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Rückblick: Asynchrone Lehre am grünen Campus – der interaktive Einstieg in komplexe Lerninhalte

In der digitalen Kaffeerunde am 13.07.2021 präsentierten Lehrende der Hochschule Geisenheim University mit G-lernt und PLANTY2Learn zwei Projekte, die mit Hilfe von interaktiven Lehr-/Lernmethoden die Anwendungskompetenzen der Studierenden in völlig unterschiedlichen Bereichen fördern. Das Projekt G-lernt, das unter anderem Programmieren mit R in interaktiven Modulen „R_LernBar“ macht, wurde von Benjamin …

PLANTY2Learn – Interaktives Selbststudium mitten im Weinberg

Beschreibung PLANTY2Learn ist ein interaktives Pflanzen-Lernportal, das wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu Zier- und Nutzpflanzen sowie Gehölzen direkt vor Ort vermittelt. Es ist in Kooperation zwischen der Hochschule Geisenheim und der Goethe-Universität Frankfurt entstanden.  Mit Hilfe des Portals können Studierende ihr Pflanzenwissen im eigenen Lerntempo und orts- sowie zeitunabhängig verbessern und …

Einladung und Save-the-Date zur Tagung „Digitale Barrierefreiheit weiter denken” am 30. September 2021

Einladung und Call for Participation & Papers Im Februar 2019 begann mit dem Start des hessenweiten Projektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (digLL) auch die Tätigkeit im „Innovationsforum Barrierefreiheit“. Seit Februar 2021 befinden wir uns in der zweiten Förderphase. Die Goethe-Universität wird Ihre Aufgaben im Innovationsforum im bekannten …

ILIAS – Interaktive Videos

Beschreibung Über das Lernmanagementsystem ILIAS lassen sich interaktive Videos z.B. in zuvor erstellte Lerneinheiten einbinden. Mithilfe dieser Funktion können herkömmliche Videos nach dem Hochladen mit Interaktionsmöglichkeiten ausgestattet werden. So werden die Studierenden während der Bearbeitung eines Videos aktiviert und müssen sich in Form von Kommentaren und Fragen in den Lernprozess …

Rückblick: Non-formaler Einstieg in die Programmierung – wie die Integration einer außeruniversitären Lernumgebung in die Hochschullehre gelingen kann – das Projekt „CodeFree“

In der digitalen Kaffeerunde am 08.06.2021 präsentierten Prof. Dr. Johannes Luderschmidt (Hochschule RheinMain) und Florian Horn (Goethe-Universität Frankfurt) das Projekt “CodeFree“, welches im Rahmen der digLL-Förderlinie realisiert wurde. “CodeFree”, das eine Integraton von “freeCodeCamp” – einer Trainingsumgebung für das Programmieren – in die Lernmanagementsysteme ILIAS und Moodle darstellt, wird an …

Digitales Vernetzungstreffen für Lehrende am 13.07.2021: Asynchrone Lehre am grünen Campus – der interaktive Einstieg in komplexe Lerninhalte

G-lernt und PLANTY2learn – Interaktives Selbststudium an der Hochschule Geisenheim Interaktive Lehr-/Lerninhalte, die die Anwendungskompetenz der Studierenden fördern, sind gerade bei komplexen Sachverhalten eine wertvolle Unterstützung für die digitale Lehre. Aber auch in sehr praxisnahen Lehr/Lernsituationen, zum Beispiel mitten im Weinberg, können sie zum Einsatz kommen. In der digitalen Kaffeerunde …

Digitales Vernetzungstreffen für Lehrende am 08.06.2021: Non-formaler Einstieg in die Programmierung – wie die Integration einer außeruniversitären Lernumgebung in die Hochschullehre gelingen kann – das Projekt „CodeFree“

Die Aneignung und Vermittlung von Programmierkenntnissen auf unterschiedlichem Niveau stellen für Studierende und Lehrende im universitären Umfeld sowohl Anreiz als auch Herausforderung dar. In der digitalen Kaffeerunde am 08.06.2021 um 15 bis 16 Uhr geben die beiden Referenten Prof. Dr. Johannes Luderschmidt (Hochschule RheinMain) und Florian Horn (Goethe-Universität Frankfurt) einen …

Rückblick: Grenzen und Potentiale von Escape Games – Innovationsforum ,Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden‘ an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Am 11.05.2021 stellten Augustin Rauch und Ekkehart Breuker aus dem Innovationsforum ‚Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden‘ der Justus-Liebig-Universität Gießen im Rahmen des Vernetzungstreffens den von ihnen entwickelten Escape-Room vor, in dem sich Lehrende und Studierende mit den Werkzeugen und Methoden für die digital gestützte Lehre auseinandersetzen können. Sie gaben einen …

Digitales Vernetzungstreffen für Lehrende am 11.05.21: Grenzen und Potentiale von Escape Games in der Lehre

Am 11.05.2021 ab 15 Uhr findet eine weitere Veranstaltung in der Reihe der digitalen Vernetzungstreffen für interessierte Lehrende des Projekts „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen – digLL“ statt. Organisiert wird diese Veranstaltung vom Innovationsforum ,Qualifizierung von Lehrenden und Lernenden’. Zu Gast werden Augustin Rauch und Ekkehart Breuker sein. …

Best Practices der digitalen Lehre an der Hochschule Geisenheim University

Um die Bedeutung neuer Lehr- und Lernformate für eine erfolgreiche Hochschulausbildung in den Fokus zu rücken, hat die Hochschule Geisenheim University mit den „Best Practices der digitalen Lehre“ eine neue Ehrung etabliert. Gemeinsam mit Studierenden, der Evaluation und dem eLearning-Team hat der Vizepräsident Lehre zum Auftakt sieben beispielhafte Lehrformate aus …