Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden.
Die „Blitzlichter digitaler Lehre“ knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle digitale Lehrpraxis geben. Das “Innovationsforum Didaktische Konzeptentwicklung” hat deshalb Lehrende interviewt und veröffentlicht die Ergebnisse in Form von kurzen Videos.
Dieses Beitragsformat beleuchtet den Prozess des Umdenkens innerhalb der Hochschullehre, also weg von der Präsenz und hin zu digitalen Veranstaltungsformaten – mit Blick auf den Entscheidungsweg bzgl. synchroner oder asynchroner Lehrangebote.
Die Blitzlichter haben die Aneignungsprozesse Lehrender im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen und die Übersetzungsarbeit didaktischer präsenzgebundener Angebote in digitale Lehrformate im Fokus.
Das Format versteht sich dabei weniger als Evaluation und mehr Erfahrungsbericht.
Kurzversion
Länge: 5:21min
PD Dr. Homann / Karen Rätz (FB 10) – Biologie- Technischen Universität Darmstadt. Praxisnahes Blitzlicht mit Einblicken in die technische Umsetzung des Moodle-Kurses und der damit verbundenen Optimierung der Arbeit im Studienbüroalltag.
Langversion
Länge: 17:13 min
Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das Interview mit Frau Dr. Ulrike Homann und Frau Rätz in seiner Gänze. Der thematische Schwerpunkt des Blitzlichtes liegt auf der Umsetzung eines Moodlekurses zur Studienorganisation. Dabei werden konkret die einzelenen Aktivitäten, welche Verwendung bei der technischen Umsetzung fanden, angesprochen. Zusätzliche EInblendungen aus dem Moodlekurs selbst zeigen die Umsetzung.
Pingback: Studienbüro digital – mit Hilfe von Moodle – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 9 - UniDigital ?