Rückblick: Vernetzungsaustausch zu “lectureStudio – Ein Tool zur Screencast-Erstellung für Videos in der Lehre”

Prof. Dr. Andy Schürr aus dem Fachgebiet Echtzeitsysteme im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik der TU Darmstadt gab im Rahmen der “Digitalen Kaffeerunde” einen Einblick in die Nutzung der Präsentations- und Aufzeichnungssoftware „lectureStudio“, welches an der TU Darmstadt innerhalb der Informatik initial entwickelt wurde und seit Mai 2020 im Fachbereich der Elektro- und Informationstechnik weiter unterstützt wird.

Mit lectureStudio lassen sich PDF-basierte Folienpräsentationen z.B. während einer Vorlesung per Screencast aufzeichnen. Darüber hinaus hat es Funktionen an Board, die während der Live-Präsentation hilfreich sind. Neben dem Einblick in die Funktionen ließ uns Herr Schürr an den Erfahrungswerten zum Einsatz von lectureStudio in der Lehre teilhaben und zeigte beispielhafte Einsatzszenarien.

Im Anschluss an die Fragen gab es die Gelegenheit für Rückfragen und Anregungen aus dem Plenum. Hier stellte sich heraus, dass eine weitere hessische Universität Interesse am Einsatz von Lecture Studio hat und so konnten niedrigschwellig direkte Kontakte angebahnt werden, um das weitere Vorgehen zu planen.

Wer bei der Digitalen Kaffeerunde nicht teilnehmen konnte, hat die Möglichkeit sich einen Überblick über den Funktionsumfang über die auf der Webseite angebotenen Tutorials zu machen. Ebenso dort verortet sind die Downloadlinks der Software sowie das GitHub-Repositorium.

Bei Interesse und Fragen zu diesem Tool kontaktieren Sie gerne Herrn Professor Andy Schürr sowie das lectureStudio-Team.