Das, #WIP Nr. 19 stellt das Lernmodul „HyFlex“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Detlef Kanwischer und Leon Fuchs von der Goethe-Universität Frankfurt haben im HyFlex-Projekt Studierenden die Auswahl überlassen, ob sie an Lehrveranstaltungen synchron vor Ort oder asynchron online teilnehmen. Dabei werden Herausforderungen in den Bereichen Didaktik, Methodik, Personal und Technik untersucht. Zum Video
Kurznachrichten - #WiP
Das, #WIP Nr. 17 stellt das Lernmodul „tigeR“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Martin Schultze von der Goethe-Universität Frankfurt entwickelte die Shiny-App, diese gibt Studierenden automatisiertes Feedback zu Statistik und R-Programmierung, verbessert die Einschätzung ihres Lernfortschritts und ermöglicht Lehrenden eine Anpassung des Unterrichts an die Bedürfnisse der Studierenden durch Learning Analytics. Zum Video
Das, #WIP Nr. 16 stellt das Lernmodul „ARPARC“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Patrick Gunkel von der Goethe-Universität Frankfurt hat ein umfangreiches Framework zur digitalen Unterstützung von Rapid Prototyping Projekten entwickelt, um das Selbststudium zu verbessern, das Verständnis zu vertiefen und ökologische Aspekte zu beleuchten. Zudem werden die Arbeitsprozesse der Kompetenzzentren nachhaltig verbessert. Zum Video
Das, #WIP Nr. 15 stellt das Lernmodul „KommVir“ im Rahmen von #DigiTeLL vor. Prof. Dr. Miriam Rüssler von der Goethe-Universität Frankfurt hat eine VR-Anwendung entwickelt, um Lernenden das Üben von Anamnesegesprächen in einer virtuellen Klinik zu ermöglichen. Sie erhalten individuelles Feedback und mehr Übungszeit in einer geschützten Umgebung. Zum Video
Das #WIP Nr. 11 stellt das Lernmodul "Gender & Geschlecht in der Medizin" vor. Veronika van der Wardt von der Philipps-Universität Marburg hat gemeinsam mit dem Projekt Zukunftswerkstatt ein interaktives Lernmodul entwickelt, mit dem sich Lernende über den aktuellen Forschungsstand und die Auswirkungen von Gender und Geschlecht in der Medizin zu informieren. Zum Video.
Das #WiP Nr.10 begleitet Pascal Mosler vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt durch die Konzeption und Durchführung des Bachelor-Moduls "Geometrische Modellierung und Visualisierung II". Dort entwickeln die Studierenden mithilfe der Game Engine Unity auf Grundlage eines digitalen Gebäudemodells eine Cardboard-Virtual Reality-Anwendung. Zum Video.
Das #WiP Nr.9 beschreibt die Entstehung eine 360° SeriousEscapeGames, welches an der TU Darmstadt in der AG Didaktik und Physik im Rahmen des fuels Projektes entstanden ist. Mit Hilfe der 360° Technologie werden Einblicke über das Tätigkeitsspektrum von Physiker*innen gezeigt und dargestellt. Zum Video.
In #WiP Nr. 8 stellt die Hochschule Geisenheim ihr interaktives Pflanzen-Lernportal PLANTY2Learn vor, das in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt entwickelt wurde. Mit Hilfe des #Tools lernen und vertiefen Studierende Pflanzenkenntnisse, die sie in Ihrem Studium und der späteren Berufspraxis benötigen. Zum Video.