HessenHub Newsletter No. 3-2023

Liebes HessenHub-Projekt, liebe Interessierte,

wir freuen uns, unseren dritten Newsletter 2023 zu veröffentlichen . Auch diesmal gibt es wieder spannende Neuigkeiten aus unseren Portalthemen, den Teilprojekten und der Gemeinsamen Servicestelle.

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre, einen schönen Sommer und senden sonnige Grüße aus der Gemeinsamen Servicestelle.


Präsenztreffen der AG Gamification & Serious Games

Am 22. und 23. Mai 2023 fand das erste Präsenztreffen der HessenHub-Arbeitsgruppe „Gamification & Serious Games“ mit sieben Personen in den Räumen des Hochschulrechenzentrums der Goethe Universität Frankfurt statt. Viel hat sich die Gruppe in den zwei Arbeitstagen vorgenommen: So standen neben der Weiterentwicklung der HessenHub Gamification-Homepage auch die Produktion weiterer Materialien für Lehrende auf der Agenda.
In Tandems und Kleingruppen wurde unter anderem mit der Entwicklung eines Weiterbildungsangebotes für die Hochschulen/ Universitäten im Einflussbereich der HessenHub-Community begonnen. Hierzu soll es einen spannenden Kurzworkshop mit dem Titel „Gamification in der Lehre“ für interessierte Hochschulangehörige geben.
In der weiteren Entwicklung stehen nun hilfreichen Checklisten, eine Entscheidungsmatrix, Praxisbeispiele zu Tools, die didaktisch versierten, aber mit Gamification noch unerfahrenen Hochschullehrenden sinnvolle Hilfestellungen geben sollen.

Hier geht es zur Gamebase for Learning.


Mit digitaler Barrierefreiheit ist an Alle(s) gedacht

Früher oder später kommen alle Mitarbeiter*innen in einem Projekt mit dem Thema (Digitale) Barrierefreiheit in Kontakt. Nicht zuletzt, da wir als Hochschulen verpflichtet sind digitale Materialien barrierefrei und somit für Alle zugänglich zu erstellen. Auf der Seite zu Digitaler Barrierefreiheit sind in den letzten Jahren zahlreiche Inhalte entstanden. Um die Webseite übersichtlicher zu machen, gestalten wir diese derzeit neu.

Doch was ist, wenn jemand Rat zu einem ganz spezifischen Problem braucht? Wenn Ihr Fragen zu einem bestimmten Thema habt, oder Euch Unterstützung wünscht, kommt gerne auf uns zu. Von einem gemeinsamen Austausch profitieren wir alle.

Um die vorhandenen und neu entstandenen Inhalte auf dem HessenHub-Webportal ging es auch bei dem “Netzwerk-Update: Come Together – Work Together!” am 28.06.2023, bei dem wir über das Thema “Digitale Barrierefreiheit” gesprochen haben. Es gab einen Lightning Talk sowie einen anschließenden Austausch.
Zu Barrierefreien Videos werden in den kommenden Wochen Handreichungen und Checklisten zur Verfügung gestellt und für die Kampagne “An Alle(s) gedacht?“suchen wir weitere Themen und Personen, die mit uns gemeinsam Posts dazu veröffentlichen möchten. Helft uns dem Thema mehr Sichtbarkeit zu geben, indem Ihr die Inhalte z.B. auf Twitter teilt – ganz nach dem Motto: Viel hilft viel 👋.

Zum guten Schluss möchten wir uns an dieser Stelle noch von unserem Kollegen Werner Karl von der HS Geisenheim verabschieden, der in den nächsten Tagen in den Ruhestand geht. Wir danken Dir für die angenehme und produktive Zusammenarbeit und wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute! 😊


Online-Tagung: Awareness und Anreizsysteme für OER

Am 10. Mai 2023 waren Sophia Hercher und Paulina Rinne für den HessenHub zu Gast bei der Online-Fachtagung „Awareness und Anreizsysteme für OER“ und berichteten dort einem interessierten Publikum vom OER-Lehrpreis des HessenHub. Neben vielen weiteren spannenden Beiträgen, zeichnete sich die Präsentation der beiden besonders durch die Praxisnähe aus.

Die Tagung wurde vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) sowie dem OER-Portal twillo in Partner*innenschaft mit dem Kooperationsnetzwerk OER durchgeführt.

Eine Dokumentation der Tagung findet sich auf der Homepage des MMKH.


Mit e-teaching.org feiern: Länderübergreifende Zusammenarbeit für die digitale Hochschullehre

Am 15. Mai 2023 war Paulina Rinne nicht nur Teilnehmerin, sondern vertrat HessenHub spontan auch aktiv auf einer der Jubiläumsveranstaltungen von e-teaching.org. Unter dem Titel “Länderübergreifende Zusammenarbeit für die digitale Hochschullehre” diskutierte sie mit Matthias Badtel (HND-BW), Konrad Faber (VCRP/KNOER), Marc Göcks (MMKH/KNOER), Martina Mauch (Kompetenzzentrum Digitale Lehre an der Berliner Hochschule für Technik), Steffi Widera (vhb), Norbert Kleinefeld (ELAN e.V.) und Sebastian Metag (eTeach-Netzwerk Thüringen) über die zentralen Themen, Pros und Contras länderübergreifender Zusammenarbeit.

Eine Dokumentation der Veranstaltung findet sich auf der Homepage von e-teaching.org.


Teilnahme am Learning Analytics Sommerinstitut (LASI) 2023

Vom 6. bis 8. Juni 2023 nahm Ioana Jivet (Goethe-Universität Frankfurt, Product Owner Trusted Learning Analytics und Künstliche Intelligenz) am ersten face-to-face Learning Analytics Summer Institute (LASI) seit 2019 teil, das von der National University of Singapore (NUS) und der Society for Learning Analytics Research (SoLAR) ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung umfasste eine Keynote von Prof. Rebecca Ferguson über die aktuellen Herausforderungen und Gelegenheiten im Bereich Learning Analytics (LA), eine Diskussionsrunde von Expert*innen über die Rolle von LA im Kontext der stetigen Weiterentwicklung von KI sowie eine Reihe von Tutorials und Workshops.

Im Rahmen des Programms leitete Ioana Jivet einen fünfeinhalbstündigen Workshop und ein zweistündiges Tutorial zu dem Design effektiver Dashboards, der Visualisierung von Bildungsdaten und der Unterstützung bei der Reflexion. Im Workshop “Effective Dashboard Design and Data Visualization for Learners” erhielten die Teilnehmer*innen eine Einführung in die Richtlinien der Gestaltung von LA Dashboards für Studierende, hatten die Möglichkeit, Beispiele von LA-Dashboards zu analysieren und ihre eigenen Dashboard-Mockups zu entwerfen. Im Tutorial “Introduction to Sense-making and Effective Dashboard Design” ging Jivet auf das Konzept der Sense-making (“Bedeutung herausarbeiten”) ein. Anhand eines Dashboard-Mockups wurde diskutiert, wie Elemente des Dashboard-Designs das Sense-making entweder erleichtern oder behindern können.

Bei Interesse kann der Workshop oder das Tutorial im Herbst im Rahmen des HessenHub-Netzwerks angeboten werden.

Teilnehmer*innen des Workshops Trusted Learning Analytics
Teilnehmer*innen des Workshops Trusted Learning Analytics

Foto: Ioana Jivet


“Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten.” HessenHub auf dem Digitaltag 2023

Im Rahmen des Digitaltags 2023 unter dem Motto „Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten.” erläuterte Dr. Anika Limburg, Leiterin des LehrLernZentrums der Hochschule RheinMain, in Ihrem Vortrag „Chat GPT & Co. – wie künstliche Intelligenz Lernen und Lehren verändert” das Potential der KI-Tools, Lernen und Lehren weitreichend zu verändern. Die Teilnehmenden des Online-Vortrags lernten Anwendungsfelder solcher Tools für Lernen und Lehren kennen und erhielten einen Einblick in die Fragen, mit denen sich Bildungsinstitutionen wie die Hochschule RheinMain derzeit mit Blick auf die technologische Transformation beschäftigen.

In einem weiteren Beitrag ging Frau Dr. Judith Dähne (Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain) in ihrem Vortrag „Publikation von Forschungsdaten” den Fragen nach „Sind Daten das neue Gold oder sogar noch wertvoller? Was können Sie auch nach Projektende noch mit Ihren Daten anfangen?“ und „Was bedeutet Datenveröffentlichung, wie und wo erfolgt sie und was ist dabei zu beachten?“. Dabei ermöglichte sie Einblicke in praxisnahe Erkenntnisse anhand der exemplarischen Vorstellung eines Datenrepositoriums. Die Veranstaltung war Teil der Vortragsreihe „Datenmanagement und FAIR Data: Grundlagen“ der „HeFDI Data Week 2023“ und richtete sich an Forschende, Lehrende und alle Interessierten.

Wer den Digitaltag 2023 verpasst hat, kann unter der Rückschau weitere Veranstaltungen des HessenHub und auch darüber hinaus Eindrücke und Dokumentationen einsehen.


Zu Besuch bei Twillo: Open Up – Strategien für die Digitaliserung der Hochschullehre in Niedersachsen

Das niedersächsische Landesportal twillo veranstaltete anlässlich der geplanten zweiten Förderphase vom 20. bis zum 21. Juni 2023 eine Tagung zum Thema „Open Up – Strategien für die Digitalisierung der Hochschullehre in Niedersachsen“ in Hannover.

Vertreten waren insbesondere Akteur*innen aus Niedersachsen, aber auch aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Thüringen, Baden-Württemberg und Hessen.

Paulina Rinne war als Vertreterin des HessenHub zusammen mit Konrad Farber (Virtueller Campus Rheinland-Pfalz/KNOER) und Holger Kächelein (Virtuelle Hochschule Bayern) Teil einer Podiumsdiskussion zu „Potentiale und Strategien der Landesportale“. In diesem Rahmen stellten die Teilnehmer*innen sich den innovativen Fragen der Moderatorin Noreen Krause (twillo, TIB). Das Publikum war besonders an den Erfahrungen der Portale interessiert: Was lief gut aber was lief insbesondere auch nicht so gut? Was waren Stolpersteine?

Der letzte aber nicht minder spannende Teil der Tagung, die Zukunftswerkstatt zu den Potenzialen von KI und OER, wurde vor Ort abgesagt und online nachgeholt.

Die Dokumentation der Tagung findet sich in Kürze auf der twillo-Homepage.

Teilnehmende der twillo Tagung in Hannover als Gruppenbild
Holger Kächelein (vHB), Noreen Krause (twillo, TIP), Paulina Rinne (HessenHub) und Konrad Faber (VCRP, KNOER) freuen sich über die gelungene Podiumsdiskussion und die süßen Dankeschöns (Honig) auf der twillo-Tagung. (Von rechts nach links)
Foto: Twillo, TIB, 21.6.2023.

Netzwerk-Update: Come Together – Work Together!

Beim zweiten Netzwek-Update am 28.06.2023, gaben die Mitarbeitenden der Gruppen Digitale Barrierefreiheit, Gamification und AR/VR kurze spannende Inputs zu ihrer Arbeit, ihren Schwerpunkten und Zielen im Netzwerk. Während des anschließenden Austausches in den Break Out Rooms diskutierten die Teilnehmenden intensiv über eigene Erfahrungen mit digitalen Barrieren, die Niedrigschwelligkeit von Gamification und Serious Games in der Lehre und die Herausforderungen von AR/VR. Das Update zeugte, wie auch schon beim letzten Mal, von der Themenvielfalt im Netzwerk und der engagierten Mitarbeit der Kolleg*innen sowie den Potenzialen des Austauschs.

Eine kleine Umfrage zum Thema Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz ergab, dass die Anwesenden diese bei ihrer Arbeit zum Teil für die Erstellung von Texten, Transkriptionen, Untertiteln, Fernprüfungen, Programmieraufgaben und Bildern verwendeten. Darüber hinaus bot die Arbeit mit KI auch Stoff für Diskussionen und war Weiterbildungsthema. Bei einigen spielte KI in der eigenen Arbeit nur eine geringe, bis gar keine Rolle.

Für das nächste Update im dritten Quartal nach der Sommerpause freuen wir uns wieder über engagierte, kurze Inputs aus den Arbeitsgruppen: Habt Ihr Lust Eure Arbeit vorzustellen, ein Thema oder eine Frage mit den Mitarbeitenden des Netzwerks zu diskutieren? Dann meldet Euch bei Laura oder Paulina von der gemeinsamen Servicestelle.


Hier gibt ´s (immer noch) was zu gewinnen! Der OER-Lehrpreis

Wie auch schon in unserem letzten Newsletter, möchten wir auch dieses Mal auf die Ausschreibung zum OER-Lehrpreis hinweisen, zu der noch bis zum 21. Juli 2023 originelle Einreichungen erfolgen können. Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Studierende und Lehrende, die breit nutzbare, barrierearme und offene Formate, mit wenig bis keinen Lizenzbeschränkungen produziert haben. Die Formate sollen im OER-Späti, dem deutschlandweit one-and-only Referatorium (Sammlung von OER aus Hessen) eingetragen und frei zugänglich gemacht werden. Auf die Gewinner*innen wartet Equipment im Wert von ca. 500 Euro. Mit diesem Preis trägt HessenHub effektiv zur Förderung offener Bildungsmaterialien bei und ist Vorreiter*in der Empfehlung des Wissenschaftsrates (Juli 2022), die Schaffung inklusiver Lehr-Lernangebote und gleicher Zugangsmöglichkeiten zur digitalen Lehre voranzutreiben. Die Ausschreibung richtet sich insbesondere an Studierende und Lehrende, die breit nutzbare, barrierearme und offene Formate, mit wenig bis keinen Lizenzbeschränkungen produziert haben. Die Formate sollen im OER-Späti, dem deutschlandweit one-and-only Referatorium (Sammlung von OER aus Hessen) eingetragen und frei zugänglich gemacht werden. Auf die Gewinner*innen wartet Equipment im Wert von ca. 500 Euro.

Mit diesem Preis trägt HessenHub effektiv zur Förderung offener Bildungsmaterialien bei und ist Vorreiter*in der Empfehlung des Wissenschaftsrates (Juli 2022), die Schaffung inklusiver Lehr-Lernangebote und gleicher Zugangsmöglichkeiten zur digitalen Lehre voranzutreiben.


Aktualisierung des Themenbereichs “Dienste & Tools” auf hessenhub.de

Wir sind erfreut, bekanntgeben zu können, dass ab jetzt die aktualisierte Version des Themenbereichs “Dienste & Tools” auf hessenhub.de bereitsteht: https://www.hessenhub.de/dienste-tools

Der Schwerpunkt der neugestalteten Seite liegt nun auf den verschiedenen Kategorien von Tools und den jeweiligen Informationen und Kontaktpersonen an den Hochschulen. Weiterhin gibt es einen Hinweis, wenn es sich um Eigenentwicklungen handelt.

Screenshot des Portalthema “Dienste & Tool” im HessenHub-Webportal.

Sollten Sie zu einem bestimmten Tool keine Informationen finden, steht ab jetzt ein hessenweites Forum zur Verfügung. Hier können Sie Anfragen in die Community stellen, sich über neue Tools austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Wir freuen uns über einen regen Austausch zu Diensten & Tools und sonstiges Feedback zu dem aktualisierten Themenbereich.


Ankündigungen

Kommender Learning Analytics Workshop auf der DELFI 2023

Im Rahmen der DELFI 2023 Konferenz findet am 11. September ein halbtägiger Workshop zum Thema Learning Analytics statt, organisiert von Ioana Jivet (Goethe Universität Frankfurt, Product Owner Trusted Learning Analytics und Künstliche Intelligenz) und Armin Egetenmeier (Ludwig-Maximilians Universität in München). Dieser Workshop ist eine Initiative des Arbeitskreises Learning Analytics, Teil der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI). Der Learning Analytics Workshop ist seit seiner Einführung 2013 fester Bestandteil der DELFI Konferenz und hat im Laufe der Jahre durch die Einbeziehung verschiedener Disziplinen (z.B Pädagogik, Bildungswissenschaften und Psychologie) an Bedeutung gewonnen.

Dieses Jahr feiert der Forschungsbereich “10 Jahre Learning Analytics im deutschsprachigen Raum: Erfolge, Misserfolge und gewonnene Erkenntnisse”. Das Programm des Workshops beinhaltet eine Keynote von Prof. Agathe Merceron (Berliner Hochschule für Technik) und eine Diskussionsrunde unter der Leitung von Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) mit den Gästen Prof. Maren Scheffel (Ruhr-Universität Bochum) und Prof. Hendrik Drachsler (Goethe Universität Frankfurt & DIPF). Inhaltlich werden erfolgreiche Umsetzungen und spannende aktuelle Forschungsthemen diskutiert. Gleichzeitig bietet der Workshop Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch über weniger erfolgreiche Umsetzungen, die zwar nicht vollständig den Erwartungen entsprachen, aber erheblich zum Verständnis darüber beigetragen haben, wie Learning Analytics konzipiert, implementiert und eingeführt werden.

Die Gruppe freut sich sehr über zahlreiche Teilnehmer*innen!

Nächstes Netzwerk-Update

Für das nächste Update im dritten Quartal nach der Sommerpause freuen wir uns wieder über engagierte, kurze Inputs aus den Arbeitsgruppen: Wenn Mitarbeitende Lust haben, ihre Arbeit vorzustellen, ein Thema oder eine Frage mit anderen Mitarbeiter*innen des Netzwerks zu diskutieren können sie sich sehr gerne bei Laura oder Paulina von der Gemeinsamen Servicestelle melden.

Nächster Newsletter

Auch im nächsten Quartal soll es wieder einen Newsletter geben. Die Gemeinsame Servicestelle freut sich über Einreichungen bis zum 15.10.2023 per Mail, Mattermost oder bei Planio.