Verfasst von Stephanie Lotzow – LevelUp Projekt
Seit 2021 widmet sich das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst geförderte Verbundprojekt LevelUp: Data Literacy and Serious Games an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg der Entwicklung von digitalen Spielen für die Hochschullehre. Bei der Spieleentwicklung zeichnet sich LevelUp insbesondere durch eine eigenständige, individuell gestaltete Medienproduktion aus: Nahezu alle medialen Inhalte – im Fachjargon Assets genannt – werden vom Team selbst erstellt. Dazu zählen etwa Grafiken (z. B. Figuren, Gegenstände, Hintergründe oder UI-Elemente) sowie Musik und Sounds, die im Spiel durch den Programmcode letztlich zum Leben erweckt werden. Da mit der Erstellung von Assets ein hoher Arbeitsaufwand verbunden ist, legt LevelUp großen Wert auf Nachhaltigkeit (sustainability), Wiederverwendbarkeit (reusability) und Erweiterbarkeit (extensibility). Diese drei Handlungsprinzipien bestimmen nicht nur die Arbeitsprozesse bei LevelUp, sondern bilden auch die grundlegende Idee für eine hessenweite, hochschulübergreifende Asset-Datenbank (Asset-DB).
Unter Verwendung verschiedener Creative Commons-Lizenzen können Medienproduzierende ihre Assets in der Datenbank hochladen und kostenfrei zum Download anbieten. Umgekehrt können sie alle verfügbaren Assets unter Berücksichtigung der jeweiligen Lizenz für ihre eigenen Projekte (Podcasts, Videos, Websites, Spiele, Lehrmaterialien etc.) verwenden. Auf diese Weise möchten wir einen gemeinsamen Austausch mit hessischen Hochschulen erzielen, der durch den kontinuierlichen Ausbau der Datenbank zukünftige Arbeitsprozesse in mediengestützten Projekten erleichtern und effizient gestalten soll.
Den Startschuss dazu hat das Projekt LevelUp im Juni 2023 gegeben: Seitdem ist die Asset-DB öffentlich zugänglich und bietet bereits etwa 170 Assets (überwiegend aus dem grafischen Bereich) zum Download an. Damit laden wir alle Medienproduzierenden hessischer Hochschulen herzlich dazu ein, unsere Assets für eigene Projekte zu verwenden und sich am Ausbau der Asset-DB zu beteiligen. Dafür ist lediglich eine Online-Registrierung auf der Asset-DB-Webseite notwendig. Für Rückfragen zur Verwendung der Asset-DB steht Ihnen Herr Pascal Wengert (LevelUp Gießen) als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Kontaktdaten und weitere Informationen rund um das Projekt LevelUp finden Sie auf unserer Webseite.
Wir freuen uns darauf, die Asset-DB wachsen zu sehen. In diesem Sinne: Create, Share, Use!
Pingback: Shortpost 61 / Asset Datenbank Projekt LevelUp – HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen