Das Innovationsforum “Didaktische Konzeptentwicklung” bietet am 19. November 2020 einen Online-Workshop zum Thema “Patternentwicklung für die digitale Hochschullehre” an.
Was sind Patterns?
Patterns bezeichnet man auch als Entwurfsmuster, welche Lösungen zu einer bestimmten Problemlage liefern. Sie haben einen hohen praktischen Bezug und bieten eine Alternative bspw. zu reinen Methodenblättern. Den Ausgangspunkt für die (E-Learning-)Patternentwicklung bilden reale Problemstellungen aus der Lehre, für die verschiedene, in der digitalen Lehrpraxis erprobte, Methoden als Lösungen vorgeschlagen werden. Dabei werden auch Rahmenbedingungen, Vor- und Nachteile sowie Herausforderungen zum Einsatz der Methode aufgezeigt. Bereits ausgearbeitete Patterns, beispielweise zur Problemstellung Die Studierenden können ihre Gruppenarbeit aufgrund der aktuellen Beschränkungen nicht face-to-face erstellen; der gesamte Prozess muss digital stattfinden, finden Sie hier.
Wie läuft der Workshop ab?
Nach einem kurzen Input werden wir in einer etwa 90-minütigen Workshop-Phase in Breakout Rooms parallel Patterns zu verschiedenen Problemstellungen im Kontext der digitalen Hochschullehre entwickeln. Diese Gruppen werden jeweils von ein bis zwei Personen aus dem digLL@JLU-Team moderiert. Den Abschluss bildet die Ergebnisvorstellung und -diskussion im Plenum.
Bei der Anmeldung zur Veranstaltung werden Sie gefragt, für welche Problemstellungen Sie sich bevorzugt interessieren. So können Sie mitbeeinflussen, welche Problemstellungen beim Workshop tatsächlich berücksichtigt werden.
Wann und wo findet der Workshop statt?
Termin: Donnerstag, 19. November 2020, 14-18 Uhr
Wo: Webex (den Link zur Veranstaltung werden wir Ihnen rechtzeitig zukommen lassen)
Ansprechpartnerin
Konstanze Wegmann, konstanze.wegmann(at)zfbk.uni-giessen.de