Am 06. September 2022 fand an der JLU die offizielle Verleihung des Förderpreises VenioVideo:Disco statt. Im Bereich News auf diesem Blog finden Sie einen Beitrag mit Eindrücken aus der vergangenen Veranstaltung sowie Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträgern und dem Förderpreis.
Blog
Shortpost 30 / WiP Nr. 3 GamEDMath
Das dritte #WiP-Video kommt aus dem Fachbereich der Mathematik (AG #Didaktik) der TU Darmstadt. Das #Projekt “Gamifying Education in Discrete Mathematics (GamEDMath)” ist Teil des #Förderprogramms E-Learning Experten und wird hier in einem Video vorgestellt.
WiP Nr. 3 – Gamifying Education in Discrete Mathematics (GamEDMath)
Prof. Dr. Pascal Schweitzer aus dem Fachbereich Mathematik (AG Didaktik) von der TU Darmstadt erläutert mit Martin Kerscher B.Sc. den Aufbau und die Idee von GamEDMath einem Framework für progressionsbasierte, plattformunabhängige Spiele für die Lehre in diskreter Mathematik. Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprojektes “Studentische E-Learning Experten – Unterstützungsprogramm …
Shortpost 29 – Auftakt der Train-The-Trainer-Reihe
Zeit zum Lesen – Auftakt der Train-The-Trainer-Reihe. TTT richtet sich an alle, die im Support Lehrender tätig sind. In der ersten Sitzung lesen wir gemeinsam einen Text zu hybrider Lehre. Anmeldungen an sophia.hercher@uni-marburg.de. Termin: Freitag, 7.10.2022, 9-11 Uhr. Mehr Informationen.
5. Tagung “Digitale Barrierefreiheit weiter denken” am 16.09.2022
Am Freitag, 16.09.2022 von 9 bis 16 Uhr, freuen wir uns die diesjährige Tagung “Digitale Barrierefreiheit weiter denken” (Webseite HessenHub) wieder in Präsenz stattfinden zu lassen. Das Programm wird aktuell noch zusammengestellt, allerdings sind schon Highlights wie die Teilnahme der Robert-Enke-Stiftung mit Ihrem VR-“Impression Depression” und Workshops des dzb-lesen aus …
Shortpost 28 – Lehr-/Lernvideopreis von HessenHub@JLU
HessenHub@JLU hat dieses Jahr mit VenioVideo:Disco zum ersten Mal einen Preis für qualitativ hochwertige Lehr-/Lernvideos verliehen. Auf der Projektseite finden Sie u. a. eine Übersicht über die Preisträgerinnen und Preisträger, je ein Beispielvideo und die Begründung der Jury-Entscheidung.
Shortpost 27 – Diagnoptico
Im von HessenHub geförderten Projekt Diagnoptico haben Studierende an der Professur für Klassische Archäologie der JLU digitale Beschreibungs- und Analysetrainer für Studium und Kulturgutvermittlung erstellt. Die Szenarien können Sie hier spielen und evaluieren.
Shortpost 26 – Wrap-Up des Summer of Development
Am 24.06.2022 endete der erste Summer of Development des LevelUp-Projekts an der JLU. Thema der Workshop-Reihe war die Konzeptionierung eines Serious Games von der ersten Idee bis zur Ausarbeitung. Hier geht es zum Wrap-Up.
Shortpost 25 / WiP Nr.2 Programming4Humanities
Das zweite #WiP ist online. Diesmal geht es um das Programmieren in den Geisteswissenschaften. Das #Projekt “Programming4Humanities” wird hier vorgestellt und gibt Einblicke in die inhaltliche Struktur und den Aufbau.
WiP Nr.2 – Programming4Humanities – Programmieren in den Geisteswissenschaften
Der Einsatz von Technologie nimmt in geisteswissenschaftlichen Studiengängen der TU Darmstadt einen festen Platz ein. Studierende der Digital Humanities-Studiengänge (BA Digital Philology, MA Linguistic and Literary Computing) lernen im Rahmen des Studiums den Umgang mit digitalen linguistischen Werkzeugen sowie das Programmieren anhand der Programmiersprache Python, die in den sprach- und …