Blog

Nachbericht zur Digitalen Kaffeerunde vom 09.09.2025: Zu ernst zum Spielen? – Ein digitales Serious Game zur Prävention von Gewalt in der Paarbeziehung

Zum Einstieg gab Nina Christ (Hochschule RheinMain) einen Überblick über die GameBase for Learning der HessenHub-AG „Gamification und Serious Games“ sowie das Programm der kommenden Game2Learn-Tagung 2025. In der GamesBase for Learning können sich insbesondere Lehrende über Best-Practice-Beispiele und zentrale Begrifflichkeiten zum Thema Gamification informieren sowie Arbeitsmaterialien für den unterstützenden …

OER-Preis 2025 – Bis 15.10.2025 bewerben

Lehrende und Studierende, die Lehrmaterialien erstellt und als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht haben, können sich ab sofort für den OER-Preis 2025 bewerben. Der Preis wird in diesem Jahr bereits zum dritten Mal im HessenHub vergeben. Gesucht werden innovative, offene Lehrmaterialien, die unter freien Lizenzen wie CC-BY, CC-BY-SA oder CC0 …

HessenHub Newsletter No. 3-2025

Liebe Mitarbeitende, liebe Lehrende, liebe Freund*innen und Interessierte des HessenHub, wir freuen uns, Sie zur Lektüre des dritten HessenHub Newsletters 2025 einzuladen. In dieser Ausgabe stellen wir die neu gestaltete HessenHub-Website zur Digitalen Barrierefreiheit vor, präsentieren innovative Förderprojekte der JLU Gießen und informieren Sie über die Game2Learn-Tagung 2025 sowie die …

Digitale Kaffeerunde am 14.10.2025: Vorlesungsaufzeichnungen in der künstlerischen Lehre

Am 14.10.2025, 15:00-16:00 Uhr, findet eine weitere Ausgabe der Digitalen Kaffeerunde statt! Prof. Eva Maria Pollerus und Jiaqi Chen, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, stellen ein Konzept vor, wie hybride Vorlesungen in der künstlerischen Lehre umgesetzt werden können. Vortragende: Prof. Eva Maria Pollerus, Professorin für Cembalo, …

Digitale Kaffeerunde am 09.09.2025: Zu ernst zum Spielen? – Ein digitales Serious Game zur Prävention von Gewalt in der Paarbeziehung

am 09.09.2025, 15:00–16:00 Uhr, laden wir zur nächsten Digitalen Kaffeerunde ein! Diesmal steht alle im Zeichen von Serious Games und Gamification. Zum Einstieg gibt Nina Christ (Hochschule RheinMain) einen Überblick über die GameBase for Learning der HessenHub-AG „Gamification und Serious Games“ sowie das Programm zur Game2Learn Tagung 2025. Im Fokus …

HAWAII 2025 – Online-Konferenz zu KI in der Lehre – Programm und Anmeldung

Vom 22. bis 26.09.2025 findet die Online-Konferenz „HAWAII – HAW Artificial Intelligence Inspiration, Impulse, Innovation, Impact“ statt. Im Rahmen der Konferenz präsentieren Lehrende, Mitarbeitende und Studierende der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg in über 70 praxisnahen Kurzbeiträgen innovative Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre. Ziel …

Game2Learn am 01.10.2025 – Programm und Anmeldung

Am 01.10.2025 lädt die Arbeitsgruppe Gamification & Serious Games des HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen zur zweiten Ausgabe der Tagung „Game2Learn – Gamification und Serious Games in der Hochschullehre“ ein. Die Veranstaltung findet dieses Jahr in Präsenz an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden statt. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches …

Nachbericht zur Digitalen Kaffeerunde am 02.07.2025: Kollaboratives Arbeiten mit Virtual Reality (VR)

Am 02.07.2025 fand von 15:00 bis 16:00 Uhr eine weitere Ausgabe der Digitalen Kaffeerunde statt. Ramin Siegmund von der Philipps-Universität Marburg stellte gemeinsam mit H. Rahel Jäkel (Philipps-Universität Marburg) ein innovatives Lehrprojekt vor, das kollaboratives Lernen in und mit Virtual Reality (VR) im Hochschulkontext erprobt. Das gleichnamige Seminar im Wintersemester …

Nachbericht zur Digitalen Kaffeerunde am 10.06.2025: Der Qualifizierungskompass – Ein Tool zur kompetenzorientierten Weiterbildung für Lehrende

Am 10.06.2025 fand von 15:00 bis 16:00 Uhr eine weitere Ausgabe der Digitalen Kaffeerunde statt. Zu Gast war Augustin Rauch vom HessenHub-Teilprojekt an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Vorstellung des Qualifizierungskompasses, einem zentralen Tool zur Orientierung über asynchrone frei zugängliche Weiterbildungsangebote im Bereich der digitalen Hochschullehre. …

Thought accessible? – Post 10: Charts

Diese Seite gibt es auch auf Deutsch. Think Accessible! Charts can contain many hidden barriers that limit accessibility for different groups of people. Insufficient contrast, missing or unclear labels, and too small fonts can make information harder to perceive. Using colour as the only distinguishing feature can reduce comprehension for …