Runde 2 – Ensembleunterricht mit digitalen Mitteln umsetzen: Ist das möglich? – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 33

Die Corona-Pandemie hat uns seit Beginn vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.

Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.

Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre. Dabei stehen die Transformation der Lehre sowie der Blick nach dem was nach der Pandemie bleiben wird, im Fokus.

In den Blitzlichtern der “Runde 2” spiegeln sich die gemachten Erfahrungen aus den vorangegangen Corona-Semestern wieder. Sie bilden den Zuwachs an didaktischen Methoden und Vorgehensweisen ab und beschreiben Aufbau, Umstellungen und Neukonzeptionen von Lehrveranstaltung aus dem Wintersemester 2020/2021.

Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr als Erfahrungsbericht.

Herr Prof. Hansjacob Staemmler unterrichtet Klavier-Kammermusik und Instrumental-Korrepetition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK). Das gemeinsame Arbeiten in Kleingruppen mit den Studierenden spielt in seinem Fachbereich eine tragende Rolle. Entsprechend einschneidend war der Beginn der Corona-Pandemie mit Wegfallen des Präsenzunterrichts.

Wie kann es möglich gemacht werden, Ensemblekompetenzen ohne das gemeinsame künstlerische Arbeiten in Präsenz zu fördern? Welche Teilaspekte dieser komplexen Zusammenarbeit lassen sich digital durchführen und welche nicht?

In diesem Blitzlicht beschreibt Herr Staemmler die besonderen Herausforderungen, mit denen es während der Pandemie umzugehen galt. Er gibt Einblicke in künstlerische, kollaborative Prozesse und die besonderen didaktischen Herausforderungen im Bereich der musikalischen Ausbildung.

Kurzversion

Länge: 15:46 min

Langversion

Länge: 25:28 min

Prof. Hansjacob Staemmler – Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

One comment

  1. Pingback: Shortpost 9: Blitzlicht Nr. 33 – Staemmler – HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen

Die Kommentare sind geschlossen.