Blog

Shortpost Nr. 12/24 für WIP Nr. 20

Das, #WIP Nr. 20 stellt das Lernmodul „LZD“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Johannes Mayer Projektleitung und Sascha Schirrmacher von der Goethe-Universität Frankfurt haben im Lesen im Zeitalter der Digitalität-Projekt Lehr-Lern-Szenarien zur Vermittlung von digitalen Lesekompetenzen an Studierende und Schüler entwickelt und erprobt, um den Erwerb dieser Fähigkeiten zu fördern. Zum Video

OER an Hochschulen verankern – das OER-Policy Kit als Handlungsleitfaden

Stellen Sie sich vor, es findet eine Party statt und der Gastgeber verschickt keine Einladungen. Woher sollen die Gäste wissen, dass der Gastgeber eine Party veranstaltet? Was sollen die Gäste mitbringen, was kann man erwarten? Wenn sich eine Hochschule für Openness in Studium und Lehre aussprechen und dadurch die Sichtbarkeit …

Nachbericht: 26.03.2024 – „Digitale Horizonte: Generative KI in der Bildung“

Zu Start der neuen Digitalen Kaffeerundensaison präsentierte uns Verena Schmidt aus dem Teilprojekt „Zukunftswerkstatt“ der Philipps-Universität Marburg im HessenHub Erfahrungen mit generativer KI in der Hochschullehre. Hierzu stellte sie uns den Video-Podcast-Reihe “KI in der Lehre” vor, in dem Angehörige der Universität zu diesem Thema aus der eigenen Praxis berichten. …

360° Videos und Immersion in der Hochschullehre

Perspektivwechsel und Fallverstehen von biopsychosozialen Lebenswelten mit Hilfe von Virtual Reality Prof. Dr. Ingo Neupert aus dem Fachbereich „Sozialwesen“ und Dr. Robin Horst aus dem Fachbereich „Design Informatik Medien“ der Hochschule RheinMain werden über die Erfahrungen ihrer Lehr-Kooperation im vergangenen Semester berichten. Beteiligt waren die Studiengänge Soziale Arbeit (B.A.): Gesundheit, …

Shortpost Nr. 10/24 für WIP Nr. 18

Das, #WIP Nr. 18 stellt das Lernmodul „truepasta“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Till Straube von der Goethe-Universität Frankfurt hat auf den Mangel an guten Übungsaufgaben im Bereich statischer Verfahren reagiert, es wird ein Paket in der Programmierumgebung R zur Erstellung von Übungsaufgaben mit randomisierten Wertreihen für den Erwerb und die Überprüfung von Kompetenzen in statischen Verfahren angeboten. Zum Video

WiP 18 truepasta

Toolkit für randomisierte Übungs- und Prüfungsaufgaben in der Statistiklehre Gute Übungsaufgaben mit nachvollziehbaren Musterlösungen sind essenziell für den Erwerb und die Überprüfung von Kompetenzen in der Anwendung statischer Verfahren. Das Projekt „truepasta“ reagiert auf den Mangel an Aufgaben, indem es die Erstellung von Fragestellungen und Lösungswegen erleichtert. Das Projekt stellt …

WiP 19 – HyFlex

Hybride und flexible Lernumgebungen für ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium Im Projekt wird eine VR-Anwendung entwickelt, die es Lernenden ermöglicht in einer immersiven „realen“ Lernumgebung einer virtuellen Klinik Anamnesegespräche in versch. Komplexitätsstufen mit automatisiertem Feedback zu üben. Durch die im Projekt entwickelte Anwendung erhalten die Lernenden deutlich mehr individuelle Übungszeit zur Arzt-Patienten-Kommunikation …

Shortpost Nr. 11/24 für WIP Nr. 19

Das, #WIP Nr. 19 stellt das Lernmodul „HyFlex“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Detlef Kanwischer und Leon Fuchs von der Goethe-Universität Frankfurt haben im HyFlex-Projekt Studierenden die Auswahl überlassen, ob sie an Lehrveranstaltungen synchron vor Ort oder asynchron online teilnehmen. Dabei werden Herausforderungen in den Bereichen Didaktik, Methodik, Personal und Technik untersucht. Zum Video

Runde 3 – Mit und über KI lernen – Erfahrungen aus der erziehungswissenschaftlichen Lehre – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 42

In diesem Blitzlicht teilt Dr. Friedrich Wolf, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der GU-Frankfurt, seine Ansichten über die Auswirkungen der Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Lehre. Er stellt sich unter anderem die Frage, wie Lehrende sowie Lernende sich im Studium kritisch mit der Anwendung von …