In der digitalen Kaffeerunde am 13.07.2021 präsentierten Lehrende der Hochschule Geisenheim University mit G-lernt und PLANTY2Learn zwei Projekte, die mit Hilfe von interaktiven Lehr-/Lernmethoden die Anwendungskompetenzen der Studierenden in völlig unterschiedlichen Bereichen fördern.
Das Projekt G-lernt, das unter anderem Programmieren mit R in interaktiven Modulen „R_LernBar“ macht, wurde von Benjamin Spehle vorgestellt, der sowohl als Content Developer in der eLearning Abteilung als auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Modellierung und Systemanalyse beschäftigt ist.
Die Lernmodule wurden mit Hilfe des Autoren*innentools LernBar von Herrn Spehle erstellt und in ILIAS eingebunden. Sie werden von Frau Prof. Dr. Kahlen im Rahmen der Vorlesungen „Einführung in die Systemmodellierung“ eingesetzt.
Die Lernangebote verbinden Theorie und Praxis. Die Studierenden haben die Möglichkeit, R- Skripte innerhalb der LernBar selbständig zu bearbeiten und so interaktiv die Wirkungen der jeweiligen Codierungen zu erfahren. Eine Vertiefung des erlernten Wissens durch Quizze schließt an die Lernmodule an. Durch dieses Lernformat werden vor allem bei Programmiereinsteigern Hemmschwellen abgebaut, da die Lernmodule ohne Installation von R genutzt werden und zeit-, orts- und endgerätunabhängig im eigenen Lerntempo durchlaufen werden können.
Bei Fragen und zur Kontaktaufnahme wenden Sie sich gerne an Benjamin Spehle und Frau Prof. Dr. Katrin Kahlen.
Einen kleinen Trailer zum Projekt G-lernt finden Sie auf dem Medienserver der Hochschule Geisenheim.
PLANTY2Learn ist in einer Kooperation zwischen der Hochschule Geisenheim und dem s.o.l.i.d Team der Goethe Universität Frankfurt entstanden. Es handelt sich dabei um ein interaktives Pflanzen-Lernportal, das wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu Zier- und Nutzpflanzen sowie Gehölzen direkt vor Ort vermittelt. Im Fall der Reben, mit denen das Projektteam gestartet ist, also unmittelbar im Weinberg. PLANTY2Learn verbindet so die Vorteile eines klassischen Lernportals mit interaktiven und anwendungsorientierten Lernelementen, z.B. in Form von Steckbriefen, Audios, Wissensgalerien und Quizzes.
Vorgestellt wurde das spannende Projekt von Prof. Dr. Joachim Schmid und Nora Brockmann aus der Geisenheimer Rebenzüchtung, die PLANTY2Learn als erste Teilprojektgruppe mit Leben gefüllt haben und das Lernportal bereits im Sommersemester 2021 bei ihren Studierenden eingesetzt haben. Die technische Umsetzung wurde von Bertram Bühner und Lars Dietzel vom s.o.l.i.d Team der Goethe-Universität Frankfurt erläutert.
Wer mehr über PLANTY2Learn erfahren möchte, kann sich diesen Trailer oder den aktuellen Blog-Beitrag mit weiteren Details auf der digLL Webseite ansehen.