Spielarten von Feedback – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 16

Die Corona-Pandemie hat uns alle im vergangenen Jahr vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.

Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.

Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.

Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.

Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.

Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.

Kurzversion

Länge: – min
Prof. Dr. Karin Gräslund – Fachbereich Wiesbaden Business School der Hochschule RheinMain

Im Zoom-Meeting spricht man als Lehrkraft gefühlt oft gegen eine Wand. Die Studierenden sind zwar anwesend aber gesichtslos. Konstruktives Feedback für Studierenden zu geben, ist dann eine der größten Herausforderungen der präsenzfreien Lehre. Ihnen wortwörtlich beizustehen bei Fragen, Anmerkungen und Problemen ist digital nur schwer möglich. Prof. Dr. Gräslund erzählt von ihren Erfahrung mit digitalem Feedback und welchen Einfluss es auf die Interaktion und die virtuelle Zusammenarbeit mit den Studierenden haben kann.

Langversion

Länge: – 22:12 min

In der Langversion berichtet Prof. Dr. Gräslund von verschiedenen nützlichen und unterstützenden Tools für Feedback welche Sie in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung nutzt.
Sie geht dabei auch auf automatisiertes Feedback, Interaktionszeitpunkte und wichtige Tipps und Tricks für Rückmeldungen ein.

One comment

  1. Pingback: Spielarten von Feedback – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 16 - UniDigital

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert