge: 9:49 min.Prof. Dr. Dr. Walter Blocher – Institut für Wirtschaft der […] -
Von synchroner zu asynchroner Lehre mit Onlinetools – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 22
Kurzversion Länge: 8:37 minProf. Dr. Jürgen Jung – Studiengangsleiter des […] -
Praxisnahes Lernen im Projektmanagement mit Webex Training -Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 19
Kurzversion Länge: 8:11 min Digitales praxisnahes Lehren und Lernen ist kein leichtes […] -
Seminare mit “BigBlueButton” durchführen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 17
Kurzversion Länge: 6:46 minDipl. -Ing. agr. Eike Kaim – Leitung Studienbereich Gartenbau […]
Mobile Devices in der Lehre
-
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Studierenden
Die Studierenden können im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig ihren Wissensstand […] -
#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Lehrenden
Die Lehrperson kann im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig den Wissensstand der […] -
ILIAS-LiveVoting
Das ILIAS-LiveVoting ist ein Tool zur Erstellung von Live Votings im Lernmanagementsystem […] -
#Pattern #Gamification #Motivation der Studierenden erhöhen
Die Motivation der Studierenden, sich auch außerhalb der Lehrveranstaltung mit den Lehr- und […] -
Live Voting – digital gestützte Interaktion im Hörsaal
Live Voting bezeichnet den Einsatz von Abstimmungssystemen, unter anderem auch […]
OER - Open Educational Ressources
-
Linked Learning Förderlinie für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an der JLU
Das HessenHub-Teilprojekt der JLU unterstützt im Rahmen der Linked-Learning Förderlinie […] -
Förderung für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lernmaterialien an den Fachbereichen der JLU
Im Teilprojekt an der JLU werden an den Fachbereichen fachbezogene E-Learning-Inhalte […]
Videos und E-lectures
-
#Pattern #Hybride Lehre #Lehr-/Lernvideos lernförderlich gestalten
Bei hybriden Lehr-/Lernkonzepten, die Studierenden eine Wahl zwischen einer Teilnahme in […] -
VenioVideo:Disco – Preisverleihung für qualitativ hochwertige Lehr-/Lernvideos an der JLU
An der JLU wurden erstmals besonders gut gelungene Beispiele für hochwertige Lehr-/Lernvideos […] -
Ganzheitliches Lernkonzept unterstützt durch digitale Medien – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 30
Langversion Länge: 20:19 min Dr.-Ing. Tobias Bornemann – Frankfurt University of Applied […] -
Peerfeedback zu Videopräsentationen umgesetzt mit Moodle und Panopto – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 29
Langversion Länge: 10:02 min Dr. Christine Beckmann – Technische Hochschule Mittelhessen […] -
Kognitive Spuren im digitalen Raum – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 18
Kurzversion Länge: 8:33 minProf. Dr. Matthias Harter – Studiengangsleiter Elektro- […] -
Erfahrungen mit Erklärvideos – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 14
Langversion Länge: – 18:22 min Animierte Erklärvideos ermöglichen es Studierenden […] -
Von und miteinander Lernen. Lehrvideos für Lehrende – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 12
Kurzversion Länge: – 6:45 minM. Sc. Yasmin Peters – Wissenschaftliche Mitarbeiterin […] -
Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: didaktisches Konzept
Dieser Text entstand im Rahmen des Projektes „digLL-Hessen“, gefördert durch das HMWK 2020. […] -
Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: Erstellung des Kurses
Dieser Text entstand im Rahmen des Projektes „digLL-Hessen“, gefördert durch das HMWK 2020. […] -
Zukunft der Lehre – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 7
Kurzversion Länge: 8:19 minProf. Dr. Corinna Ewelt-Knauer – FB 02 – […]
Virtual Classroom
-
Runde 2 – Workshops in der tutoriellen Lehre digital gestalten – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 35
Tutor*innen im digitalen Raum ausbilden. Savana Esche veranstaltet an der TU Darmstadt eine […] -
Runde 2 – Uni-Feeling digital: Live aus dem Hörsaal – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 32
Wie gelingt es, in einer synchronen digitalen Lehrveranstaltung, Hörsaalfeeling zu erzeugen? […] -
Online-Workshop „Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre“ (19.11.2020)
Das Innovationsforum “Didaktische Konzeptentwicklung” bietet am 19. November 2020 […] -
Digitale Elemente kombinieren – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 10
Kurzversion Länge: 11:04 minDr. Tamara Zeyer – Vertretungsprofessorin für Deutsch als […] -
Digitale Transformation von Blended – Learning Veranstaltungen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 6
Kurzversion Länge: 6:27 min Dr. Christiane Brockmann (FB 13) – Bau- und […] -
Breakout Sessions in Zoom im Seminarkontext didaktisch nutzen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 5
Kurzversion Länge: – 6:52 minProf. Dr. Katja Driesel-Lange – Gastprofessur für […] -
Breakout Sessions in Zoom didaktisch nutzen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 2
Kurzversion Länge: 6:23 minAndreas Pilot – Dipl.-Ing Architekt AKH – […]
Virtual Reality / Augmented Reality
-
WiP Nr. 8 – Planty2Learn – interaktives Pflanzen-Lernportal der Hochschule Geisenheim
PLANTY2Learn ist ein interaktives Lernportal, das wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu […] -
WiP Nr.7 – Teamplay mit digitalen Modellen in Virtual Reality
Um Studierenden einen direkten Einstieg in digitale interdisziplinäre Kollaboration mit […] -
WiP Nr. 5 – Stimme und Präsenz virtuell realistisch erlebbar machen
Dr. Ulrike Nespital aus der Abteilung Schlüsselkompetenzen des Zentrums für fremdsprachliche […] -
WiP Nr. 4 – Entwurfsbetreuung digital
Andreas Pilot und Til Sommer aus dem Fachbereich Architektur der TU Darmstadt zeigen in dem […] -
Innovative Ideen und Wissenstransfer auf der FueLS-Projekttagung
Am 30. Juni und 1. Juli 2022 traf sich das FueLS-Team, um sowohl gemeinsam neue Ideen für […]
Über das Innovationsforum
Beteiligt: Justus-Liebig-Universität Gießen und Technische Universität Darmstadt Durch das Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung werden die jeweiligen Initiativen an den einzelnen Hochschulen miteinander vernetzt, entsprechende Konzepte und „Best-practice-Beispiele“ gesammelt und in einer verschlagworteten Form zum Austausch bereitgestellt. Auch sollen innovative Ansätze nicht-hessischer Hochschulen gesichtet werden und als Impulse in neu zu entwickelnde Konzepte einfließen. Aus diesen kann anschließend ein Methodenwegweiser bzw. -pool – z.B. in Form von Entwurfsmustern (sog. E-Learning-Patterns) – erstellt werden.
Warum ein Blog
Ein Blog ist ein dynamisches und vor allem medienformat-unabhängiges Medium. Er lässt sich gut gestalten und bietet ebenso die Möglichkeit, Inhalte in einer verschlagworteten Form zum Austausch bereitzustellen. So reicht das Angebotsspektrum von kurzen Tipps zu Tools und Methoden bis hin zu Erfahrungsberichten oder Konzeptideen.
Piktogramm Erfahrungsberichte: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Konzepte: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm News: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Podcasts: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Texte: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Themenbereiche: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Tipps: Colourbox.de / WonderfulPixel, Piktogramm Videos: Colourbox.de / WonderfulPixel
Beitragsbild Etherpad: Pixabay.com / geralt, Beitragsbild E-Portfolio: Freepik.com, Beitragsbild Förderung: Colourbox.de, Beitragsbild Live Voting: Colourbox.de, Beitragsbilder Pattern & Beitragsbild Ankündigung Patternworkshop: Freepik.com, Beitragsbild und Sliderbild Wiki: Freepik.com / GraphiqaStock, Beitragsbild Screencasts: Freepik.com / BiZkettE1, Sliderbild Screencasts: Freepik.com / BiZkettE1, Beitragsbild ILIAS-LiveVoting: ILIAS-Webseite, Beitragsbild “Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: didaktisches Konzept” und “Online-Kurs zum wissenschaftlichen Arbeiten: Erstellung des Kurses”: Sina Roggenkamp, Beitragsbild Veranstaltungen (z. B. “Rückblick auf den Online-Workshop „Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre“): Sina Roggenkamp, Beitragsbild “#Konzept #Lehrexperiment Marburg”: Sina Roggenkamp, Beitragsbild “Linked Learning Förderlinie für die Erstellung von digitalen Lehr-/Lerninhalten an der JLU”: Sina Roggenkamp, Beitragsbild Shortpost Train-The-Trainer-Reihe: Colourbox.de / Pch.vector Beitragsbild Shortpost Winter of Games II: Sina Roggenkamp