Blog

20 Jahre e-teaching.org – Content (weiter)entwickeln, für die Community und mit der Community

Das öffentlichen Informationsportal e-teaching.org setzt sich seit 2003 erfolgreich damit auseinander, wie digitale Technologien die Lehre, das Lernen und die Organisation des Studienbetriebs an Hochschulen verbessern können. Ab dem 24. April 2023 lädt das Informationsportal anlässlich des 20-jährigen Bestehens zu Online-Events und zu einer besonderen Jubiläumsaktion nach Tübingen ein. Unsere …

University:Future Festival 2023

Unter dem Motto “Heads Up!” findet vom 26. bis zum 28. April 2023 das University:Future Festival online und in Präsenz statt. In Berlin, Bochum, Heilbronn und online stellen sich Teilnehmende und Vortragende der Frage, was in den kommenden Jahren hinsichtlich der Digitalisierung im Hochschulbereich Relevanz haben wird und welche Themen …

Fachtagung: Awareness und Anreizinstrumente für OER

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 führen das niedersächsische Portal twillo und der Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) in Partner*innenschaft mit dem Kooperationsnetzwerk OER (KNOER) eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Vom HessenHub-Team sind Sophia Hercher und Paulina Rinne dabei, die in ihrem Beitrag …

Thought Accessible? — Post 2: Contrast

Diese Seite gibt es auch auf Deutsch. Think Accessible! The contrast between the foreground and background colours should be high enough for everyone to see the content. Sufficient contrast in text is not only important for people with visual impairments. In general, it prevents reading fatigue and ensures good readability, …

Online-Workshop „Datenschutz und Tools für die digitale Lehre“

11.05.2023, 15:00 -17:00 Uhr Jan Hansen (Datenschutzbeauftragter, TUDa)Christian Hoppe (Leiter Arbeitsbereich E-Learning, TUDa) Die Menge an Tools für die digital-gestützte Lehre ist schier unendlich. Entsprechend herausfordernd ist es, das geeignete Tool für den jeweiligen Einsatzzweck in der Lehre zu finden – insbesondere dann, wenn Funktionalitäten benötigt werden, die über die …

An Alle(s) gedacht? – Beitrag 2: Kontrast

This page is also available in English. An Alle(s) gedacht! Der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe sollte groß genug sein, damit der Inhalt für alle gut erkennbar ist. Ein ausreichender Kontrast bei Text ist nicht nur für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung wichtig. Er beugt allgemein der Ermüdung beim Lesen vor …

Virtueller E-Learning Stammtisch an der TU Darmstadt am 10.05.2023 (15 – 16:30 Uhr)

Am 10. Mai von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr findet der nächste E-Learning Stammtisch der TU Darmstadt zum Thema „Werkstoffe-Kino“ – Erfahrungen mit der Erstellung und Verwendung von Lehrvideos statt. Alle Interessierten der hessischen Hochschulen sind hierzu herzlich eingeladen. Kira Weise aus dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften hat über die letzten beiden Jahre gemeinsam …

Künstliche Intelligenz: Aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen für den Hochschulbereich

Die Aufzeichnung dieses Vortrags ist am 29.03.2023 im Rahmen der HessenHub Impulsreihe „KI for Education: Wie Künstliche Intelligenz die Hochschullandschaft verändert“ aufgezeichnet worden. Die Präsentation des Vortrags steht als PDF zum Download bereit. Auf einer Überblicksseite finden Sie alle veröffentlichten Vortragsaufzeichnungen. Vortragsbeschreibung Dieser Vortrag bietet einen Einblick über den aktuellen …

Shortpost 52 / Lernvideo im Studium

In einer kleinen Umfrage wurden 2021 Studierende der THM und anderer deutscher Hochschulen zum Thema Lernvideos im Studium befragt. Die Umfrage zielte unter anderem darauf ab, ein Stimmungsbild zu erstellen und in Erfahrung zu bringen, was Studierenden bei Lernvideos wichtig ist. Der Artikel fasst einige der Umfrageergebnisse zusammen und kann als Orientierungshilfe bei der Beurteilung, Empfehlung oder Produktion von Lernvideos für Studierende dienen.