Games-Entwicklung mit Python – Einführung in die Engine Ren‘Py

Referent*innen Robert Palm Zielgruppe Lehrende- und Studierende Inhalt In diesem Workshop bieten wir eine Einführung in die Entwicklung von Visual Novels mit Hilfe der Spiele-Engine Ren'Py. Visual Novels zählen wie Text-Adventures zur Interactive Fiction und sind vor allem in Japan beliebt. Im Gegensatz zum klassischen Text-Adventure sind sie meist durchgehend …

Einführung in das Zeichenprogramm Krita – Erste Schritte zur Asset-Erstellung

Referent*innen Sina Roggenkamp Zielgruppe Lehrende Inhalt Beim Gestalten von Spielen und Anwendungen spielt die Grafik eine wichtige Rolle - das gilt natürlich auch für Serious Games. Mithilfe von Zeichenprogrammen können Sie mit etwas Übung eigene 2D-Grafiken, wie z.B. Charaktere oder Hintergründe, erstellen. Krita ist ein Open Source-Programm und bietet so …

Mittagsimpuls der THM: Audimax – Eine DSGVO-konforme Kommunikationsplattform für die Lehre

Referent*innen Prof. Dr. Frank Kammer (Fachbereich MNI|THM) Zielgruppe Lehrende Inhalt Die Lehre von heute wird durch eine Vielzahl digitaler Dienste (Moodle, Hessenbox, Nextcloud, Discord, Zoom, BBB, Microsoft Teams, verschiedene Kalender etc.) unterstützt. Durch COVID 19 hat sich dieser Trend noch verstärkt. Doch diese Vielzahl an verschiedenen Systemen macht den Einstieg …

Rechtliche Fragen im Forschungsdatenmanagement

Referent*innen Patrick Langner Zielgruppe Lehrende- und Studierende Inhalt Der Umgang mit digitalen Forschungsdaten wird häufig von rechtlichen Fragestellungen berührt. Wie kann ich rechtssicher persönliche Angaben verarbeiten? Fallen Forschungsdaten unter das Urheberrecht? Wer entscheidet über eine Veröffentlichung von Daten? Was passiert bei einem Institutionswechsel mit den Forschungsdaten? Vor allem bei urheber-, …

ScienceWednesday: E-Learning mit und in Bibliotheken – ausgewählte Möglichkeiten und Szenarios

Referent*innen Prof. Dr. Berthold Meier Zielgruppe Lehrende Inhalt Durch die in allen Lebensbereichen fortschreitende Digitalisierung ist es – nicht zuletzt bedingt durch die gesammelten Erfahrungen während der Corona-Pandemie – zu einem Wandel von Lehr-/Lernkontexten gekommen. In diesem Bereich haben mittlerweile auch Bibliotheken die Zeichen der Zeit erkannt und eigene, innovative …

Open Science

Referent*innen Esther Krähwinkel und Lydia Riedel Zielgruppe Lehrende- und Studierende Inhalt Im Zuge der Covid-19-Pandemie ist es unverkennbar: offene Forschungsdaten sind elementar für die Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen. Auch wenn Sie jetzt denken „Aber meine Daten doch nicht, ich arbeite ja nicht zu zentralen aktuellen Fragestellungen“ möchte ich Sie gerne …

PLUS Mittagsimpuls der THM: Einsatz digitaler Zwillinge – Praxisbeispiel aus den Laboren für Regelungs- und Automatisierungstechnik an der Hochschule Darmstadt

Referent*innen Alexander König | Hochschule Darmstadt Zielgruppe Lehrende Inhalt Durch die Notwendigkeit der präsenzfreien Lehre während der Corona-Pandemie wurden am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Darmstadt in den Laboren der Regelungs- und Automatisierungstechnik Digitale Zwillinge von Laborversuchen entwickelt. Auch bei der Rückkehr zu Präsenzlaboren zeigten sich vielfältige Potentiale für …

VITALS | Part I: How to deal with student challenges in virtual international teaching environments

Referent*innen Dr. phil. Annika Brück-Hübner Zielgruppe Lehrende Inhalt VITALS: A didactical and methodical introduction in Virtual International Teaching in Higher Education for lecturers and scholars of Social Sciences and Cultural Studies! The internationalization of courses at universities is increasingly in demand. Through (virtual) international seminars, lecturers as well as students …

Der Datenmanagementplan

Referent*innen Thomas Richter Zielgruppe Lehrende- und Studierende Inhalt Gut geplant ist halb gewonnen! Ob zur Erfüllung von Vorgaben der Forschungsförderer oder rein zur besseren Strukturierung der eigenen Arbeitsweise. Ein gut ausgearbeiteter Datenmanagementplan ist integraler Bestandteil jedes modernen Forschungsvorhabens und hilft, sich frühzeitig Gedanken um Datenarten, Datenverarbeitung, Speicherung, Datenpublikation, Rechtsfragen und …

PLUS Mittagsimpuls der THM: Virtual Reality in der Hochschullehre mit den Labs for Innovative Teaching

Referent*innen Maraike Büst (Justus-Liebig-Universität Gießen), Ramin Siegmund (Philipps-Universität Marburg) Zielgruppe Lehrende Inhalt Mit dem Konzept des Labs for Innovative Teaching soll Lehrenden die Möglichkeit gegeben werden, sich mit neuen Bildungstechnologien, insbesondere Virtual und Augmented Reality auseinanderzusetzen und so etwaige Berührungsängste und Barrieren abzubauen. Der offene Werkstattcharakter, der sich an dem …

Smart Education in der Informatik – Ein Baukasten für stärkere Aktivierung und Differenzierung

Referent*innen Prof. Dr. Jens Liebehenschel, Prof. Dr. Jörg Schäfer, Prof. Dr. Baris Sertkaya und Prof. Dr. Martin Simon Zielgruppe Lehrende Inhalt Wie kann man Studierenden mit unterschiedlichen Bildungshintergründen und Lebenssituationen ein komplexes Fachthema vermitteln? Mit dieser Frage befassten sich vier Professoren der Frankfurt University of Applied Sciences. Sie entwickelten ein …

VITALS | Part II: Communication and feedback in virtual (international) learning courses

Referent*innen Dr. phil. Annika Brück-Hübner Zielgruppe Lehrende Inhalt VITALS: A didactical and methodical introduction in Virtual International Teaching in Higher Education for lecturers and scholars of Social Sciences and Cultural Studies! The internationalization of courses at universities is increasingly in demand. Through (virtual) international seminars, lecturers as well as students …