Blog

Thought accessible? – Post 9: Scans

Diese Seite gibt es auch auf Deutsch. Think Accessible! Scans with low resolution, rotated pages, curved lines, or cut-off edges make it difficult for students to grasp the content. Missing text recognition and handwritten notes are further obstacles when learning with such materials. Well-prepared and searchable texts of high quality, …

An Alle(s) gedacht? – Beitrag 9: Scans

This page is also available in English. An Alle(s) gedacht! Scans mit geringer Auflösung, gedrehte Seiten, gekrümmte Zeilen oder abgeschnittene Ränder erschweren es den Studierenden, den Inhalt zu erfassen. Fehlende Texterkennung und handschriftliche Notizen sind weitere Hindernisse beim Lernen mit solchen Materialien. Gut aufbereitete und durchsuchbare Texte von hoher Qualität …

ADVENTSKALENDER DER GUTEN LEHRE: 24 Einblicke in die Lehrpraxis der Hochschule Geisenheim University

Für alle, die sich das Warten auf Weihnachten ein wenig versüßen möchten, stellt die Abteilung Hochschuldidaktik und eLearning der Hochschule Geisenheim einen Adventskalender im freien Bereich von ILIAS zur Verfügung: https://ilias.hs-gm.de/goto.php?target=cat_10539&client_id=iliasprod. Wir wünschen Ihnen viel Freude und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Ankündigung: Vorstellung des Spiels „Projektopia“ von Prof. Dr. Thomas Muschkullus, Hochschule Geisenheim

Thomas der Dunkle (Prof. Dr. Thomas Muschkullus, Hochschule Geisenheim) freut sich, Ihnen am 10.12.2024 von 15:00 – 16:00 Uhr in der digitalen Kaffeerunde sein Spiel „Projektopia“ vorzustellen. In diesem vermittelt Prof. Muschkullus Studierenden spielerisch fachübergreifende Kompetenzen aus dem Bereich der Projektplanung. Held:innen erhalten, eine Rolle, die auf ihren persönlichen Fähigkeiten …

Nachbericht: „Genuss für alle: Auf einen Kaffee mit den AGs rund um digitale Barrierefreiheit“ am 12.11.2024

Bei der digitalen Kaffeerunde am 12.11.2024 drehte sich alles um das Thema digitale Barrierefreiheit. Sanja Grimminger (Goethe-Universität Frankfurt), Daria Budakova (Frankfurt University of Applied Sciences) und Markus Hermann (Gemeinsame Servicestelle) gaben reichhaltige Informationen zum Erstellen von barrierefreien Medienprodukten und regten das Bewusstsein für dieses Thema mit vielfältigen Beispielen an. Die …

Neue KI-Qualifizierungsangebote im HessenHub durch StIL-Förderung

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) führen auch in 2024 ihre erfolgreiche Kooperation zur Förderung von KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten für die Hochschullehre fort. Übergreifende Veranstaltungen, Schulungen, Beratungen, Workshops, Werkstätten, Selbstlernangebote und Community-Building werden auch in diesem Herbst wieder angeboten. Von …

Ankündigung: „Genuss für Alle – Auf einen Kaffee mit den AGs rund um Digitale Barrierefreiheit“

Am 12.11.2024 von 15:00 – 16:00 Uhr findet die Digitale Kaffeerunde unter dem Motto: „Genuss für Alle – Auf einen Kaffee mit den AGs rund um Digitale Barrierefreiheit“ statt.Damit alle in den Genuss kommen, die Inhalte auf und rund um HessenHub zu finden und nutzen, begeben wir uns spielerisch auf …

Ankündigung: TocoAI – App für mehr AI-Literacy

Im Rahmen des E-Learning Stammtisches/der HessenHub Digitalen Kaffeerunde erfahren Sie am 29.10.2024 von 15:00 – 16:00 Uhr, wie Sie mit TocoAI, einem interaktiven KI-Assistenten, auf spielerische Weise grundlegende KI-Konzepte erlernen können. Die App bietet eine Mischung aus Lerninhalten, Spielen und interaktiven Tools, die dabei helfen, vielfältige Themen rund um KI …

An Alle(s) gedacht? – Beitrag 8: Struktur von LMS-Kursen

This page is also available in English. An Alle(s) gedacht! Eine unpassende oder unübersichtliche Struktur, fehlende Überschriften, unklare Dateinamen, oder verschachtelte Elemente können Barrieren darstellen und zu zusätzlichen Schwierigkeiten und Frustration beim Lernen führen. Ein kohärenter und logischer Kursaufbau mit einer klaren Struktur ist daher ein unverzichtbarer Baustein auf dem …