Am 08. September 2020 meldete sich die gemeinsame Servicestelle des Projekts „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen – digLL“ mit der „Digitalen Kaffeerunde für Lehrende in Hessen“ aus der Sommerpause zurück.
Die Referent*innen Frau Sonja Wedde von der Universität Kassel, sowie Frau Dr. Susanne Mannel und Herr Dr. Sebastian Stehle von der Goethe-Universität Frankfurt präsentierten ihr Projekt „DigiCoop“, das im Rahmen der digLL Content-Förderlinie gemeinsam von beiden Universitäten unter der Federführung von Frau Professorin Dr. Dorit Bosse, Universität Kassel, bearbeitet wird. „DigiCoop“ hat das Ziel, videobasiertes Lehr-Lernmaterial zu erstellen, das Lehramtstudierende in praktikumsbegleitenden Präsenzlehrveranstaltungen und bei der Reflexion der eigenen Unterrichtseinheiten unterstützen soll.
Die Referentin*inen berichteten von der Genese des Projekts und erläuterten die aktuellen Meilensteine. Aus technischer Sicht wurde das verwendete Tool „vigor“ vorgestellt, welches mit dem Tool „Mahara“ verbunden werden kann, sodass zu Projektlaufende entsprechende E-Portfolios und ein Videopool live zur Verfügung stehen werden. Aktuell befinden sich erste Lehreinheiten in der Testphase. Mit der aktuell wieder zunehmenden Möglichkeit des Präsenzunterrichts sind alle zuversichtlich, vermehrtes Feedback einzuholen und „DigiCoop“ so erfolgreich abschließen zu können.
In der anschließenden Diskussionsrunde wurde mit anderen Zuhörer*innen überlegt, welche weiteren Elemente ergänzt werden könnten, um „DigiCoop“ noch attraktiver für die entsprechende Zielgruppe zu machen, etwa durch Gamification. Mit Abschluss des Projektes werden die Inhalte unter https://oer.digll-hessen.de/ zur Verfügung gestellt.
Pingback: Rückblick: Digitales Vernetzungstreffen für Coaching im Lehramtsstudium am 10.9.2020 - UniDigital ?