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HessenHub – Workshopbörse
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Escape-Games in der Lehre – ein Praxisworkshop

22.09.2023 – 10:00

Referent*innen

Ekkehart Breuker, Augustin Rauch

Zielgruppe

Lehrende

Inhalt

Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema von der Praxis her annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen praktisch umsetzen können?

In dem Blended-Learning-Workshop lernen Sie die Software ActivePresenter anzuwenden und erstellen mit dieser eine gamifizierte Lerneinheit (z. B. ein Quiz als Teil eines Rätsels innerhalb eines Escape-Games) basierend auf Ihren eigenen Lehrinhalten. Ihre erstelle Lerneinheit setzen Sie direkt in ihrer Lehrveranstaltung ein und reflektieren anschließend im Plenum Ihre Erfahrungen.

Für einen leichten Einstieg stellen wir Ihnen Templates für einen Escape-Room sowie andere Assets zur Verfügung. Sie haben aber auch die Möglichkeit frei an Ihren Ideen zu arbeiten.

Während aller Workshopphasen beraten und begleiten wir Sie umfassend durch alle Erstellungsprozesse und Praxistests. Sie müssen über keine Programmiererfahrung verfügen, werden aber mit einfachen Programmiertätigkeiten konfrontiert werden.

Der Workshop umfasst 16 AE und ist auf das HDM-Zertifikat anrechenbar. Hier bietet sich insbesondere die Möglichkeit an, dies für Ihr Lehrentwicklungsprojekt im Rahmen des HDM-Zertifikats weiter auszubauen.

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. Detaillierte Informationen zum Ablauf und zur Installation von ActivePresenter erhalten Sie vor dem Workshop in einer separaten Mail.

Inhaltliche Schwerpunkte:

– Einführung in das Programm ActivePresenter
– Realisierung einer gamifizierten Lerneinheit (z. B. ein Quiz als Teil eines Rätsel innerhalbe eines Escape-Games) mit Ihren eigenen Lehrinhalten
– Einsatz der erstellten Lerneinheit in der eigenen Lehre
– Reflexion und Diskussion

Lernziele:
Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

– Ideen für gamifizierte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln
– die Software ActivePresenter anzuwenden und mit dieser kleine gamifizierte Lerneinheiten zu realisieren
– Erstellte Lerneinheiten in der Lehre anzuwenden und den Einsatz zu reflektieren

Hinweis zu einem vorherigen Workshop:
Im Vorfeld zum Praxisworkshop findet am 15.09.23 der Workshop “Game-Based-Learning in der Hochschullehre am Beispiel von Escape-Games” im Rahmen des HDM statt. Details zu diesem und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter: https://www.hd-mittelhessen.de/wp/hdm/veranstaltungen/schedule/4063

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