Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.
Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.
Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.
Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.
Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.
Langversion
Länge: 10:02 min
Dr. Christine Beckmann – Technische Hochschule Mittelhessen
Studierende die sich auf Augenhöhe gegenseitig bewerten? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, sodass Studierende nicht nur faires und konstruktives Feedback geben, sondern auch erhalten können? Dr. Christine Beckmann erklärt weshalb es als Lehrkraft so wichtig ist, Peerfeedback zu üben und dafür Vertrauen zwischen den Studierenden aufzubauen. Hinzukommt der technisches Aspekt. Wie gelingt es ein Peerfeedback -Szenario technisch so aufzusetzen, dass es für Studierende als auch für Lehrende einen Mehrwert darstellt. Frau Dr. Christine Beckmann beschreibt Ihr Vorgehen und wie Sie dabei Panopto und Moodle nutzte.
Sehr schöner und wichtiger Beitrag, der den Nerv der Zeit trifft!
Alle Lehrenden sollten das einmal ausprobieren, damit Studierende erfahren, wie wichtig Peer Feedback ist, bei gleichzeitigem Umgang des Erlernens digitaler Kompetenzen!