Rückblick: Projekt “Webiernar und Brew@Home – Biochemische Grundlagen am Beispiel der Bierbereitung” – Hochschule Geisenheim

In dieser Digitalen Kaffeerunde des HessenHub, präsentierte Maximilian Retterath von der Hochschule Geisenheim University das Projekt „Webiernar“. Dieses wird an ergänzend zur Vorlesung Brauerei von Prof. Dr. Bernd Lindemann angeboten und ist für alle Studierenden im Bereich Open Educational Resources (OER) auf der hochschuleigenen Lernplattform ILIAS abrufbar. „Webiernar“ entstand zusammen mit der Hochschule Fulda aus der digLL-Förderlinie, dem Vorgängerprojekt des aktuellen HessenHub, im Jahre 2020 und wurde kontinuierlich weiterentwickelt. So berichtete Herr Retterath, dass im Jahr 2020 Online-Lernmodule für das Themengebiet der Brauereitechnologie erstellt wurden. Als Autorentool wurde dabei die an der Frankfurter Goethe-Universität entwickelte LernBar eingesetzt. Mithilfe dieses Werkzeugs konnten sowohl Videos und Grafiken als auch verschiedene interaktive Elemente in die didaktische Struktur der Kurse eingebettet werden.

Der inhaltliche Fokus der Lernmodule lag dabei auf den wichtigsten biochemischen Prozessen während des Mälzens und Brauens. Dabei wurden unter anderem Vorgänge wie die Amylolyse (Maischen) oder die Isomerisierung der α-Säuren (Würzekochen) behandelt.

Im Jahr 2022 wurden im Rahmen des studentischen Projekts „Brew@Home“ zusätzlich 20 Brau-Sets mithilfe von QSL-Mitteln beantragt, welche von den Studierenden gegen ein kleines Pfand ausgeliehen werden können. Mithilfe einer in Form eines Lehrvideos zur Verfügung gestellten Anleitung können die Studierenden auf diese Weise auch praktische Erfahrungen im Herstellungsprozess von Bier sammeln. Beide Projekte erweitern seitdem erfolgreich die Vorlesung um asynchrone Inhalte und bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich auf freiwilliger Basis vertiefend mit den Vorlesungsinhalten auseinanderzusetzen, wie Herr Retterath berichtete. Felix Baumgartner, als Verantwortlicher für „Brew@Home“, unterstrich die positiven Rückmeldungen von Studierenden zu dieser Möglichkeit, das Gelernte praktisch zu Hause anwenden und hierzu auch Rückmeldung zum erstellten Bier erhalten zu können.

Auch für die Zukunft bleiben die Lehr- und Lerninhalte nicht statisch, sondern derzeit sei es geplant, die Inhalte auch auf Englisch übersetzen zu lassen, um sie so noch einer größeren Zielgruppe von Studierenden zugänglich zu machen. Ebenso sollen weitere interaktiven Anwendungen technisch im ILIAS umgesetzt werden.

Für weiterführenden Informationen zum „Webiernar“ und „Brew@Home“ können Sie die PDF-Präsentation der Digitalen Kaffeerunden herunterladen. Ebenso stehen Ihnen Herr Retterath und Herr Baumgartner über ihre Personenseite an der Hochschule für Nachfragen zur Verfügung.