Blog

An Alle(s) gedacht? – Beitrag 1: Farbsehschwäche

An Alle(s) gedacht!! Haben Sie die Grafik ohne Mühe erfassen können oder hätten Sie die Inhalte lieber angehalten, um mehr Zeit zu haben? Und konnten Sie die Schrift immer gut entziffern? Nicht nur bewegte Bilder können Barrieren bergen, sondern auch die Farbwahl der Schrift- und Hintergrundfarbe. Farben sollten daher nicht …

Rückblick: „Automatisch generiertes Feedback für Programmieranfänger – Wie kann QPED die Lehre in der Informatik verbessern?“ (Steffen Dick, Philipps-Universität Marburg)

In der März-Ausgabe der Digitalen Kaffeerunde stellte uns Steffen Dick, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informatik an der Philipps-Universität Marburg, das Projekt QPED-Quality-focused Programming Education vor. Feedback für Programmieraufgaben für Lernende mit verschiedenen Kenntnisständen ist ein wichtiger und integraler Bestandteil der Ausbildung in Informatik. Das Erstellen von Feedback und die …

Shortpost 51 Generative KI 3

ChatGPT und jetzt? Entwicklung eines Methodenkoffers für den E-Learning Support. Aus aktuellem Anlass trifft sich die TTT Runde dieses Mal zum Thema ChatGPT. Gemeinsam wollen wir im kollegialen Format Methoden und Ideen für den didaktischen (E-Learning)-Support entwickeln. Termin: 27.3.2023, 15-17 Uhr. Anmeldung bitte an sophia.hercher@uni-marburg.de

WiP Nr. 9 – Physicslife – 360° SeriousEscaepGame

Schüler:innen haben meist stereotypische und verkürzte Vorstellungen über die Arbeitsweisen von Physiker:innen. Besonders die theoretische Physik ist dabei stark unterrepräsentiert. Das SeriousGame „Physics Life“ wurde an der TU Darmstadt in der AG Didaktik der Pysik entwickelt um genau diesen Umstand zu adressieren und lässt Schüler:innen ab der achten Jahrgangsstufe den …

Startschuss für die Kampagne “An Alle(s) gedacht?”

Liebe Kolleg*innen, wir freuen uns über den Startschuss zu “An Alle(s) gedacht?”. Damit es kein Schuss ins Leere, sondern ein Schuss ins Schwarze wird, benötigen wir Ihre Unterstützung – dazu gleich mehr! Wie alles begann: Im Themenschwerpunkt “Digitale Barrierefreiheit” befasste sich eine Arbeitsgruppe mit der Fragestellung, wie möglichst viele Menschen …

Rückblick: “Fake News and Social Media” – Interaktive Medienweiterbildung für Lehrkräfte und Studierende (Professorin Angela Krewani, Philipps-Universität Marburg)

In der Februarausgabe der Digitalen Kaffeerunde im HessenHub behandelte unser Austauschtreffen das Thema Fake News und Social Media. Frau Professorin Dr. Angela Krewani vom Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg stellte uns ihre dazugehörigen Lernkurs vor. Diesen hat sie zusammen mit den Studentinnen Lea Heiser und Isabelle Wientzek erstellt und …

Rückblick: “BYOD und mach mit! — Interaktive Vorlesungsskripte für Mathematik und Informatik” (Professorin Dr. Simone Gramsch, Frankfurt University of Applied Science)

Die Preisträgerin des Hessischen OER-Preises 2022, Frau Professorin Dr. Simone Gramsch von der Frankfurt University of Applied Sciences (FRUAS) eröffnete die Digitale Kaffeerunde im HessenHub für das Jahr 2023. In ihrem interaktiven Vortrag berichtete sie über ihre Lehrerfahrung an der FRUAS, die sie direkt mit Beginn ihrer Professur während der …