Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.
Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.
Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.
Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.
Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.
Kurzversion
Länge: 6:46 min
Dipl. -Ing. agr. Eike Kaim – Leitung Studienbereich Gartenbau der Hochschule Geisenheim
Seminare präsenzfrei und völlig digital umzusetzen ist nahezu für jede Lehrkraft eine Herausforderung. Das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton bietet unterschiedliche Funktionen, die das Lernen von- und miteinander unterstützen und somit den Umstieg auf die digitale Lehre vereinfachen können. Dipl. -Ing. agr. Eike Kaim hat das Tool bereits ausführlich getestet und berichtet von ihren Erfahrungen.
Langversion
Länge: 15:48 min
In der Langversion erzählt Dipl. -Ing. agr. Eike Kaim von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Verwendung von BigBlueButton. Wie setzt man ein Seminar digital mit BBB um? Was gibt es dabei zu beachten, vor allem wenn die Lehre ausschließlich synchron stattfinden soll?
Pingback: Seminare mit „BigBlueButton“ durchführen – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 17 - UniDigital