Interaktion in Live-Onlinevorlesungen mit Erstsemestern aufrecht erhalten! – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 25

Die Corona-Pandemie hat uns alle im vergangenen Jahr vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.

Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.

Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.

Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.

Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.

Kurzversion

Länge: 6:23 min

Prof. Dr. Armin Wagenknecht – Technische Hochschule Mittelhessen (THM)

Schon während seiner Präsenzveranstaltungen hat Prof. Dr. Armin Wagenknecht Wert auf Interaktionmomente innerhalb seiner Vorlesung gelegt. Die Interaktionen nun innerhalb seiner Live-Onlinevorlesung im Sommersemester 2020 zu übertragen und technisch umzusetzen, war Motivation und Herausforderung zugleich. Das Blitzlicht beschreibt das didaktische Setting und seine Erfahrungen bei der Durchführung mit Studierenden aus dem ersten Semester.

Langversion

Länge: 14:13 min

Regelmäßiges Feedback, Abstimmungen und Minitests gehören zu den Interaktionselementen die bei Herrn Prof. Dr. Armin Wagenkencht im Rahmen seiner synchronen Lehrveranstaltung zum Einsatz kommen. Zielsetzung bei der Planung im Vorfeld war es, all diese Interaktionselemente mit den im Webkonferenzsystem “Zoom” implementierten Tools, wie “Breakout Sessions” und “Umfrage” umzusetzen. Auch der Einsatz eines Co-Moderators plante er von Beginn an ein. Das ausführliche Blitzlicht, beschreibt sein didaktisches Vorgehen und der Einbindung der Interaktionen während der Durchführung seiner Live – Onlinevorlesung, beschreibt aber ebenso den kontinuierlichen Anpassungsprozess der Lehrveranstaltung aufgrund der eigenen gemachten praktischen Erfahrungen.

One comment

  1. Pingback: Interaktion in Live-Onlinevorlesungen mit Erstsemestern aufrecht erhalten! – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 25 - UniDigital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert