Runde 3 – Wissenschaftliches Schreiben in Zeiten von KI – Chancen oder Probleme? – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 40

Wie können und dürfen wir mit KI Tools beim wissenschaftlichen Schreiben umgehen? Welche praktischen, ethischen und rechtlichen Bedingungen müssen beachtet werden?
Welche Auswirkungen haben KI Tools auf Prüfungen – für Studierende und Lehrende?
In diesem Blitzlicht geht es um das große Thema KI im Kontext wissenschaftlichen Schreibens. Tom Ehrhardt und Dr. Vanessa Geuen vom SchreibCenter am Sprachenzentrum der TU Darmstadt gehen auf einige der vielen Fragen ein und geben Einblicke in ihre schreibdidaktischen Perspektiven. Sie plädieren für einen offenen, aber informierten, sensiblen und kritischen Umgang mit den Tools und für den Ausbau einer umfassenden KI Kompetenz bei Studierenden und Lehrenden.

Kurzversion

Länge: 2:46 min

Langversion

Länge: 34:49 min

One comment

  1. Pingback: Shortpost Nr. 66 für Blitzlicht Nr. 40 – HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen

Die Kommentare sind geschlossen.