Teaching-training Introductory Workshop

Referent*innen Juliane Sommer, Richard Vargas Zielgruppe Lehrende Inhalt Basic teaching methods and approaches are essential for planning, preparing, and delivering course sessions as constitutive units of learning. That means that teachers should tailor contents and thematic development of teaching sessions according to learners’ needs and expectations. Lecturers also need to …

Game-Based-Learning in der Hochschullehre am Beispiel von Escape-Games

Referent*innen Ekkehart Breuker, Augustin Rauch Zielgruppe Lehrende Inhalt Spielen gehört für viele Studierende der heutigen Generation zum Alltag. Game-Based Learning-Methoden bieten daher die Möglichkeit, Studierende unmittelbarer zu erreichen und zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema anhand von Praxisbeispielen annähern? Oder …

Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lehrvideos

Referent*innen Sten Seegel Zielgruppe Lehrende Inhalt Sie würden gerne Lernvideos in Ihrer Lehrveranstaltung einsetzen oder haben bereits erste Erfahrungen mit Vorlesungsaufzeichnungen gesammelt? Sie möchten sich einen Überblick über den Aufwand und die Einsatzmöglichkeiten von Lernvideos im Hochschulkontext verschaffen? In Workshop-Angebot „Didaktische Konzeption und Gestaltung von Lehrvideos“ erhalten Sie Anregungen und …

Open Educational Ressources – Was sich dahinter verbirgt und wie sie sich in der Lehre nutzen lassen

Referent*innen Albrecht Metzler, Elke Mathes Zielgruppe Lehrende Inhalt Mit offenen Bildungsmaterialien, den Open Education Resources (OER), schreitet die digitale Transformation in den Hochschulen weiter voran. Viele Lehrende fragen sich, was dies konkret für ihre eigene Lehrpraxis bedeutet und welche Chancen und Risiken mit OER verbunden sind. In diesem Workshop führen …

Escape-Games in der Lehre – ein Praxisworkshop

Referent*innen Ekkehart Breuker, Augustin Rauch Zielgruppe Lehrende Inhalt Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema von der Praxis her annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen praktisch umsetzen können?In dem Blended-Learning-Workshop lernen Sie die …

PLUS Mittagsimpuls: Grüne Lehre im Flipped Classroom – Nachhaltigkeit in 10 Minuten!

Referent*innen Kristina Zimmermann Zielgruppe Lehrende Inhalt In diesem Mittagsimpuls erhalten Sie einen Einblick in ein Lehrprojekt, das am Fachbereich BAU der THM im Rahmen eines Lehr-Innovations-Fonds (LIF) gefördert wurde. Das Ziel des Projekts war, Nachhaltigkeitsthemen in die Lehrveranstaltung „Stahlbau 1“ zu integrieren. So wurden auf Basis des Inverted Classroom-Konzepts Nachhaltigkeitsthemen …

Lehren und Lernen in 360°

Referent*innen Dr. Ulrike Mascher, David Fernes Zielgruppe Lehrende Inhalt Ein Labor, eine (Kunst-)Ausstellung oder ein (entlegener) Exkursionsort – 360°-Umgebungen ermöglichen einen zeit- und ortsunabhängigen Zugang, exploratives Lernen und einen hohen Interaktivitätsgrad in ganz unterschiedlichen Wissensräumen. Bei 360°-Anwendungen handelt es sich um panoramatische, fotorealistische computergenerierte Umgebungen. In den letzten Jahren sind …

Information Overload: Informationskompetenz im Lichte digitalisierter Wissensbestände und KI

Referent*innen Fenja Bade, David Lohner Zielgruppe Lehrende Inhalt Wir stehen auf den Schultern von Riesen“ – doch woher wissen wir, welche Riesen das sind und von wo wir den besten Überblick über unser Fach bekommen? Durch die Digitalisierung von Wissensbeständen aller Art umgeben uns Informationen allgegenwärtig. Was früher der Karteikasten …

Grundlagenkurs Moodle

Referent*innen Angela Rizzo, Julia Schmitt Zielgruppe Lehrende Inhalt Moodle gehört aktuell zu den beliebtesten Open-Source-Lernplattformen und kommt in Schulen wie auch vielen anderen Bildungseinrichtungen zum Einsatz. Dieser Workshop vermittelt theoretisches und praktisches Grundlagenwissen über Lernplattformen im Allgemeinen und die Plattform Moodle im Besonderen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kursräume in …

Lernen mit den Ohren – Podcasts für Lehre und Unterricht

Referent*innen Manuel Fritsch Zielgruppe Lehrende Inhalt Podcasts erleben aktuell einen riesigen Boom. Vom lockeren Gespräch über tiefgehende Interviews bis hin zur Wissensvermittlung sind diesem auditiven Medium kaum Grenzen gesetzt. Doch wie macht man eigentlich einen Podcast? Und wie lassen sich Podcasts in der Lehre einsetzen? Unser Referent Manuel Fritsch ist …

ePortfolio-Einsatz als Reflexions- und Prüfungsinstrument

Referent*innen Michael Eichhorn Zielgruppe Lehrende Inhalt ePortfolios sind digitale Sammelmappen mit studentischen Arbeitsergebnissen, Reflexionen und Kommentaren. Dabei können in ePortfolios verschiedene multimediale Elemente und Services integriert werden. Lernende können ePortfolios nutzen, um Kompetenzen nachzuweisen, Arbeitsergebnisse zu präsentieren oder auch ihren Lernprozess zu reflektieren. Daneben lassen sich ePortfolios auch als alternatives …

Evaluation und Wirkungsanalyse in der digitalen Lehre

Referent*innen Michael Eichhorn, Julia Schmitt Zielgruppe Lehrende Inhalt Um einzuschätzen, inwieweit die angestrebten Ziele einer Lehrveranstaltung erreicht werden, ist es hilfreich, Evaluationen und Wirkungsanalysen durchzuführen. Dies gilt insbesondere auch, wenn es darum geht, die Auswirkung neuer Lehr-Lern-Formen und digitaler Medien auf Lernerfolg oder Motivation der Studierenden zu ermitteln. Durch die …