Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.
Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.
Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.
Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.
Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.
Kurzversion
Länge: 6:40 min
In diesem Blitzlicht berichtet Frau Hannah Rahel Jäckel (Philipps Universität Marburg) von Ihren Erfahrungen mit der Erstellung eines Selbstlernmodul für die Lernplattform ILIAS. Das Selbstlernmordul selbst wurde im Rahmen eines Seminars der Medienpädagogik mit den teilnehmenden Studierenden, kollaborativ, erstellt. Durch den gemeinschaftlichen Erstellungsprozess führte Sie die Studierenden nicht nur thematisch, sondern auch gleich methodisch an die Lerninhalte heran und motivierte sie durch kleine gamification Ansätze. Ebenso befähigte Sie die Studierenden sich inhaltlich aber auch praktisch mit Produktionsprozessen sowie und der didaktischen Aufbereitung von digitalen Lernmaterialien praktisch auseinanderzusetzen.
Langversion
Länge: 21:15 min
Studierende die nicht nur Rezipienten, sondern auch Produzenten von Lerninhalten sind? In der Langversion dieses Blitzlichtes erfahren Sie, wie Frau Hannah Rahel Jäckel ein Selbstlernmodul entwarf, bei dem die Studierenden den Lernstoff eben nicht nur konsumieren, sondern mitgestalten können. Dazu gehört auch, sich zu Beginn der Veranstaltung ausführlich mit den Studierenden auseinanderzusetzen, inhaltliche Wünsche zu äußern uns sich aktiv an der Architektur der Lerneinheit zu beteiligen. Dabei gilt sowohl für die Lehrkraft, als auch für die Studierenden, ein hohes Maß an inhaltlicher und praktischer Flexibilität. Frau Hannah Rahel Jäckel erläutert nicht nur Ihr Vorgehen, sondern beschreibt auch herausfordernde Momente bei der Umsetzung und Begleitung der Studierenden.
Pingback: Kollaboratives Erstellung eines Selbstlernmoduls in ILIAS – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 21 - UniDigital