Autorin: Kristin Karl
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Der „Winter of Games“ (WoG) ging bereits in die dritte Runde! In enger Kooperation konnten die an der Justus-Liebig-Universität Gießen verorteten und vom HMWK geförderten Teilprojekte LevelUp: Data Literacy and Serious Games und HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen ein umfassendes Programm mit dem Motto „It’s dangerous to teach alone!“ auf die Beine stellen. Das umgeschriebene Zitat aus der bekannten Zelda-Videospielreihe (orig.: „It’s dangerous to go alone! Take this.“ In: Nintendo. (1986). The Legend of Zelda [Videospiel]) verrät das Thema des dritten WoG: „teach“! Das didaktische Potenzial von Serious Games sowie die Anwendung und der Einsatz unterschiedlicher Tools in Lehrkontexten standen diesmal nämlich im Fokus des WoGs. Mit einer Vielzahl von Vorträgen und Workshops haben sich die Veranstalter:innen das Ziel gesetzt, Teilnehmende bei der Umsetzung ihrer Lehrziele zu begleiten.
Im Eröffnungsvortrag „Themen, die keiner mag, aber Games, die jeder spielt“ gewährte Prof. Dr. Greta Luise Hoffmann, Professorin für Game Design an der TH Köln, Einblicke in die Entwicklung der Spiele Müll AG, Investnuts und Uuuugh. Während die Spieler:innen bei Müll AG in einem edukativen Abenteuer mit liebevoll gezeichneten Monstern alles rund um die Abfalltrennung lernen, können sie bei Investnuts in die Rolle eines Eichhörnchens schlüpfen und dabei ausprobieren, wie Risiko und Rendite bei der Geldanlage – in diesem Fall eher bei der „Nussanlage“ zur Überwinterung – zusammenhängen. Da Uuuugh sich noch in der Entwicklung befindet, werden wir hier noch nichts zum Spiel verraten, außer dass es sich lohnt, die Arbeiten von Prof. Dr. Greta Luise Hoffmann und ihrem Team zu verfolgen und die bereits publizierten und renommierten Spiele auszuprobieren. Falls Sie den Vortrag verpasst haben, können Sie ihn bald als Aufzeichnung auf der Homepage von LevelUp nachholen.
Beim Abschlussvortrag mit dem Titel „‘For the Win‘!?“ sprach Ann-Marie Letourneur über Perspektiven auf Digitale Spiele in Hochschul- und Bildungskontexten. Mit den Teilnehmenden diskutierte sie über Erkenntnisse aus dem Bereich der Game Studies, um erörterte Konzepte (z. B. Serious Gaming) und Gruppierungen (z. B. Serious Games) in den Blick zu nehmen und dabei Erfahrungen in der Hochschullehre und der Lehrkräftebildung zu reflektieren.
Die Veranstalter:innen freuten sich, Fabian Rudzinski von der Buntspecht & Rabe Softwaremanufaktur GmbH beim WoG erneut dabei zu haben! Bei einem zweiteiligen Workshop konnten die Teilnehmenden im Blended Learning-Format die EduGameBox testen. Dabei handelt es sich um eine von Buntspecht & Rabe selbst zusammengestellte Werkzeugkiste mit Spielematerialen zur Veranschaulichung von Grundprinzipien im Game Design. Die Box zeigte den Teilnehmenden spielerisch auf, dass Gamification mehr als Points, Badges und Leaderboards – so auch der Workshoptitel – sein kann.
In weiteren Workshopangeboten zur Visual Novel Engine Ren’Py (von Robert Palm), zum Themenbereich Digital Assets (von Sina Roggenkamp und Kristin Karl), zum kollaborativen Arbeiten mit Git und GitLab (von Isabel Cutrim und Andreas Raddau) und zur Programmiersprache Scratch (von Kristin Karl) warfen die Referierenden einen genauen Blick auf die unterschiedlichen Tools, um den Einstieg in die Nutzung zu erleichtern und Hürden abzubauen. Mit dem Abschluss des WoG können wir direkt die nächste Veranstaltungsreihe von LevelUp und HessenHub ankündigen: Der „Summer of Development“ geht im Sommersemester ebenfalls in die dritte Runde und wird den Fokus auf Game-Development legen. Wir freuen uns, wenn wir Sie dabei begrüßen dürfen!
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