Blog

Studentische E-Learning Experten – Unterstützungsprogramm zur Umsetzung Digitaler Lehre an der TU Darmstadt

Dieses Teilprojekt der TU Darmstadt ist ein Förderprogramm mit der Zielsetzung, Lehrende bei der Umsetzung Digitaler Lehre zu unterstützen, indem dafür benötigte studentische Hilfskräfte finanziert und von der E-Learning Arbeitsgruppe qualifiziert werden.Als besonders förderungswürdig gelten: Lehrveranstaltungen / Projekte, in denen didaktisch anspruchsvolle Szenarien digitaler Lehre (wie z. B. Flipped Classroom) …

Fachtagung: Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung

Im Zentrum der Fachtagung „Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung. Perspektiven – Potenziale – Positionen“ am 25. März 2020 stehen Fragestellungen wie Welche veränderten Anforderungen und Kompetenzen sind in Bezug auf Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung erkennbar? Welche Entwicklungen und neuen Möglichkeiten bahnen sich an? Welche Sichtweisen …

Trusted Learning Analytics Workshop am 14. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität

Am 11. Dezember 2019 fand der 14. eLearning-Netzwerktag der Goethe-Universität auf dem Campus Westend im Casino von 10 – 18 Uhr statt. Mehr als 200 Lehrende und eLearning-Interessierte aus der Goethe-Uni sowie aus anderen Hochschulen, Schulen und Bildungseinrichtungen sahen Präsentationen von eLearning-Lehrprojekten aus den Fachbereichen sowie studentische eLearning-Initiativen. Am Vormittag …

Einladung zum 2. Vernetzungstreffen des Innovationsforums Barrierefreiheit

Im Rahmen des Projekts “Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL)” findet am Dienstag, 18.02.2020 von 10:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr an der Technischen Hochschule Mittelhessen am Campus Gießen das 2. Vernetzungstreffen des Innovationsforums Barrierefreiheit statt. Wir möchten Sie herzlich einladen, mit uns gemeinsam das Thema „Digitale Barrierefreiheit“ …

Förderlinie zur Produktion von digitalen Lehr- und Lernangeboten für das hessische Webportal

Im Rahmen des Projekts „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) soll ein Webportal entstehen,um den Austausch, die Entwicklung und das Angebot von digitalen Lehr-/Lernmaterialien für sämtliche Phasen des Studiums zu ermöglichen. Die an den Hochschulen bisher verteilt bestehenden Angebote sollen auf einer gemeinsamen hochschulübergreifenden Plattform zur Verfügung gestellt …

Barcamp des Innovationsforums Didaktische Konzeptentwicklung

Am 31.10.2019 fand in den Räumen der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt, das Barcamp des Innovationsforums “Didaktische Konzeptentwicklung” statt. Insgesamt 30 Teilnehmer_innen aus 10 hessischen Hochschulen und der zentralen digLL-Servicestelle haben mit großem Interesse und Engagement daran teilgenommen. In verschiedenen Sessions wurde an der Entwicklung von “Patterns” (Entwurfsmuster) für digital-gestützte …

Aufruf zur Teilnahme: Was erwartest du von einer digitalen Hochschule?

Das Thema Learning Analytics gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Bildungsforschung und Bildungspolitik. Darunter versteht man das Erheben, Sammeln und Analysieren von bildungsbezogenen Daten an Universitäten, mit dem Ziel die Lernenden besser zu verstehen und sie optimal beim Lernen zu unterstützen. Für welche Zwecke sollen Deine Daten genutzt werden? Welche …

Ankündigung: Workshop Trusted Learning Analytics

Im Rahmen des hessischen Projekts Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) hat das Innovationsforum Trusted Learning Analytics (TLA) am 1. Juli 2019 einen Workshop im Hause des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation durchgeführt. Elf Teilnehmer aus sechs hessischen Hochschulen und der zentralen digLL-Servicestelle haben intensiv über …

Save the Date: Tag des digital gestützten Lehrens und Lernens an der THM

Alle Lehrenden und Studierenden der THM sowie der hessischen Hochschulen sind herzlichen eingeladen am 26. September 2019 einen Einblick in die Vielfalt des digital gestützten Lehrens und Lernens an der THM zu erhalten. Neben einer Keynote von Frau Dr. Barbara Getto wird es am Vormittag die Möglichkeit geben, verschiedene Impuls-Vorträge …