Wir starten mit den Patterns in Runde 3 – diesmal mit dem Fokus auf hybride Szenarien! Dabei tauschen wir uns mit dem BMBF-geförderten Projekt “HybridLR – Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume” der TH Köln und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien aus.
Blog
HessenHub Teilprojekt der TU Darmstadt präsentierte auf STACK Conference 2022
Im Rahmen der STACK-Conference 2022, auf der internationale Teilnehmende digitale Lehr-Lernszenarien präsentierten, stellte Kevin Schmitt (Fachbereich Physik) die digitalen Vor- und Begleitkurse zur ergänzenden Unterstützung von Studierenden in Physik-Nebenfachveranstaltungen an der TU Darmstadt vor. STACK steht für “System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel”. Auf dem Poster …
Shortpost 21 – Blitzlicht Nr. 38 – Lange
Das #Blitzlicht von Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange (TUDa) gibt Einblicke in zwei hybride Lernsettings und beschreibt den Aufbau und deren Durchführung. Erfahren Sie hier mehr über seine Motivation und das didaktische Vorgehen.
Runde 2 – Wer kommt nicht in den Hörsaal? Erfahrungen mit der hybriden Lehre – Blitzlichter digitaler Lehre Nr. 38
Prof. Dr. Jörg Lange ist Professer für Stahlbau aus dem Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt. Sein Blitzlicht geht zunächst auf seine Motivation und den Hintergrund ein, warum er sich für das hybride Lehrformat entschieden hat und welche Vorteile und Herausforderungen er bei der Durchführung sieht. Praxisnah beschreibt …
Shortpost 20 – Blitzlicht Nr. 37 – Keil
Das #Blitzlicht von Ferdinand Keil (TUDa) beschreibt den Aufbau und die digitale Durchführung des Elektronik-Praktikums. Erfahren Sie hier mehr über das didaktische Vorgehen und technische Setup.
Virtueller E-Learning Stammtisch an der TU Darmstadt am 24.05.2022
Am 24. Mai von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr findet der nächste E-Learning Stammtisch der TU Darmstadt zum Thema “Innovative Tools für das digitale Lehren und Lernen – entwickelt von Studierenden” statt. Alle Interessierten der hessischen Hochschulen sind hierzu herzlich eingeladen. Im Rahmen dieses Stammtisches werden zwei Tools vorgestellt, die …
Shortpost 19 – Workshop-Reihe “Summer of Development”
Das LevelUp-Projekt an der JLU richtet in diesem Semester einen Summer of Development aus. Die Workshop-Reihe startet am 06. Mai 2022 mit dem Thema “Erste Schritte von der Idee zum High Concept für ein Serious Game”. Hier finden Sie das Programm und weitere Informationen.
Shortpost 18 – Entscheidungssimulation “Ich als Lehrkraft”
Im Rahmen des HessenHub-Projekts wurde an der JLU die interaktive Entscheidungssimulation “Ich als Lehrkraft” entwickelt. Im Spiel können Sie die Rolle der Lehrkraft einnehmen und Entscheidungen in verschiedenen Unterrichtssituationen treffen. Weitere Informationen finden Sie hier.
„Digi[Snack]Bar: Digitale Barrierefreiheit häppchenweise genießen“
Save the Date(s)! Das Hochschulforum Digitalisierung organisiert gemeinsam mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit (organisiert im HessenHub) Micro-Fortbildungen zum Thema Digitale Barrierefreiheit. Hier teilen Expert:innen aus dem Hochschulkontext Tools und Kniffe, die inklusives Lehren, Lernen und Arbeiten leichter machen – häppchenweise und gut verdaulich in 30- bis 60-minütigen Micro-Lerneinheiten. Sie möchten …
Neue Videoreihe “WiP” startet
“WiP” ist eine neue Videoreihe innerhalb des DidaktikHubs. Der Begriff “WiP” steht für “Work in Progress”. Die Kurzvideos geben Einblicke in aktuelle Prozesse oder Projekte mit interessanten didaktischen Settings und Szenarien. Sie ergänzen die “Blitzlichter der digitalen Lehre” dahingehend, dass sie intensiver die aktuelle praktische Umsetzung aufgreifen und möglichst nah …