Wer ist der DidaktikHub?

Das Ziel des Didaktikhubs ist die Entwicklung und den Einsatz von mediendidaktischen Lehr- und Lernformaten an den hessischen Hochschulen zu fördern und zu unterstützen. Dabei werden verschiedene Initiativen an den einzelnen Hochschulen miteinander vernetzt, entsprechende Konzepte und Best-Practice-Beispiele zu aktuellen Themen gesammelt und innerhalb des Blogs zum Austausch bereitgestellt.

Dieser Blog des Verbundprojektes “HessenHub” bietet eine breite Palette an Formaten, die digitale Hochschuldidaktik auf innovative Weise darstellen. Von Videos bis hin zu Hintergrundartikeln werden in unterschiedlichen Formattypen Tipps, Erfahrungsberichte und Konzeptideen präsentiert.

Die Redaktion besteht aus aktuell zwei Mitarbeitern der Technischen Universität Darmstadt und der Justus-Liebig-Universität Gießen. Format- und Methodenvielfalt stehen im Fokus und sollen die dynamische und ansprechende Vermittlung von Inhalten gewährleisten. Dabei wird betont, dass digitale Elemente nur dann sinnvoll sind, wenn sie einen Mehrwert für das Lehren und Lernen bieten und in ein didaktisches Gesamtkonzept eingebettet sind. Wir laden ein sich aktiv an der Gestaltung der Themenbereiche inhaltlich zu beteiligten und selbst aktiv zu werden um einen noch größeren und vielfältigeren Einblick zu gewährleisten.

Dr. Joss von Hadeln

Nach über 10 Jahren in der Hochschullehre und vielen Jahren in Beratungskontexten, freue ich mich, euch mit aktuellen Beiträgen aus der Hochschullehre versorgen zu dürfen. Aufgrund der rasanten Entwicklungen der letzten Monate, liegt mein aktueller Fokus auf KI im Hochschulkontext. Kommunikation ist der Schlüssel zum Austausch von Ideen über die Welt und um unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. Als Neurobiologe mit einem starken Interesse an Bildung, bin ich offen für Schnittstellen, an denen Neues entstehen kann. Ich liebe Kunst und Fotografie, da sie auf ihre eigene Art und Weise neue Perspektiven eröffnen.

Markus Weber

Seit 2015 bin ich Teil des Teams der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der technischen Universität Darmstadt. Ich bin dort verortet in der E-Learning Arbeitsgruppe und habe meinen Schwerpunkt im Bereich der Beratung und der Erstellung von mediendidaktische Lehr- und Lernkonzepten. Meine Aufgabe innerhalb des Didaktikhubs sehe ich darin, Einblicke in digitale Lehr- und Lernsettings aus dem Verbund des HessenHubs zu geben, über Lehrerfahrungen aus dem Hochschulalltag zu berichten, innovative Lehrkonzepte zu entdecken und über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Werkzeuge und deren Mehrwerte zu beichten.