Schüler:innen haben meist stereotypische und verkürzte Vorstellungen über die Arbeitsweisen von Physiker:innen. Besonders die theoretische Physik ist dabei stark unterrepräsentiert. Das SeriousGame „Physics Life“ wurde an der TU Darmstadt in der AG Didaktik der Pysik entwickelt um genau diesen Umstand zu adressieren und lässt Schüler:innen ab der achten Jahrgangsstufe den Arbeitsalltag von Forschenden in der Physik nachempfinden. Die Lernenden müssen dabei verschiedene interaktive Rätsel und Aufgaben lösen, um ein Forschungsprojekt der theoretischen Physik zu bearbeiten. Die Story spiegelt dabei den konkreten Arbeitsalltag von Physiker:innen des Sonderforschungsbereichs 1245 der Kern- und Astrophysik wieder. Physikalisches Vorwissen ist dabei an keiner Stelle notwendig.
Das WiP Video gibt Einblicke in den Hintergrund und den Entstehungsprozess der Anwendung.
Zurück zur Inhaltsübersicht