Blog

WiP 25 – ILSL

E-Learning Interaktiv Lesen, Schreiben und Lernen. Ein digitales Tool zur Entwicklung und Anwendung von Textadventures im Frankfurter Lehrprojekt relithek.de Im Projekt ILSL lernen Studierende wie Schüler*innen auf verschiedenen Lesepfaden durch einen Text navigieren und über den Fortgang des Textes entscheiden. Sie planen und produzieren eigene Textadventures im Projekt Relithek.de. Das …

Shortpost Nr. 17/24 für WIP Nr. 25

Das, #WIP Nr. 25 stellt das Lernmodul „ILSL“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. David Käbisch, Alexander Radej und Stefano Barjaktarevic von der Goethe-Universität Frankfurt zeigen im Projekt ILSL auf, wie Studierende lernen, Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie durch Texte navigieren und eigene Textadventures mit Twine erstellen können. Das Tool wird in verschiedenen Fächern eingesetzt und in fachdidaktischen Veranstaltungen erprobt. Die Ergebnisse sind in das Lehrprojekt relithek.de integriert. Zum Video

AG Gamification & Serious Games an einem Tisch

Am 13. Mai hat sich die AG Gamification & Serious Games an der Goethe Universität getroffen. Gemeinsam denken, planen und diskutieren – das tun wir als AG einmal im Monat digital. Vor Ort haben wir diesmal intensiv an der Game2Learn Tagung gearbeitet. Wir haben das Programm geplant, Materiallisten erstellt,  die …

Shortpost Nr. 16/24 für WIP Nr. 24

Das, #WIP Nr. 24 stellt das Lernmodul „ANGEL“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof.’in Dr. Annette Langner-Pitschmann, Maria Müller und Sophia Klein von der Goethe-Universität Frankfurt verbinden in ihrem Projekt die kollaborativen Werkzeuge von MOODLE mit der Teamanwendung von CITAVI, um das Prinzip des Forschenden Lernens umzusetzen. Dadurch werden die Studierenden in ihrem strukturierten und analytischen Textverständnis gestärkt und können die Ressourcen von CITAVI zur Verbesserung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten effektiver nutzen. Zum Video

WiP 24 – ANGEL

Assisted Network Group E-Learning Das Projekt ANGEL realisiert das Prinzip des Forschenden Lernens, indem es die Erstellung der Hausarbeiten in die kommunikative Seminarsituation einbettet. Zu diesem Zweck wird mit ANGEL eine Verbindung der kollaborativen Werkzeuge von MOODLE mit der Teamanwendung von CITAVI entwickelt. Die Kompetenz der Studierenden zu einem strukturierten …

Anmeldung geöffnet | Tagung “Teaching futures – Challenge accepted”, 19.6.2024, Campus Friedberg

Herzliche Einladung – die Anmeldung ist geöffnet… .. für die am 19.06.2024 stattfindende Tagung “Teaching futures – Challenge accepted” der THM-Teilprojekte NIDIT und HessenHub unter der Leitung von Prof. Dr. Katja Specht am Campus in Friedberg mit hybriden Anteilen und folgenden Themenschwerpunkten: Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!  Anmeldung (kostenfrei) und Programm finden Sie unter: https://go.thm.de/teaching-futures-2024Leiten Sie die Info gerne …

Offen und Intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre. KNOER-Jahrestagung 2024

10. Juni bis 11. Juni 2024 Zielgruppe Die Tagung richtet sich an Hochschulangehörige, Lehrende, OER-Enthusiasten, Forschende und alle Interessierten, die im Kontext von OER und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben. Inhalt Die jüngsten Entwicklungen im Kontext generativer künstlicher Intelligenz zeigen, dass digitale Technologien große Potenziale …

Konferenz “Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung”

Die Konferenz “Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung” bot tiefe Einblicke in die Anwendung von KI in der Hochschullehre und -verwaltung, mit Diskussionen über ethische Rahmenbedingungen, individuelle Lernunterstützung durch KI und die Implikationen der bevorstehenden EU-KI-Verordnung. In einem kurzen Erfahrungsbericht kann ein Überblick über die Themen und Vorträge der Veranstaltung gewonnen werden.