Autor:in: Markus Weber
Datum: 14. 07. 2023 08:23

Das #WiP Nr.10 begleitet Pascal Mosler vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften an der TU Darmstadt durch die Konzeption und Durchführung des Bachelor-Moduls "Geometrische Modellierung und Visualisierung II". Dort entwickeln die Studierenden mithilfe der Game Engine Unity auf Grundlage eines digitalen Gebäudemodells eine Cardboard-Virtual Reality-Anwendung. Zum Video.

Blitzlicht digitale Lehre / Shortpostkachel Nr. 39
Autor:in: Markus Weber
Datum: 11. 07. 2023 14:17

In seinem #Blitzlicht berichtet Dr. Martin Adam (TUDa) wie er in seiner Lehrveranstaltung "Increasing Well-Being with Data Analytics" das Wohlbefinden der Studierenden erhöht und wie dabei die Thematik von Data Analytics didaktisch eingesetzt wird. Gelangen Sie hier zum Video "Wohlbefinden erhöhen mit Data Analytics"

Autor:in: Joss von Hadeln
Datum: 13. 06. 2023 14:13

TTT – Immersives Lernen mit 360°-Rundgängen. Durch 360° Panoramen und Videos können wir in entfernte Orte eintauchen und zum Beispiel unbekannte Umgebungen entfernte Orte realitätsnah erleben. In dieser TTT zeigt Achim Hötzel wie ihr solche Touren selbst erstellen könnt. Termin: 28.06.2023, 14-16 Uhr. Anmeldung an achim.hoetzel@uni-marburg.de

Beitragsbild für generative KI 1
Autor:in: Joss von Hadeln
Datum: 01. 06. 2023 15:59

Die Open Affinity Group zum Einsatz KI-gestützter Tools an der JLU pflegt ein Wiki, in der Informationen über die Arbeit der OAG gesammelt und organisiert werden. Weiter gibt es ein Glossar in dem gängige Begriffe der KI-Thematik auflistet und erläutert werden.

Autor:in: Joss von Hadeln
Datum: 18. 04. 2023 13:24

Future Skills im Zeitalter von KI

Der zweite Vortrag der Impulsreihe KI for Education startet online am 20.04.2023 - 16:00-17:30 Uhr | Future Skills im Zeitalter von KI mit Prof. Dr. Michael Guckert (THM). Anmeldung

Grafik 8 – Künftige Integration von Videos im Studium
Autor:in: Markus Weber
Datum: 30. 03. 2023 08:43

In einer kleinen Umfrage wurden 2021 Studierende der THM und anderer deutscher Hochschulen zum Thema Lernvideos im Studium befragt. Die Umfrage zielte unter anderem darauf ab, ein Stimmungsbild zu erstellen und in Erfahrung zu bringen, was Studierenden bei Lernvideos wichtig ist. Der Artikel fasst einige der Umfrageergebnisse zusammen und kann als Orientierungshilfe bei der Beurteilung, Empfehlung oder Produktion von Lernvideos für Studierende dienen.

Autor:in: Joss von Hadeln
Datum: 22. 03. 2023 10:59

Der erste Vortrag der Impulsreihe KI for Education startet online am 29.03.2023 - 15:00-16:30 Uhr | Künstliche Intelligenz: Aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen für den Hochschulbereich Anmeldung

Autor:in: Joss von Hadeln
Datum: 15. 03. 2023 15:11

ChatGPT und jetzt? Entwicklung eines Methodenkoffers für den E-Learning Support. Aus aktuellem Anlass trifft sich die TTT Runde dieses Mal zum Thema ChatGPT. Gemeinsam wollen wir im kollegialen Format Methoden und Ideen für den didaktischen (E-Learning)-Support entwickeln. Termin: 27.3.2023, 15-17 Uhr. Anmeldung bitte an sophia.hercher@uni-marburg.de

Autor:in: Markus Weber
Datum: 14. 03. 2023 14:45

Das #WiP Nr.9 beschreibt die Entstehung eine 360° SeriousEscapeGames, welches an der TU Darmstadt in der AG Didaktik und Physik im Rahmen des fuels Projektes entstanden ist. Mit Hilfe der 360° Technologie werden Einblicke über das Tätigkeitsspektrum von Physiker*innen gezeigt und dargestellt. Zum Video.