Neue KI-Qualifizierungsangebote im HessenHub durch StIL-Förderung

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) führen auch in 2024 ihre erfolgreiche Kooperation zur Förderung von KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten für die Hochschullehre fort.

Übergreifende Veranstaltungen, Schulungen, Beratungen, Workshops, Werkstätten, Selbstlernangebote und Community-Building werden auch in diesem Herbst wieder angeboten. Von Oktober bis Ende Dezember 2024 sollen dafür die in den Landeseinrichtungen aufgesetzten bzw. in der Konzeption befindlichen KI-Unterstützungsangebote fortentwickelt und vor allem länderübergreifend ausgeweitet werden, um gemeinsam wieder bundesweit verschiedene Zielgruppen an den Hochschulen mit den KI-bezogenen Unterstützungsangeboten versorgen zu können.

Dank der HessenHub-Kooperation mit dem Netzwerk der Landeseinrichtungen haben wir für 2024 erstmals eine finanzielle Förderung der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre einwerben können. Im Rahmen dieser Förderung erarbeiten die HessenHub-Teilprojekte an der Justus-Liebig Universität Gießen und der Philipps-Universität Marburg interaktive Selbstlernangebote, die anschließend als OER-Materialien zur Verfügung gestellt werden. Begleitet wird das asynchrone Angebot von zwei Vernetzungs- und Werkstatttreffen für Instructional Designer*innen.

Wir freuen uns, als HessenHub neue KI-Qualifizierungsangebote zum Netzwerk beitragen zu können. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte: info@hessenhub.de.

Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung.

Gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Logo des Netzwerks der Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL)