Blog

AG Gamification & Serious Games an einem Tisch

Am 13. Mai hat sich die AG Gamification & Serious Games an der Goethe Universität getroffen. Gemeinsam denken, planen und diskutieren – das tun wir als AG einmal im Monat digital. Vor Ort haben wir diesmal intensiv an der Game2Learn Tagung gearbeitet. Wir haben das Programm geplant, Materiallisten erstellt,  die …

Shortpost Nr. 16/24 für WIP Nr. 24

Das, #WIP Nr. 24 stellt das Lernmodul „ANGEL“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof.’in Dr. Annette Langner-Pitschmann, Maria Müller und Sophia Klein von der Goethe-Universität Frankfurt verbinden in ihrem Projekt die kollaborativen Werkzeuge von MOODLE mit der Teamanwendung von CITAVI, um das Prinzip des Forschenden Lernens umzusetzen. Dadurch werden die Studierenden in ihrem strukturierten und analytischen Textverständnis gestärkt und können die Ressourcen von CITAVI zur Verbesserung ihrer wissenschaftlichen Arbeiten effektiver nutzen. Zum Video

WiP 24 – ANGEL

Assisted Network Group E-Learning Das Projekt ANGEL realisiert das Prinzip des Forschenden Lernens, indem es die Erstellung der Hausarbeiten in die kommunikative Seminarsituation einbettet. Zu diesem Zweck wird mit ANGEL eine Verbindung der kollaborativen Werkzeuge von MOODLE mit der Teamanwendung von CITAVI entwickelt. Die Kompetenz der Studierenden zu einem strukturierten …

Anmeldung geöffnet | Tagung “Teaching futures – Challenge accepted”, 19.6.2024, Campus Friedberg

Herzliche Einladung – die Anmeldung ist geöffnet… .. für die am 19.06.2024 stattfindende Tagung “Teaching futures – Challenge accepted” der THM-Teilprojekte NIDIT und HessenHub unter der Leitung von Prof. Dr. Katja Specht am Campus in Friedberg mit hybriden Anteilen und folgenden Themenschwerpunkten: Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!  Anmeldung (kostenfrei) und Programm finden Sie unter: https://go.thm.de/teaching-futures-2024Leiten Sie die Info gerne …

Offen und Intelligent: Innovative Wege der Hochschullehre. KNOER-Jahrestagung 2024

10. Juni bis 11. Juni 2024 Zielgruppe Die Tagung richtet sich an Hochschulangehörige, Lehrende, OER-Enthusiasten, Forschende und alle Interessierten, die im Kontext von OER und/oder der Digitalisierung der Hochschullehre tätig sind oder Interesse daran haben. Inhalt Die jüngsten Entwicklungen im Kontext generativer künstlicher Intelligenz zeigen, dass digitale Technologien große Potenziale …

Konferenz “Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung”

Die Konferenz “Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung” bot tiefe Einblicke in die Anwendung von KI in der Hochschullehre und -verwaltung, mit Diskussionen über ethische Rahmenbedingungen, individuelle Lernunterstützung durch KI und die Implikationen der bevorstehenden EU-KI-Verordnung. In einem kurzen Erfahrungsbericht kann ein Überblick über die Themen und Vorträge der Veranstaltung gewonnen werden.

Konferenz „Digitalisierung weiterdenken – Künstliche Intelligenz in Lehrorganisation und Hochschulverwaltung“

Lesezeit: 3 Minuten Diskussionen über die Auswirkungen von generativen KI-Systemen auf die Lehrorganisation und Hochschulverwaltung stehen seit über einem Jahr bei den meisten universitären Institutionen ganz oben auf der Agenda. Auch im HessenHub spielt das Thema eine prominente Rolle – vor allem weil sich das Netzwerkprojekt mit Fokus auf die …

An Alle(s) gedacht? – Beitrag 7: Links

This page is also available in English. An Alle(s) gedacht! Links können sowohl auf Webseiten als auch in Dokumenten enthalten sein. Sie verweisen auf einen Inhalt derselben Seite / desselben Dokuments oder auf externe Inhalte, wie z.B. eine weiterführende Webseite, E-Mail-Adressen oder Dateien. Durch einen einfachen Klick kann man so …