An Alle(s) gedacht?

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Der Slogan "An alle(s) gedacht?" ist in einer Gedankenblase. Daneben in blauen und grünen Formen die Icons: Brille, durchgestrichenes Auge, durchgestrichene Computermaus, Fragezeichen, Ohr, Gebärdensprache. Darunter die Logos von HessenHub und DigiBar.

Seit Anfang 2022 befassen wir uns in der Arbeitsgruppe “Kampagne Digitale Barrierefreiheit” mit der Frage, wie Hochschulangehörige auf Barrieren in digitalen Medien aufmerksam gemacht werden können – denn digitale Medien gehören zwar zu unserem Alltag, sind jedoch nicht für Alle zugänglich und nutzbar.

Mit “An Alle(s) gedacht?” werden die beiden Fragen “An Alle gedacht?” und “An Alles gedacht?” zusammengefasst. Somit werden sowohl Personen als auch die digitale Umsetzung von Inhalten in den Blick genommen.

(Digitale) Barrierefreiheit umzusetzen ist ein großes Vorhaben. Gerade deswegen möchten wir an dieser Stelle kleine Schritte aufzeigen, die alle in ihre tägliche Arbeit integrieren können. In den folgenden Beiträgen werden Barrieren anschaulich dargestellt und anschließend aufgezeigt, wie diese zu vermeiden bzw. zu beheben sind. Die Beiträge sind angepasst auch über den HessenHub-Twitterkanal (#DenkBarrierefrei #ThinkAccessible #DigiBar #HessenHub #AnAllesGedacht) und auf dieser Webseite in englischer Version verfügbar.

Werden auch Sie Teil von “An Alle(s) gedacht?”

Streuen Sie als Multiplikator*in die Inhalte in ihren Social Media-Kanälen und geben Sie dem Thema somit mehr Sichtbarkeit. Helfen Sie uns die Situation an unseren Hochschulen nachhaltig zu verbessern!

Sie wollen mehr tun? Dann nehmen Sie sich aktiv dem Thema an!

Wir sind auf der Suche nach Mitstreiter*innen (vor allem an HessenHub beteiligten Hochschulen), die weitere Beiträge schreiben. Melden Sie sich gerne mit Themenvorschlägen oder anderen Ideen bei uns.

Kontakt

Sanja Grimminger
grimminger@sd.uni-frankfurt.de


Beiträge der Kampagne