Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.
Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.
Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.
Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.
Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.
Kurzversion
Länge: – 6:52 min
Prof. Dr. Katja Driesel-Lange – Gastprofessur für Schulpädagogik (FB 03) – Humanwissenschaften – Technischen Universität Darmstadt.
Praxisorientiertes Blitzlicht mit Fokus auf den didakischen Einsatz von Breakout-Sessions im Seminarkontext.
Langversion
Länge: – 46:03 min
Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das Interview mit Frau Prof. Dr. Driesel-Lange in seiner Gänze. Sie beschreibt darin Ihr Vorgehen in Bezug auf die Planung und Umsetzung Ihres Seminars und gibt dabei einen sehr tiefen Einblick in die didaktischen Möglichkeiten des Einsatzes von Breakout-Sessions im Seminarkonetxt. Das Blitzlicht ist sehr praxisorientiert und ermöglicht einen tiefen Einblick in den praktischen Einsatz von Zoom, aber auch anderen digitalen und interaktionsstiegernde Werkzeuge, welche begleitend in der digitalen Lehre eingesetzt werden können.