Blog

WiP 30 – Coding-Intro

Skalierbares und nachhaltiges Open-Source Konzept für fachbereichsübergreifende Programmierkurse Das Projekt erarbeitet und implementiert auf Basis der im ehrenamtlichen Verein TechAcademy e.V. gesammelten Lehrerfahrungen ein skalierbares und nachhaltiges Open-Source-Konzept für fachbereichsübergreifende und interdisziplinäre Programmier-Einstiegskurse mit starker Studierendenbeteiligung. Das Projekt soll ein interaktives, ganzheitliches und nachhaltiges Kurskonzept für die Vermittlung von Programmierkenntnissen …

Schreib-Retreat: KI in der Lehre – Bewährte Lösungen sammeln und dokumentieren

Hochschullehrende, die bereits Erfahrungen mit KI in der Lehre gesammelt haben aufgepasst! Wenn Sie Ihr Wissen in Form von didaktischen Entwurfsmustern teilen möchten, dann ist folgende Veranstaltung genau das Richtige. Das Projekt Patternpool lädt im September zum Schreib-Retreat “KI in der Lehre” ein. KI in der Lehre ist ein viel …

Erfolgreicher Abschluss des ‚Summer of Development III‘: Rückschau auf unsere langjährige Tradition

Autorin: Kristin KarlLesezeit: 3 Minuten Seit 2021 veranstaltete HessenHub@JLU in Tradition und enger Kooperation mit dem Verbundprojekt LevelUp die Veranstaltungsreihen „Summer of Development“ (SoD) und „Winter of Games“ (WoG). Wie die Namen bereits vermuten lassen, fanden die Reihen jeweils abwechselnd im Sommersemester und Wintersemester statt. Vielleicht waren Sie ja Teilnehmer:in …

OER-Fachtag ORCA.nrw 2024

Austausch – Vernetzung – Community. Unter diesem Motto steht der diesjährige OER-Fachtag ORCA.nrw 2024. Der Fachtag bringt Lehrende aus den Fachcommunities für einen Erfahrungs- und Wissensaustausch zu Open Educational Resources zusammen. Lehrende aus NRW, die selbst aktuell umfangreiche OER-Projekte umsetzen, berichten aus ihrer Praxis und stellen OER-Projekte aus sechs verschiedenen …

WiP 29 – NoSQLconcepts

Digitale Lernbegleitung in der Datenbanklehre Im Rahmen des Projekts NoSQLconcepts soll ein digitales Lerntool implementiert und umfassend analysiert werden, mit dem Studierende unterschiedliche (“NosQL“) Datenmodelle und Datenbanken erlernen sollen, die über das traditionelle tabellarische SQL-Datenmodell hinausgehen. Das neue digitale Lerntool erweitert das bestehende Lerndesign um eine Vereinheitlichung des Datenbankzugriffs, adaptive …

WiP 28 – EduVest

Selbstlerntool EduVest EduVest ist ein digitales, browserbasiertes Selbstlern-Tool, das in Abhängigkeit der Vorkenntnisse der Nutzer*innen Wissen zu Anlageentscheidungen im Wertpapierhandel spielerisch vermittelt. Dabei bezieht EduVest Nutzer*innen aktiv in die Entscheidungsprozesse verschiedener Finanzmarktakteure ein. Das Projekt EduVest verfolgt das Ziel digitaler und frei zugänglicher Finanzbildung für alle. Die Wissensvermittlung ist dabei …

Shortpost Nr. 20/24 für WIP Nr. 28

Das, #WIP Nr. 28 stellt das Lernmodul „EduVest“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Peter Gomber, Tino Cestonaro und Micha Bender von der Goethe-Universität Frankfurt zeigen im Projekt EduVest auf, wie ihr Selbstlerntool spielerisch Wissen zu Anlageentscheidungen im Wertpapierhandel vermittelt und Nutzer*innen aktiv in die Finanzmarktentscheidungen einbezieht. Zum Video