Blog

KI in der Lehre

Dieses Video ist der Auftakt einer Schwerpunktreihe zum Thema “KI in der Lehre” im Rahmen des HessenHub-Epics “Blitzlichter der digitalen Lehre”. In dieser Reihe werden wir die vielfältigen Möglichkeiten erkunden, wie künstliche Intelligenz die Hochschullehre bereichern und transformieren kann. Ziel dieser Reihe ist es, Lehrende und Studierende gleichermaßen zu inspirieren …

Shortpost Nr. 01/24 für WIP Nr. 12

Das #WIP Nr. 12 stellt das Lernmodul „Augmented Reality für Kartendaten 2“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Dr. Anika Obermann-Hellhund von der Goethe-Universität Frankfurt hat eine AR-App entwickelt, die Daten auf einem virtuellen Globus und 3D-Objekten darstellt. Dadurch wird das Problem der Verzerrung von Daten auf Karten gelöst. Die App soll barrierearm und einfach zu bedienen sein und auf Android und Apple Geräten laufen. Sie wird in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt. Zum Video.

WiP Nr. 12 – Augmented Reality für Kartendaten 2

Auf Karten werden Daten durch die Projektion oft verzerrt dargestellt und sind dadurch unverständlich. Im Projekt soll eine AR-App in zwei Erprobungsschleifen weiterentwickelt und in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt werden, die dieses Problem durch Darstellung auf einem virtuellen Globus löst.  Weiterentwicklung einer barrierearmen, gut zu bedienenden AR-App zur Darstellung von Daten …

FoLA | digital: Feedback oriented Learning Designs and Analytics – Ein Tool zur Erstellung von Learning Designs mit Integration von Analytics

Am 21. November fand an der Goethe-Universität der 16. eLearning-Netzwerktag statt, ein Tag, der auch durch den Beta-Release von FoLA | digital und dem dazugehörigen Workshop geprägt wurde. Von den über 200 Teilnehmenden, darunter Lehrende und eLearning-Begeisterte von verschiedenen Hochschulen und Schulen, nahmen etwa 25 Interessierte an diesem Workshop teil. …

Hochschulübergreifendes Infrastuktursharing im Rahmen einer E-Prüfung

Im Sommersemester 2023 wurde die Klausur zur Lehrveranstaltung „Algorithmen und Datenstrukturen“ am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt mit über 700 Studierenden als elektronisch gestützte Prüfung auf MoodleExam durchgeführt. Prof. Dr. Marc Fischlin und sein Team aus der Arbeitsgruppe „Kryptographie und Komplexitätstheorie“ entwickelten mit der Unterstützung des E-Learning Arbeitsbereichs der Hochschuldidaktischen …

Verbundprojekt HessenHub für die Peer-to-Peer-Verbundberatung des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ausgewählt

Die Peer-to-Peer-Verbundberatung des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) setzt mit dem Verbundprojekt HessenHub einen wichtigen Meilenstein. Nach einem erfolgreichen Piloten mit dem Land Schleswig-Holstein, bei dem wertvolle Erkenntnisse gewonnen wurden, startet das HFD nun offiziell die erste Runde seiner Peer-to-Peer-Beratung für Verbünde. In Anbetracht der voranschreitenden Digitalisierung ist die Kooperationsfähigkeit von Hochschulen …

Mailing List für den HessenHub Newsletter

Liebe Mitarbeitende, liebe Interessierte, wir freuen uns ankündigen zu können, dass es nun die Möglichkeit gibt, eine Mailing-List für den HessenHub Newsletter zu abonnieren. Werden Sie zukünftig direkt per Mail benachrichtigt, wenn vierteljährlich der aktuellste HessenHub-Newsletter veröffentlicht wird und bekommen Sie so direkt alle spannenden Neuigkeiten aus unserem Netzwerk mit. …

Runde 3 – Prüfungsform Hausarbeit und KI, geht das? Rahmenbedingungen und Erfolgsvoraussetzungen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 41

In diesem Blitzlicht teilt Denis Haag, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der TU Darmstadt, seine Sicht auf die Auswirkungen von KI Nutzung im Studium und stellt sich unter anderem der Frage, ob die klassische Hausarbeit als Prüfungsmedium in Zeiten von künstlicher Intelligenz überhaupt noch eine Zukunft hat. Länge: …