Autor:in: Markus Weber
Datum: 14. 03. 2023 14:45

Das #WiP Nr.9 beschreibt die Entstehung eine 360° SeriousEscapeGames, welches an der TU Darmstadt in der AG Didaktik und Physik im Rahmen des fuels Projektes entstanden ist. Mit Hilfe der 360° Technologie werden Einblicke über das Tätigkeitsspektrum von Physiker*innen gezeigt und dargestellt. Zum Video.

Beitragsbild für generative KI 1
Autor:in: Joss von Hadeln
Datum: 14. 02. 2023 15:23

Der Einsatz von generativen Sprachmodellen wie ChatGPT in der Bildung stellt eine große Herausforderung dar. Ein aktueller Beitrag zu dem Thema #KI in der Hochschullehre gibt einen Überblick, was wir bisher in der Interaktion mit KIs wie ChatGPT erleben durften.

Pictogramm zu E-Learning Expertenbeitrag Gesamtübersicht
Autor:in: Markus Weber
Datum: 14. 02. 2023 11:40

Finden Sie hier die Ergebnnisse der 17 Lehrprojekte, welche durch das Hessenhub Förderprogramm „Studentische E-Learning Expert*innen“ an der TU Darmstadt umgesetzt wurden.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 17. 01. 2023 07:44

In #WiP Nr. 8 stellt die Hochschule Geisenheim ihr interaktives Pflanzen-Lernportal PLANTY2Learn vor, das in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt entwickelt wurde. Mit Hilfe des #Tools lernen und vertiefen Studierende Pflanzenkenntnisse, die sie in Ihrem Studium und der späteren Berufspraxis benötigen. Zum Video.

Autor:in: Konstanze Wegmann
Datum: 10. 01. 2023 10:31

Unser drittes und vorerst letztes Pattern aus Runde 3 ist veröffentlicht! In diesem Pattern stellen wir Kriterien für die didaktisch fundierte Gestaltung von Lehr-/Lernvideos vor. Das Pattern finden Sie hier.

Weihnachtsgruß
Autor:in: Markus Weber
Datum: 20. 12. 2022 13:25

Wir vom DidaktikHub wünschen euch/Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Start in's neue Jahr! Am 10. Januar 2023 melden wir uns mit einem Shortpost wieder aus der Weihnachtspause zurück.

Autor:in: Konstanze Wegmann
Datum: 13. 12. 2022 09:21

Unser zweites Pattern aus Runde 3 ist veröffentlicht! In diesem Pattern beschäftigen wir uns mit der Herausforderung, alle Studierenden in hybriden Settings - egal ob sie in Präsenz oder digital teilnehmen - gleichwertig zu betreuen und einzubinden. Das Pattern finden Sie hier.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 29. 11. 2022 09:22

#WiP Nr. 7 zeigt die Umsetzung der Vision anwendungsorientierter praktischer Nutzung neuer digitaler Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit auf der Grundlage von 3D-Modellen in VR. Zum Video.