Blog

Nachbericht zur Digitalen Kaffeerunde am 10. Juni 2025: Der Qualifizierungskompass – Ein Tool zur kompetenzorientierten Weiterbildung für Lehrende

Am 10. Juni 2025 fand von 15:00 bis 16:00 Uhr eine weitere Ausgabe der Digitalen Kaffeerunde statt. Zu Gast war Augustin Rauch vom HessenHub-Teilprojekt an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Vorstellung des Qualifizierungskompasses, einem zentralen Tool zur Orientierung über asynchrone frei zugängliche Weiterbildungsangebote im Bereich der …

Thought accessible? – Post 10: Charts

Diese Seite gibt es auch auf Deutsch. Think Accessible! Charts can contain many hidden barriers that limit accessibility for different groups of people. Insufficient contrast, missing or unclear labels, and too small fonts can make information harder to perceive. Using colour as the only distinguishing feature can reduce comprehension for …

An Alle(s) gedacht? – Beitrag: Diagramme

This page is also available in English. An Alle(s) gedacht! In Diagrammen können sich viele Barrieren verstecken, die die Zugänglichkeit für verschiedene Personengruppen einschränken. Ein unzureichender Kontrast, fehlende oder unklare Beschriftungen und kleine Schriftgrößen können dazu führen, dass Inhalte schwerer erkennbar sind. Wenn Farbe als einziges Unterscheidungsmerkmal gewählt wird, mindert …

WIP 33 – Immersive 360° Laborreise – Didaktisches Konzept

Das Video gibt Einblicke in das didaktische Konzept der Immersiven 360° Gerätereise des Merck – TU Darmstadt Lernlabor Biologie. Dabei wird der Einsatz an der Schule beschrieben und die Einzelschritte der Durchführung erläutert. Frau Dr. Kirsten Santelmann beschreibt gemeinsam mit Frau Struwe den Aufbau des didaktischen Settings sowie den Implementierungsprozess …

Digitale Kaffeerunde am 01.07.2025: Kollaboratives Lernen in und mit Virtual Reality

Am 01.07.2025, 15:00-16:00 Uhr, findet die nächste Digitale Kaffeerunde statt! Ramin Siegmund von der Philipps-Universität Marburg wird zu Gast sein: Im Wintersemester 2024/25 fand mit der Dozentin H. Rahel Jäkel und Ramin Siegmund eine Seminarkooperation zum Thema “Kollaboratives Lernen in und mit Virtual Reality” an der Philipps-Universität Marburg statt. Das …

HessenHub Newsletter No. 2-2025

Liebe Mitarbeitende, liebe Lehrende, liebe Freund*innen und Interessierte des HessenHub, wir freuen uns, Sie zur Lektüre des zweiten HessenHub Newsletters 2025 einzuladen. In dieser Ausgabe erwarten Sie unter anderem spannende Tagungsberichte, Sie erfahren mehr über neue HessenHub-Projekte rund um KI, Blended Learning und OER – sowie zu kreativen Ideen wie …

Nachbericht zur Digitalen Kaffeerunde am 21. Mai 2025: Kompetenzen für die digitale Lehre – ein Online-Self-Assessment für Lehrende

Am 21. Mai 2025 fand von 15:00 bis 16:00 Uhr eine weitere Ausgabe der Digitalen Kaffeerunde statt. Zu Gast war die HessenHub AG „Digital Literacy“. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das neue Online-Self-Assessment (OSA) zur Erfassung digitaler Kompetenzen von Lehrenden. Das Tool wurde im Projekt HessenHub in Zusammenarbeit mit fünf …

WIP 32 – “Reflective Debates” – Hochschule Fulda

Prof. Dr. Daniel Ehls, Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Entrepreneurship am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda, stellt mit seinem Lehrkonzept “Reflective Debates” im Modul “Entrepreneurship & Innovation Management” die wissenschaftliche Debatte in den Vordergrund. Aktivierung der Studierenden, aktive Reflexion und Vertiefung der Lerninhalte unter Nutzung neuester Technologien (wie …