Blitzlicht digitale Lehre / Shortpostkachel Nr. 39
Autor:in: Markus Weber
Datum: 11. 07. 2023 14:17

In seinem #Blitzlicht berichtet Dr. Martin Adam (TUDa) wie er in seiner Lehrveranstaltung "Increasing Well-Being with Data Analytics" das Wohlbefinden der Studierenden erhöht und wie dabei die Thematik von Data Analytics didaktisch eingesetzt wird. Gelangen Sie hier zum Video "Wohlbefinden erhöhen mit Data Analytics"

Autor:in: Markus Weber
Datum: 18. 05. 2022 14:38

Das #Blitzlicht von Prof. Dr.-Ing. Jörg Lange (TUDa) gibt Einblicke in zwei hybride Lernsettings und beschreibt den Aufbau und deren Durchführung. Erfahren Sie hier mehr über seine Motivation und das didaktische Vorgehen.

Shortpost Bild / BDL Ferdinand Keil
Autor:in: Markus Weber
Datum: 10. 05. 2022 11:54

Das #Blitzlicht von Ferdinand Keil (TUDa) beschreibt den Aufbau und die digitale Durchführung des Elektronik-Praktikums. Erfahren Sie hier mehr über das didaktische Vorgehen und technische Setup.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 22. 03. 2022 14:55

Herr Prof. Dr. Christian Stecker, berichtet in seinem #Blitzlicht über die gemachten Erfahrungen bei der Umstellung der Papierklausur in eine digitale Prüfung. Hier erfahren Sie das Vorgehen und die gemachten Erfahrungen.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 01. 03. 2022 09:41

Svane Esche berichtet im #Blitzlicht Nr. 35 von Ihrem digitalen Workshopkonzept für eine fachdidaktische Schulung von Tutor*innen aus der Informatik an der TU Darmstadt. Hier erfahren Sie ihre Transferideen und praktisches Vorgehen.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 22. 02. 2022 15:37

Dr. Verena Bandmann und Christian Sürder von der TU Darmstadt berichten in Ihrem #Blitzlicht Nr. 34 vom studentischen Mentoring-Programm „BioPrime“. Wie ein solches Mentoring-Programm in Zeiten von Corona auf Basis didaktischer Methoden auch digital realisiert werden kann, erfahren Sie hier.

Autor:in: Sina Roggenkamp
Datum: 19. 01. 2022 12:58

Wie können Ensemblekompetenzen ohne das gemeinsame Arbeiten in #Präsenz zu fördern? Welche Teilaspekte lassen sich digital durchführen, welche nicht? Auf diese und weitere Aspekte geht Prof. Hansjacob Staemmler von der HfMDK Frankfurt hier in dem neuen #Blitzlicht ein.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 11. 01. 2022 15:08

Wie kann man in einer digitalen Lehrveranstaltung Hörsaalfeeling zu erzeugen? In dem neuen #Blitzlicht gehen Prof. Dr. Burkhard Kümmerer und Dr. Judith Schilling von der TU Darmstadt auf die Herausforderungen eines hybriden Lehr- und Lernsettings ein. Hier finden Sie den Beitrag.

Autor:in: Sina Roggenkamp
Datum: 15. 12. 2021 15:45

Im neuen Format der #Blitzlichter wird #nachgehakt. Das Modul von Fr. Sandra Wenzel M.Sc. wurde im SoSe 2020 bereits als "geflippte Hörsaalübung" durchgeführt. Die gesammelten Erfahrungen führten zur Konzeption einer interaktiven Online-Übung. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Autor:in: Markus Weber
Datum: 15. 12. 2021 15:44

Die #Blitzlichter digitaler Lehre starten in #Runde2! Die neuen Videos legen den Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung virtueller Lehr-Lern-Formate. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt: „Was nehmen wir in die Zeit nach der Pandemie mit?“ Hier geht es zur Übersicht.