Mit der Veranstaltungsreihe „Summer of Development“ haben die an der Justus-Liebig-Universität Gießen verorteten Teilprojekte der HMWK-Projekte LevelUp: Data Literacy and Serious Games und HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Während der Fokus im Wintersemester beim „Winter of Games“ auf den theoretischen und methodischen Grundlagen digitaler Spielentwicklung liegt, geht es im Sommersemester meistens um die Praxis: Wie macht man überhaupt ein Spiel? Welche Tools gibt es und kommen diese für mich infrage? In einem Mix aus Vorträgen von Profis und Workshops zu spezifischen Softwares soll bei den Teilnehmenden die Lust am Ausprobieren geweckt werden.
LevelUp entwickelt Serious Games, die für die Wissensvermittlung in Lehr- und Lernkontexten und in der Forschung an Hochschulen eingesetzt werden können. Deswegen ist das Team besonders stolz, dass sie im Rahmen eines „Release Cafés“ nicht nur der Auftakt des „Summer of Development“, sondern auch die Veröffentlichung des Spieleprojekts “Dagmar’s Digital Day – A Self-Assessment Game“, das in Kooperation mit der Psychologischen Diagnostik am Fachbereich 06 der JLU Gießen (Dr. Pascale Stephanie Petri und Prof. Dr. Martin Kersting) entwickelt wurde, feiern konnten. Mitarbeitende aus der Projektkoordination (Pascal Wengert), der Entwicklung (Daniel Heßler) und der graphischen Gestaltung (Sina Roggenkamp) standen gemeinsam mit Dr. Pascale Stephanie Petri in einem hybriden Format Rede und Antwort rund um den Entstehungsprozess und ermöglichten Einblicke in das Spiel sowie hinter die Kulissen. Auch beim bundesweiten Digitaltag am 16.06.23 konnte die Gelegenheit genutzt werden, abgeschlossene und laufende Spieleprojekte in Präsenz vorzustellen.
Den Eröffnungsvortrag hielt Prof. Dr. Linda Breitlauch (Hochschule Trier; Intermedia Design) zum Thema „Power-Up Your Learning – Die transformative Kraft von Serious Games“ und lieferte so einen wertvollen Input aus der Forschung, der den Zugang zu Begrifflichkeiten rund um den Themenbereich der Serious Games eröffnete. Was ist der Unterschied zwischen Serious Games und Serious Gaming? Können wir auch mit Entertainment Games lernen? Und welche Serious Games Genres gibt es überhaupt? All diese Fragen beantwortet die Referentin in ihrem Vortrag, den Sie nun auch online nachholen können, und gibt praxisnahe Einblicke in den Einsatz sowie in ihre eigene Forschung.
Erweitert wurde das Veranstaltungsangebot mit Workshops zu bestimmten Tools, die Teilnehmende dabei unterstützen, Hürden bei der Entwicklung von eigenen Spielprojekten abzubauen. Dabei konzentrierte sich das Angebot auf Open-Source Tools wie Twine (Isabel Cutrim und Kristin Karl; UMR & JLU), Ren’Py (Robert Palm; JLU), Krita (Sina Roggenkamp; JLU), und Godot (Andreas Raddau; UMR). So konnten nicht nur einige unterschiedliche Spiele-Engines vorgestellt, sondern auch wesentliche Grundlagen für die eigene Lehre didaktisch aufbereitet werden.
Zum Abschluss des „Summer of Development“ konnten zwei erfahrene Referentinnen aus der Videospielbranche gewonnen werden: Linsey Raymaekers und Ali Reder berichteten bei ihrem Vortrag „Working in the Games Industry – Insights, Learnings and Q&A“ von ihren eigenen Erfahrungen in unterschiedlichen Entwicklungsstudios sowie von ihrem beruflichen Werdegang und standen dabei auch für Fragen der Teilnehmenden bereit.
Mit dem Abschluss des diesjährigen „Summer of Development“ können wir direkt unsere nächste Veranstaltungsreihe ankündigen, die bei LevelUp und HessenHub seit 2021 Tradition hat: Der „Winter of Games“ geht im Wintersemester in die dritte Runde und wird einen didaktischen Fokus haben. Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der dritten Staffel im Wintersemester begrüßen dürfen!
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