Autorin: Kristin Karl
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Seit 2021 veranstaltete HessenHub@JLU in Tradition und enger Kooperation mit dem Verbundprojekt LevelUp die Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ (SoD) und „Winter of Games“ (WoG). Wie die Namen bereits vermuten lassen, fanden die Reihen jeweils abwechselnd im Sommersemester und Wintersemester statt. Vielleicht waren Sie ja Teilnehmer:in bei einer der Angebote und kennen das Konzept? Im Sommer lag der Schwerpunkt auf anwendungsorientierten Inhalten, während im Winter theoretisch-wissenschaftliche Ansätze im Vordergrund standen. Doch eines blieb konstant: Der Fokus auf Serious Games und spielbasierte Lehr- und Lernkonzepte. Jede Veranstaltungsreihe bot dabei eine besondere Vertiefung, beispielsweise in den Bereichen Storytelling, Didaktik oder Spieleentwicklung. Über mehrere Wochen hinweg wurden zahlreiche Formate wie Vorträge, Workshops, Symposien und mehr angeboten. Diese richteten sich an alle Hochschullehrenden, Kolleg:innen und Interessierten, die stets herzlich eingeladen waren, an den Angeboten teilzunehmen.
In diesem Jahr fand der dritte SoD statt, der unter dem Schwerpunkt “Educational Game Design und Projektmanagement” stand und zugleich den vorläufigen Abschluss der beiden Veranstaltungsreihen markierte. Mit insgesamt zehn Veranstaltungen, die in Zusammenarbeit mit hochschulinternen und -externen Partner:innen organisiert wurden, stellten HessenHub@JLU und LevelUp ein umfassendes Programm auf die Beine, das Sie hier gerne einsehen können. Dieses umfasste neben Tool-Workshops zu Ren’Py, Scratch und Twine auch die Einführung in Konzepte wie Scrum und Gamification. Ebenfalls wurden Workshops zu Git und GitLab angeboten, einer Plattform, die LevelUp intensiv im Projektmanagement einsetzte. Die Rahmung des SoD III gestaltete die Buntspecht & Rabe Softwaremanufaktur GmbH mit einem dreiteiligen Workshop, der erklärte, warum Gamification kritisches Denken fördert und neue Perspektiven motiviert, indem es spielerisches Lernen als besondere Lernerfahrung nutzte. Die Teilnehmenden lernten gängige Gamification-Modelle kennen, entwickelten eigene Spielideen und setzten diese praktisch um. Ihre Aufgaben umfassten die Erstellung von Prototypen und das gemeinsame Testen und Iterieren.
Einen gelungenen Abschluss bildete das Game-Symposium, das am 05. Juli 2024 in der Universitätsbibliothek in Marburg stattfand. Hier präsentierten die Teilprojekte aus Gießen und Marburg die Ergebnisse, die während der dreijährigen Projektlaufzeit entstanden waren. An Spielstationen vor Ort hatten die Teilnehmenden darüber hinaus die Möglichkeit, die entwickelten Serious Games sowie Prototypen zu testen und sich einen Einblick in die Asset-Datenbank zu verschaffen. Es gab vielerlei Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch.
Insgesamt können wir auf sechs Veranstaltungsreihen zurückblicken, die zusammen über 50 spannende und lehrreiche Veranstaltungen umfassen. Wir danken allen Teilnehmenden und Mitwirkenden herzlich für ihr Engagement und ihre Begeisterung!