Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.
Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.
Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.
Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.
Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.
Kurzversion
Länge: 7:47 min
Prof. Dr. med. Frank Marx – Technische Hochschule Mittelhessen (THM)
Prof. Dr. med. Marx nutzt das Tool “Actionbound” zur Entwicklung von Team- und Führungskompetenzen seiner Studierenden. In seinem Blitzlicht beschreibt er die Vorteile seines Game based Learning (GbL) Ansatzes im Rahmen seiner Lehrveanstaltung und gibt dabei nicht nur Einblicke in die die Umsetzung, sondern zeigt ebenso die möglichen Einsatzszenarien auch der Corona-Pandemie auf.
Langversion
Länge: 27:19 min
In der Langversion des Blitzlichtes digitaler Lehre von Herrn Prof. Dr. med, Marx, geht er auf die inhaltliche Ausgestaltung und Einbindung von “Actionbound” als Teildisziplin seiner Lehrveranstaltung zu Team- und Führungskompetenzen ein. Dabei erhält man zum einen Einblicke in das Tool “Actionbound” als solches, zum anderen wird die didaktische Einbindung in ein rein virtuelles Lernsetting aufgezeigt. Herr Prof. Marx gelingt es dabei, die neue Lehr- und Lernsituation, welche die Studierenden und er als Lehrender während des Sommersemesters 2020 erlebt haben, aufzuzeigen und beschreibt wie gamifizierte Inhaltsblöcke, innerhalb einer rein virtueller Lehrveranstaltung, zu einem Gemeinschaftsgefühl und sozialer Annährung von Lehrenden und Studierenden führen können.
Pingback: Team und Führungskompetenzen spielerisch mit ActionBound erproben – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 28 - UniDigital