Wikis – gemeinsam (Web-)Seiten erstellen
Ein Wiki ist ein Online-Werkzeug zum primär gemeinsamen Bearbeiten von (Web-)Seiten, die über Hyperlinks miteinander verknüpft sind.
Ein Wiki ist ein Online-Werkzeug zum primär gemeinsamen Bearbeiten von (Web-)Seiten, die über Hyperlinks miteinander verknüpft sind.
Das Projekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen – digLL“ hat zu einer zweiten „Digitalen Kaffeerunde für Lehrende in Hessen“ am Dienstag, dem 14.07. von 14-15 Uhr eingeladen. Der Fachbereich Physik der TU Darmstadt hat eine Online-Lernumgebung in Moodle entwickelt, die sich speziell an Studierende von Physik-Service-Lehrveranstaltungen richtet. Das …
Der im Rahmen des digLL Projekts erstellte Verhaltenskodex für Trusted Learning Analytics wurde auf der Konferenz LAK20 veröffentlicht und ist für alle Interessierte frei verfügbar. Learning Analytics erfordert einen verantwortungsbewussten und ethisch angemessenen Umgang mit Daten. Der Verhaltenskodex kann als Vorlage zur Selbstverpflichtung dienen, und somit den Prozess der Einführung …
Der disjährige Learning Analytics Workshop findet als Pre-Conference Workshop der DELFI 2020 statt. Als Schwerpunkte wurden Trusted Learning Analytics und Data Literacy in Learning Analytics gesetzt. Der Workshop soll durch mehr Interaktion der Teilnehmer untereinander wieder einen intensiveren thematischen Austausch erreichen. Der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse und „Work in Progress“ folgt …
#wirksamkeit #wissenschaftundpaxis #fürmehrfakten #digitalisiertelehre #qualitätssicherung #evaluation Der vermehrte Einsatz digitaler Elemente in der Hochschullehre hat verschiedene Auswirkungen auf die Lehr- und Lernprozesse von Lehrenden und Studierenden. Um diese Prozesse auch besser aus Sicht der Lehrenden zu beleuchten und Schlüsse für die Gestaltung zukünftiger digital gestützter Lehre ziehen zu können, steht …
Kurzversion Länge: 06:30 minAndreas Brenneis – M. A. – Wissenschaftlicher Mitarbeiter (FB 02) – Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften – Technische Universität Darmstadt Langversion Länge: 20:44 min.Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das Interview mit Andreas Brenneis in seiner Gänze und gibt weitere Einblicke wie man die aktive Mitarbeit der Studierenden durch die …
Kurzversion Länge: 6:23 minAndreas Pilot – Dipl.-Ing Architekt AKH – Wissenschaftlicher Mitarbeiter (FB 15) – Architektur – FG Entwerfen und Gebäudetechnologie – Technische Universität Darmstadt Der Titel des Blitzlichtes lautet „Digitale Lehre gestalten“. Langversion Länge: 19:09 min.Die Langversion diese Blitzlichtes zeigt das Interview mit Andreas Pilot in seiner Gänze und …
Kurzversion Länge: 6:03 min Prof. Stefan Schäfer (FB 13) aus dem Institut für Konstruktives Gestalten und Baukonstruktion (KGBauko) der Technischen Universität Darmstadt. Der Thematische Schwerpunkt des Blitzlichtes liegt auf Moodle und Zoom. Der Titel des Blitzlichtes lautet „Digitale Lehre gestalten“. Langversion Länge: 27:57 minDie Langversion diese Blitzlichtes zeigt das Interview …
Am 30.06. fand die erste hessenweite „Digitale Kaffeerunde für Lehrende“ statt. Dozierende der projektbeteiligten Hochschulen aus verschiedenen philologischen Fächern waren eingeladen, sich über die Herausforderungen, Vor- und Nachteile der digitalen Vermittlung von Sprachen auszutauschen. Dr. Ulrike Zoch (Afrikanistik) und Dr. Guido Woldering (Japanologie) von der Goethe-Universität Frankfurt berichteten von ihren …
Die Corona-Pandemie hat uns alle in den letzten Wochen und Tagen vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt.Vieles im Kontext der eigenen Lehre hat sich geändert und musste zum Teil komplett neu gedacht werden. Die Blitzlichter digitaler Lehre knüpfen genau an dieser Thematik an und möchten einen authentischen Einblick in die aktuelle …