Blog

#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Studierenden

Die Studierenden können im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig ihren Wissensstand einschätzen.

#Pattern #Formatives Assessment #Wissensstand der Studierenden aus Sicht der Lehrenden

Die Lehrperson kann im Verlauf der Lehrveranstaltung nur schwierig den Wissensstand der Studierenden einschätzen.

Etherpad – gemeinsam schreiben

Etherpad ist ein webbasierter Editor, mit dem Studierende zeitgleich an einem Text arbeiten können. Die Änderungen werden direkt in den Text übernommen und farblich dem jeweiligen Autor bzw. der jeweiligen Autorin zugeordnet.

#Pattern #Gamification #Motivation der Studierenden erhöhen

Die Motivation der Studierenden, sich auch außerhalb der Lehrveranstaltung mit den Lehr- und Lerninhalten auseinanderzusetzen, ist gering.

Padlet – Digitale Pinnwand erstellen und nutzen

Padlet ist ein kostenfreies, webbasiertes und sehr intuitives Tool, bei dem Notizen und Inhalte zeit- und ortsunabhängig auf einer digitalen Pinnwand gesammelt werden können.
Im Wesentlichen dient es dazu, auf einer Pinnwand Notizen hinzuzufügen, Texte zu sortieren sowie eine Notiz mit einem Link, Bild oder Video (aus dem Internet oder lokal hochgeladen) zu verknüpfen. Verschiedene Themen können so digital visualisiert werden.

Live Voting – digital gestützte Interaktion im Hörsaal

Live Voting bezeichnet den Einsatz von Abstimmungssystemen, unter anderem auch Audience-Response-Systeme (ARS) genannt, in der Lehre. Dabei stellt die Lehrperson während der Veranstaltung über das System Fragen, die die Studierenden mittels QR-Code, PIN-Code oder Kurzlink auf ihrem Endgerät aufrufen und beantworten können. Abstimmungssysteme bieten so eine digitale Unterstützung für die Aktivierung der Studierenden sowie für die Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden in der Präsenzlehre und eignen sich daher besonders gut für große Lehrveranstaltungen.

Kompaktes und mobiles Setup für effiziente Videodrehs

Für Videodrehs außerhalb des eigenen Studios oder der für die Videoproduktion vorgesehenen Räumlichkeiten, stellt sich oft die Frage, ob es wirklich notwendig ist das komplette Equipment mitzunehmen. Gibt es Alternativen dazu? Größe, Gewicht und Transportmöglichkeit spielen bspw. im Kontext von studentischen Medienproduktionen eine zentrale Rolle. Wie gelingt es trotz eines …

Studentische E-Learning Experten – Unterstützungsprogramm zur Umsetzung Digitaler Lehre an der TU Darmstadt

Dieses Teilprojekt der TU Darmstadt ist ein Förderprogramm mit der Zielsetzung, Lehrende bei der Umsetzung Digitaler Lehre zu unterstützen, indem dafür benötigte studentische Hilfskräfte finanziert und von der E-Learning Arbeitsgruppe qualifiziert werden.Als besonders förderungswürdig gelten: Lehrveranstaltungen / Projekte, in denen didaktisch anspruchsvolle Szenarien digitaler Lehre (wie z. B. Flipped Classroom) …

Fachtagung: Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung

Im Zentrum der Fachtagung „Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung. Perspektiven – Potenziale – Positionen“ am 25. März 2020 stehen Fragestellungen wie Welche veränderten Anforderungen und Kompetenzen sind in Bezug auf Lehren und Lernen in Zeiten der Digitalisierung erkennbar? Welche Entwicklungen und neuen Möglichkeiten bahnen sich an? Welche Sichtweisen …