Autor:in: Konstanze Wegmann
Datum: 22. 11. 2022 10:10

Unser erstes Pattern aus Runde 3 ist veröffentlicht! In diesem Pattern stellen wir ein Konzept hybrider Lehre vor, das Studierenden mehr Flexibilität ermöglicht. Zwei weitere Patterns zum Thema Hybride Lehre werden in den nächsten Wochen folgen. Das Pattern finden Sie hier.

Autor:in: Konstanze Wegmann
Datum: 22. 11. 2022 09:08

Der kreative Funke in Lehrveranstaltungen – Wie bringt man erfolgreich Neues in die Welt? Und wie regt man Gruppen dazu an, kreativ zu werden? Am 15.12.22 von 14-16 Uhr findet der 2. Termin der Train-The-Trainer-Reihe statt. Weitere Infos und Anmeldung. (Bild von Ramdlon auf pixabay)

Autor:in: Markus Weber
Datum: 16. 11. 2022 11:39

Das Projekt TU-WAS am Fachbereich Mathematik der TU Darmstadt ist Teil des Projekts „Hessenhub“ und steht für „Technische Universität Darmstadt – Webbasierte Aufgabendatenbank mit STACK“. Was sich hinter TU-Was verbirgt lesen Sie hier.

Autor:in: Konstanze Wegmann
Datum: 08. 11. 2022 13:22

Auf der HessenHub-Webseite bieten wir ab jetzt einen Kalender mit aktuellen Workshop-Angeboten hessischer Hochschulen an. Diese Workshopbörse bietet Lehrenden die Möglichkeit, Workshops anderer Hochschulen zu besuchen und sich hochschulübergreifend zu vernetzen. (Bilder von rawpixel.com & brgfx auf Freepik, beide angepasst)

Autor:in: Markus Weber
Datum: 01. 11. 2022 15:16

In #WiP Nr. 6 stellen Jessica Nixon und Helena Wunderer von der TU Darmstadt ein Web Based Training aus dem Arbeitsbereich Technikdidaktik der TU Darmstadt vor.
Aufgeteilt in zwei Videobeiträge wird in "Video I" der didaktische Aufbau und die Idee vorgestellt und in "Video II" die verwendet Software und deren Potentiale aufgezeigt.

Autor:in: Konstanze Wegmann
Datum: 25. 10. 2022 08:27

Im „Winter of Games – Season II“ richten LevelUp und HessenHub den Blick auf das Geschichtenerzählen in digitalen Spielen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, inwiefern Storytelling für die spielerische Umsetzung von Wissensinhalten für Lehr- und Lernkontexte in der Hochschullehre genutzt werden kann.

Autor:in: Konstanze Wegmann
Datum: 11. 10. 2022 10:59

In #WiP Nr. 5 stellt Dr. Ulrike Nespital von der JLU ihr Projekt "Stimme und Präsenz virtuell realistisch erlebbar machen" vor. In diesem Projekt werden VR-Brillen eingesetzt, um Lehramtsstudierende beim Erlernen stimmschonender Techniken zu unterstützen. Zum Video.

Autor:in: Konstanze Wegmann
Datum: 20. 09. 2022 08:44

In diesem Erfahrungsbericht beschreibt und reflektiert Ekkehart Breuker das von HessenHub@JLU geförderte Projekt Diagnoptico, in dem Studierende im WS 2020/21 an der Professur für Klassische Archäologie der JLU interaktive Lernspiele erstellt haben.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 16. 09. 2022 09:43

Nummer vier der #WiP-Video Reihe kommt aus dem Fachbereich der Architektur der TU Darmstadt. Wie eine digitale Entwurfsbegehung mit Hilfe von Virtual Reality umgesetzt werden kann erfahren Sie in diesem Video.

Autor:in: Konstanze Wegmann
Datum: 13. 09. 2022 10:39

Am 06. September 2022 fand an der JLU die offizielle Verleihung des Förderpreises VenioVideo:Disco statt. Im Bereich News auf diesem Blog finden Sie einen Beitrag mit Eindrücken aus der vergangenen Veranstaltung sowie Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern und dem Förderpreis.