Videoreihe zum Themenbereich KI in der Lehre

Teil I ist der Auftakt der Videoreihe mit Themenschwerpunkt “KI in der Lehre”, welche im Rahmen des HessenHub-Epics “Blitzlichter der digitalen Lehre” produziert wird. In dieser Reihe werden wir die vielfältigen Möglichkeiten erkunden, wie künstliche Intelligenz die Hochschullehre bereichern und transformieren kann. Ziel dieser Reihe ist es, Lehrende und Studierende gleichermaßen zu inspirieren die Potenziale der künstlichen Intelligenz für eine innovative, zukunftsorientierte Hochschullehre zu nutzen und sich dazu zu äußern, wie diese in der Lehre und den unterschiedlichen Fachkulturen eingesetzt werden kann.

Im zweiten Teil der Videoreihe gehen Dr. Peter Gorzolla von der Goethe Universität Frankfurt sowie Torsten Neischwander und Prof. Dr. Fabian Wolbring von der Philipps Universität Marburg auf Ihre persönliche Sicht bzgl. der Fragestellungen der Herausforderungen und Einsatz von KI Tools in der Lehre ein. Sie nehmen Bezug auf ihre eigene Lehre und benennen konkrete Beispiele daraus. Flankiert werden die Antworten im Vorfeld aus einer Reihe von Statemants verschiedener Kolleginnen und Kollegen, welche sich in zwei weiteren Teilen der Videoreihe ebenso zu den Fragestellungen äußern werden.

Im dritten Teil der Reihe sprechen die Lehrenden über die Herausforderungen und Möglichkeiten von KI in der Lehre. Sie machen sich Gedanken über den Schutz geistigen Eigentums und ob Studierende Prüfungsleistungen noch selbst erbringen. Es wird überlegt, ob Prüfungen überarbeitet werden müssen, weil traditionelle Hausarbeiten nicht mehr ausreichen. Praktisch wird KI schon genutzt, um in großen Kursen Feedback zu geben und Klienteninteraktionen in der Sozialen Arbeit zu simulieren.

Alexander Kaib vom Schreibcenter der GU Frankfurt betont, dass man die richtige Balance zwischen kreativer Nutzung und Verantwortungsabgabe finden muss. Ein Beispiel ist ein Start-up, das Sprach-KI nutzt, um baurechtliche Anforderungen zusammenzufassen. Die Unsicherheit, ob man KI legal nutzen kann, und die Frage der Plagiate bleiben große Themen.

One comment

  1. Pingback: Shortpost KI Trailer – HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen

Die Kommentare sind geschlossen.