In seinem #Blitzlicht berichtet Dr. Martin Adam (TUDa) wie er in seiner Lehrveranstaltung "Increasing Well-Being with Data Analytics" das Wohlbefinden der Studierenden erhöht und wie dabei die Thematik von Data Analytics didaktisch eingesetzt wird. Gelangen Sie hier zum Video "Wohlbefinden erhöhen mit Data Analytics"
Kurznachrichten - #Blitzlicht
Das #Blitzlicht von Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange (TUDa) gibt Einblicke in zwei hybride Lernsettings und beschreibt den Aufbau und deren Durchführung. Erfahren Sie hier mehr über seine Motivation und das didaktische Vorgehen.
Das #Blitzlicht von Ferdinand Keil (TUDa) beschreibt den Aufbau und die digitale Durchführung des Elektronik-Praktikums. Erfahren Sie hier mehr über das didaktische Vorgehen und technische Setup.
Herr Prof. Dr. Christian Stecker, berichtet in seinem #Blitzlicht über die gemachten Erfahrungen bei der Umstellung der Papierklausur in eine digitale Prüfung. Hier erfahren Sie das Vorgehen und die gemachten Erfahrungen.
Svane Esche berichtet im #Blitzlicht Nr. 35 von Ihrem digitalen Workshopkonzept für eine fachdidaktische Schulung von Tutor*innen aus der Informatik an der TU Darmstadt. Hier erfahren Sie ihre Transferideen und praktisches Vorgehen.
Dr. Verena Bandmann und Christian Sürder von der TU Darmstadt berichten in Ihrem #Blitzlicht Nr. 34 vom studentischen Mentoring-Programm „BioPrime“. Wie ein solches Mentoring-Programm in Zeiten von Corona auf Basis didaktischer Methoden auch digital realisiert werden kann, erfahren Sie hier.
Wie können Ensemblekompetenzen ohne das gemeinsame Arbeiten in #Präsenz zu fördern? Welche Teilaspekte lassen sich digital durchführen, welche nicht? Auf diese und weitere Aspekte geht Prof. Hansjacob Staemmler von der HfMDK Frankfurt hier in dem neuen #Blitzlicht ein.
Wie kann man in einer digitalen Lehrveranstaltung Hörsaalfeeling zu erzeugen? In dem neuen #Blitzlicht gehen Prof. Dr. Burkhard Kümmerer und Dr. Judith Schilling von der TU Darmstadt auf die Herausforderungen eines hybriden Lehr- und Lernsettings ein. Hier finden Sie den Beitrag.
Im neuen Format der #Blitzlichter wird #nachgehakt. Das Modul von Fr. Sandra Wenzel M.Sc. wurde im SoSe 2020 bereits als "geflippte Hörsaalübung" durchgeführt. Die gesammelten Erfahrungen führten zur Konzeption einer interaktiven Online-Übung. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Die #Blitzlichter digitaler Lehre starten in #Runde2! Die neuen Videos legen den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung virtueller Lehr-Lern-Formate. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt: „Was nehmen wir in die Zeit nach der Pandemie mit?“ Hier geht es zur Übersicht.