Eine Illustration zeigt einen Kasten mit drei Ebenen. Der Text WiP 19 HyFlex mit dem Titel: Hybride und Flexible Lernumgebung für ein überschneidungsfreies Lehramtstudium steht oben links. Oben rechts sind Köpfe von hinten abgebildet die auf eine Bild schauen. Unten befinden sich eine Grafik mit Asynchroner und Synchroner Abbildung des Unterrichts.
Autor:in: Angela Rizzo
Datum: 27. 03. 2024 09:29

Das, #WIP Nr. 19 stellt das Lernmodul „HyFlex“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Detlef Kanwischer und Leon Fuchs von der Goethe-Universität Frankfurt haben im HyFlex-Projekt Studierenden die Auswahl überlassen, ob sie an Lehrveranstaltungen synchron vor Ort oder asynchron online teilnehmen. Dabei werden Herausforderungen in den Bereichen Didaktik, Methodik, Personal und Technik untersucht. Zum Video

Eine Illustration zeigt einen Kasten mit drei Ebenen. Der Text WiP 17 tigeR mit dem Titel: Training mit indivudell generiten Erfolsgrückmeldungen in R steht oben links. Oben rechts ein großer Buchstabe R und ein Tiger. unten ein Mann mit grünem Hemde, eine Frau mit dunklem Pullover und ein weiterer Mann mit Musterhemd.
Autor:in: Angela Rizzo
Datum: 13. 03. 2024 16:33

Das, #WIP Nr. 17 stellt das Lernmodul „tigeR“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Martin Schultze von der Goethe-Universität Frankfurt entwickelte die Shiny-App, diese gibt Studierenden automatisiertes Feedback zu Statistik und R-Programmierung, verbessert die Einschätzung ihres Lernfortschritts und ermöglicht Lehrenden eine Anpassung des Unterrichts an die Bedürfnisse der Studierenden durch Learning Analytics. Zum Video

Eine Illustration zeigt einen Kasten mit drei Ebenen. Der Text WiP16 ARPARC mit dem Titel Accelerate Rapid Prototyping And Repair Culture. Oben rechts ist eine Maschine mit drei Armen abgebildet. Unten ist die Überschrift MakeLab mit Text: 3D-Druck, 3D-Scan, Lasercutting, Löt- und Elektronikwerkstatt und Reparieren. Es wird eine Rakete abgebildet mit den Wort makelab.
Autor:in: Angela Rizzo
Datum: 13. 03. 2024 15:51

Das, #WIP Nr. 16 stellt das Lernmodul „ARPARC“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Patrick Gunkel von der Goethe-Universität Frankfurt hat ein umfangreiches Framework zur digitalen Unterstützung von Rapid Prototyping Projekten entwickelt, um das Selbststudium zu verbessern, das Verständnis zu vertiefen und ökologische Aspekte zu beleuchten. Zudem werden die Arbeitsprozesse der Kompetenzzentren nachhaltig verbessert. Zum Video

Autor:in: Imran Hossain
Datum: 22. 02. 2024 09:15

Das, #WIP Nr. 15 stellt das Lernmodul „KommVir“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Miriam Rüssler von der Goethe-Universität Frankfurt hat eine VR-Anwendung entwickelt, um Lernenden das Üben von Anamnesegesprächen in einer virtuellen Klinik zu ermöglichen. Sie erhalten individuelles Feedback und mehr Übungszeit in einer geschützten Umgebung. Zum Video

Autor:in: Sarah Voß-Nakkour
Datum: 17. 01. 2024 11:38
Das #WIP Nr. 12 stellt das Lernmodul „Augmented Reality für Kartendaten 2“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Dr. Anika Obermann-Hellhund von der Goethe-Universität Frankfurt hat eine AR-App entwickelt, die Daten auf einem virtuellen Globus und 3D-Objekten darstellt. Dadurch wird das Problem der Verzerrung von Daten auf Karten gelöst. Die App soll barrierearm und einfach zu bedienen sein und auf Android und Apple Geräten laufen. Sie wird in verschiedenen Fachbereichen eingesetzt. Zum Video.
Autor:in: Markus Weber
Datum: 02. 10. 2023 09:42

Das #WIP Nr. 11 stellt das Lernmodul "Gender & Geschlecht in der Medizin" vor. Veronika van der Wardt von der Philipps-Universität Marburg hat gemeinsam mit dem Projekt Zukunftswerkstatt ein interaktives Lernmodul entwickelt, mit dem sich Lernende über den aktuellen Forschungsstand und die Auswirkungen von Gender und Geschlecht in der Medizin zu informieren. Zum Video.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 14. 07. 2023 08:23

Das #WiP Nr.10 begleitet Pascal Mosler vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt durch die Konzeption und Durchführung des Bachelor-Moduls "Geometrische Modellierung und Visualisierung II". Dort entwickeln die Studierenden mithilfe der Game Engine Unity auf Grundlage eines digitalen Gebäudemodells eine Cardboard-Virtual Reality-Anwendung. Zum Video.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 14. 03. 2023 14:45

Das #WiP Nr.9 beschreibt die Entstehung eine 360° SeriousEscapeGames, welches an der TU Darmstadt in der AG Didaktik und Physik im Rahmen des fuels Projektes entstanden ist. Mit Hilfe der 360° Technologie werden Einblicke über das Tätigkeitsspektrum von Physiker*innen gezeigt und dargestellt. Zum Video.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 17. 01. 2023 07:44

In #WiP Nr. 8 stellt die Hochschule Geisenheim ihr interaktives Pflanzen-Lernportal PLANTY2Learn vor, das in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt entwickelt wurde. Mit Hilfe des #Tools lernen und vertiefen Studierende Pflanzenkenntnisse, die sie in Ihrem Studium und der späteren Berufspraxis benötigen. Zum Video.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 29. 11. 2022 09:22

#WiP Nr. 7 zeigt die Umsetzung der Vision anwendungsorientierter praktischer Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit auf der Grundlage von 3D-Modellen in VR. Zum Video.